Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von tutor! »

Wenn wir uns darüber einig sind, DASS es in der Grundausbildung / im Breitensport Qualitätsprobleme gibt, die sich teilweise in den Spitzensport hinein auswirken, können wir gerne über Lösungsmöglichkeiten reden. Einige Vorschläge von Asterix sind ja sehr konstruktiv...

Vielleicht kann man ja den ein oder anderen dazu gewinnen, regelmäßig etwas zu produzieren.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von Asterix »

Klar, immer gern!

Ich würde mich riesig freuen, wenn da in Zukunft etwas passieren würde. Man muss ja nicht gleich den großen Wurf machen. Ein kleiner Schritt wäre doch schon mal ein Anfang!
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von guk »

tutor! hat geschrieben:Das Problem, das gelöst werden soll, kann man aber nur schwer wegdiskutieren: das Training an der sogenannten breitensportlichen Basis ist wenig anschlussfähig an das Training in den Stützpunkten, wo darauf aufgebaut werden soll. Hier ist zu viel aufzuarbeiten, was in der Grundausbildung längst hätte grundgelegt werden sollen und müssen.
Diese pauschale Verurteilung mag für einige Vereine zutreffen, es ist aber nicht überall so. Bei uns gibt es in enger Zusammenarbeit mit den Landestrainern regelmäßig ein Training der Wettkampfförderung, in das auch die Trainer einbezogen werden. Auch wenn in unserem Bundesland gerade fast alle Verbote gekippt wurden, während zeitgleich anderswo über ein Hüftgriff-Verbot diskutiert wurde, so liegt bei uns der Schwerpunkt der Ausbildung in einem variablen Technikrepertoire ausgehend von einem Ärmel-Reversgriff. Dabei werden auch Techniken der aktuellen Entwicklung angepasst (z.B. Konter von OUG verhindern, direkter Eingang zum TO etc.). Diese Dinge werden anschließend auch in den Vereinen umgesetzt. Und wir nutzen auch das WWW für Demo-Videos etc.
Was nicht heißt, dass es nichts zu verbessern gibt. Aber es liegt nicht immer alles an den Trainern an der Basis.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von tutor! »

guk hat geschrieben:Diese pauschale Verurteilung mag für einige Vereine zutreffen, es ist aber nicht überall so. Bei uns gibt es in enger Zusammenarbeit mit den Landestrainern regelmäßig ein Training der Wettkampfförderung, in das auch die Trainer einbezogen werden. (...)
Wieviel Prozent der Vereine sind denn regelmäßig dabei und setzen das auch um? Ich denke, dass es fast überall solche oder ähnliche sehr löbliche Kooperationen gibt, jedoch beteiligt sich die große Mehrheit der Vereine leider nicht daran. So jedenfalls meine Beobachtung.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von guk »

tutor! hat geschrieben:Wieviel Prozent der Vereine sind denn regelmäßig dabei und setzen das auch um? Ich denke, dass es fast überall solche oder ähnliche sehr löbliche Kooperationen gibt, jedoch beteiligt sich die große Mehrheit der Vereine leider nicht daran. So jedenfalls meine Beobachtung.
Zumindest alle Vereine des Arbeitskreises, deren Mitglieder regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen. Es sind teilweise über 40 Kinder auf den Matten, dazu die Trainer. Wem das nicht genügt, der kann auch weiter zum Stützpunkt fahren, auch der ist gut frequentiert. Wichtig ist: Schüler UND Trainer müssen Spaß am Judo haben.
Natürlich gibt es auch hier kleine Vereine auf dem Lande, die schlichtweg kein Interesse haben, denen die Anfahrt zu lang ist oder deren personelle Ausstattung es einfach nicht zulässt. Da kann man auch kaum etwas dran ändern.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von Fritz »

guk hat geschrieben:Zumindest alle Vereine des Arbeitskreises, deren Mitglieder regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen. Es sind teilweise über 40 Kinder auf den Matten, dazu die Trainer. Wem das nicht genügt, der kann auch weiter zum Stützpunkt fahren, auch der ist gut frequentiert. Wichtig ist: Schüler UND Trainer müssen Spaß am Judo haben.
40 Kinder aus wievielen Vereinen?
Wären es 40 Trainer, dann sähe es gut aus ... ;-)
tutor! hat geschrieben:Wenn wir uns darüber einig sind, DASS es in der Grundausbildung / im Breitensport Qualitätsprobleme gibt, die sich teilweise in den Spitzensport hinein auswirken, können wir gerne über Lösungsmöglichkeiten reden. Einige Vorschläge von Asterix sind ja sehr konstruktiv..
Die Ausbildung wird letztlich über die Kyu-Prüfungen gesteuert. Und da geht ja wohl der Trend seitens des Verband wohl ganz klar hin zur Absenkung
des Niveaus. Und das ist etwas, was mich etwas ärgert. Auf der einen Seite haben diesen Trend, auf der anderen Seite wird über die mangelnde Qualität der "Talente" gejammert.

Der Plan kann ja nun doch wohl nicht sein, aus einer niveaulosen breiten Masse, die mit Safaris und bunten Gürteln veräppelt werden ein paar Talente
zu finden und diese dort rauszuziehen und an Kaderzentren zu verschleißen ..?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:(...) Die Ausbildung wird letztlich über die Kyu-Prüfungen gesteuert. Und da geht ja wohl der Trend seitens des Verband wohl ganz klar hin zur Absenkung
des Niveaus. (...)
Und woran machst Du das fest? Ich finde das nämlich gar nicht so "ganz klar".
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von guk »

Fritz hat geschrieben:Wären es 40 Trainer, dann sähe es gut aus ... ;-)
Da wäre ja kein Platz mehr für die Kinder auf der Matte... :eusa_think
Fritz hat geschrieben:Der Plan kann ja nun doch wohl nicht sein, aus einer niveaulosen breiten Masse, die mit Safaris und bunten Gürteln veräppelt werden ein paar Talente
zu finden und diese dort rauszuziehen und an Kaderzentren zu verschleißen ..?
So motiviert man Trainer und Kinder... wieso werden Kinder veräppelt? :(
Spitzensportler gehen immer aus der Masse hervor, einige haben das Talent und den Willen, andere nicht. Somit driftet jede Gruppe irgendwann auseinander und die Talente brauchen zusätzliche Möglichkeiten.

Aber wir schweifen vom Thema ab. MEINER Meinung nach sollten Verbote ausschließlich dem Schutz dienen, alles andere sollte über die Ausbildung geregelt werden. Ein Quasiverbot des O-goshi finde ich unsinnig, auch wenn das Fernziel Ärmel-Reversgriff als Grundlage sicher sinnvoll ist.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von Fritz »

tutor! hat geschrieben:Und woran machst Du das fest? Ich finde das nämlich gar nicht so "ganz klar".
Daran: https://www.youtube.com/watch?v=J3Z-G-6lf-s
(Und an der Änderung der Dan-PO. Und an der Änderung der Kyu-PO davor. Und an der Änderung der Kyu-PO davor. ;-) )
(Und dann immer schön die Videos im Netz dazu in Relation dazu sehen, wo sich Leute berufen fühlen, anderen die jeweilige PO zu erklären ;-) )
Und an den neuen offiziellen Lehrbüchern vom DJB zur PO.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von katana »

ich komm ja fast nicht mehr mit hier... :?
(wann gabs auch zuletzt einen Fred, der in 3 Tagen über 1000 Zugriffe hatte :o )
Wenn ich auch der Meinung bin , daß hier das Thema etwas gestreckt wurde, so möchte ich nochmal auf einen
sehr wichtigen Passus (Zitat von Fritz) hinweisen, der überrollt wurde, jedoch sehr viel über die (m.M.n. unverschämten) abgehobenen Anforderungsauswüchse
unserer "Erwartenden" aussagt.
Von den Sportvereinen wird erwartet, dass vielfältige attraktive Übungs-, Spiel- und
Trainingsangebote gewährleistet werden, die – gemäß dem Mitgliederauftrag – überwiegend
auf Wettkampf- und Leistungssport ausgerichtet werden
. Es wird aber auch erwartet, dass dem
einzelnen Talent klar erläutert wird,
wo die vereinseigenen Grenzen der Möglichkeiten liegen
und deshalb eine weiterführende Hochleistungssportkarriere in einem anderen Verein Erfolg
versprechend fortgesetzt werden
sollte.
Vielleicht sollte man mal sacken lassen, was da eigentlich von arglosen Judoka ohne jegliche Gegenleistung erwartet und gefordert wird ! :irre

Mir fehlt da nur noch ...
"Falls der Talentcoach in ausreichendem Umfang ordentlich und erfolgreich rekrutiert, sein Training entsprechend führt und nach Anweisung strukturiert, belegt und regelmäßige Aufzeichnungen zur Kontrolle vorweist, kann er im Falle eines bahnbrechenden Erfolgs mit einem feuchtwarmen Händedruck belohnt werden, sofern der Talentsichtling dann im Gegenzug unentgeltlich zum Erwarterverein wechselt."
Gabs nicht mal nen "Kotz-Smilie" ? :BangHead

kk
Zuletzt geändert von katana am 13.08.2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Und woran machst Du das fest? Ich finde das nämlich gar nicht so "ganz klar".
Daran: https://www.youtube.com/watch?v=J3Z-G-6lf-s
(Und an der Änderung der Dan-PO. Und an der Änderung der Kyu-PO davor. Und an der Änderung der Kyu-PO davor. ;-) )
(Und dann immer schön die Videos im Netz dazu in Relation dazu sehen, wo sich Leute berufen fühlen, anderen die jeweilige PO zu erklären ;-) )
Und an den neuen offiziellen Lehrbüchern vom DJB zur PO.
Das ist alles bekannt - aber was hat das mit einer (beabsichtigten) Senkung des Niveaus zu tun? Du scheinst Umfang mit Niveau gleichzusetzen, was ziemlicher Unsinn ist. Denn dann müssten die Japaner das niedrigste Niveau haben....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von katana »

Tutor hat geschrieben: Du scheinst Umfang mit Niveau gleichzusetzen, was ziemlicher Unsinn ist. Denn dann müssten die Japaner das niedrigste Niveau haben....
Wenn man bedenkt, mit welcher menschenverachtenden Rücksichtslosigkeit da bereits im Kindesalter gedrillt wird, haben sie das vielleicht sogar.......
kk
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von Fritz »

guk hat geschrieben:So motiviert man Trainer und Kinder... wieso werden Kinder veräppelt? :(
Ist nur so mein Eindruck ...
guk hat geschrieben:Spitzensportler gehen immer aus der Masse hervor, einige haben das Talent und den Willen, andere nicht. Somit driftet jede Gruppe irgendwann auseinander und die Talente brauchen zusätzliche Möglichkeiten.
Und wenn man möchte, daß diese Talente gute Voraussetzungen haben, dann muß man dafür sorgen, daß etwas in die Vereine
wieder "zurückfließt", um das Grundniveau zu heben.
Und genau das fehlt, denn in der Masse sind die "weggehenden" Talente halt einfach nur weg ...
Kennt doch jeder, wenn ein paar gute Kinder/Jugendliche/Erwachsene in einer Trainingsgruppe sind, dann ziehen diese das Niveau insgesamt hoch.
Sind diese, aus welchen Grund auch immer, plötzlich weg, sinkt das Gruppenniveau fast zwangsläufig ...
guk hat geschrieben: MEINER Meinung nach sollten Verbote ausschließlich dem Schutz dienen, alles andere sollte über die Ausbildung geregelt werden. Ein Quasiverbot des O-goshi finde ich unsinnig, auch wenn das Fernziel Ärmel-Reversgriff als Grundlage sicher sinnvoll ist.
Da sind wir uns jedenfalls einig :-)
tutor! hat geschrieben:Das ist alles bekannt - aber was hat das mit einer (beabsichtigten) Senkung des Niveaus zu tun? Du scheinst Umfang mit Niveau gleichzusetzen, was ziemlicher Unsinn ist.
Ist es das? Dann könnten wir ja auch Kindern nur jeden zweiten Buchstaben des Alphabets beibringen und nur zwei der vier Grundrechenarten ...
(Dann ist es slikt und einfak: http://www.wunderland-deutsch.com/post/ ... itten.aspx ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von guk »

Fritz hat geschrieben:Das hier auf Seite 33 finde ich sehr "nett"
Von den Sportvereinen wird erwartet, dass vielfältige attraktive Übungs-, Spiel- und
Trainingsangebote gewährleistet werden, die – gemäß dem Mitgliederauftrag – überwiegend
auf Wettkampf- und Leistungssport ausgerichtet werden. Es wird aber auch erwartet, dass dem
einzelnen Talent klar erläutert wird, wo die vereinseigenen Grenzen der Möglichkeiten liegen
und deshalb eine weiterführende Hochleistungssportkarriere in einem anderen Verein Erfolg
versprechend fortgesetzt werden sollte.
Was soll denn ein "Mitgliederauftrag" sein?
Ich komme leider nicht auf den Judo-Server :angry4 aber die Aussage stammt aus anderer Feder. Der DJB ist Mitglied des DOSB, dessen "NACHWUCHS-LEISTUNGSSPORTKONZEPT" (http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/ar ... 220605.pdf), aus dem diese Passage stammt, ist mittlerweile komplett überarbeitet worden (http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/ar ... pt_web.pdf) und wird wohl damit auch vom DJB übernommen.
Diese Talentförderung ist in nahezu allen Sportarten ähnlich. Die Frage ist, will man das mitmachen oder nicht. Wenn man Erfolge bei Olympia etc. möchte, muss man sieben und fördern und auch mal etwas verändern, sonst wird man abgehängt.
Wenn nicht, kann man trotzdem sehr gutes Judo machen. Judo bietet eben für jeden was.

Edit - das geht so schnell hier, ich kommt nicht nach...
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von guk »

Fritz hat geschrieben:Und wenn man möchte, daß diese Talente gute Voraussetzungen haben, dann muß man dafür sorgen, daß etwas in die Vereine
wieder "zurückfließt", um das Grundniveau zu heben.
Und genau das fehlt, denn in der Masse sind die "weggehenden" Talente halt einfach nur weg ...
Kennt doch jeder, wenn ein paar gute Kinder/Jugendliche/Erwachsene in einer Trainingsgruppe sind, dann ziehen diese das Niveau insgesamt hoch.
Sind diese, aus welchen Grund auch immer, plötzlich weg, sinkt das Gruppenniveau fast zwangsläufig ...
Da hast du Recht, das Problem trifft auch unseren Verein. Ursache ist allerdings weniger "Abwanderung" in andere Vereine, sondern Abi und das Studium weit weit weg.
Es gibt auch einige (Eltern...), die plötzlich meinen der eigene Verein ist nicht mehr gut genug und wechseln dann. Die sind aber für den Verein meist wertlos, da sie früher oder später ohnehin gewechselt hätten und später nicht als Trainer geblieben werden.
Zurück vom Leistungszentrum fließt - ich kann wieder nur für unseren Arbeitskreis sprechen - die Unterstützung durch das Landestrainerteam.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von Fritz »

Asterix hat geschrieben:Warum, zum Beispiel, gibt es vom DJB keine "Technik der Woche" als Veröffentlichung? Je ein kleiner Film für Stand und Boden, 5-10 Minuten, unaufwendig produziert, wo die eine oder andere Lehrkraft mal auf eine Technik in allen Details nach den Wünschen des DJB eingeht. Fertiggestellt und ab das Zeug auf Youtube oder die Facebookseite des DJB oder gar hier ins Forum. Das wäre aus meiner Sicht doch mal eine Unterstützung der Trainer. Dort könnte man ganz gezielt auf Verhaltensweisen positiv Einfluss nehmen, ohne die Verbotskeule zu schwingen oder tausende Seiten Papier zu produzieren, die sowieso keiner liest.

Ich würde sowas sofort abonnieren!

Jetzt aber bitte keine K.O.-Argumente bringen, wie z.B. zu hohe Kosten oder Aufwand. Das kriegen andere Verbände und sogar einige private Schulen (z.B. USA, Polen, ...) doch auch hin. Kamera draufhalten, erklären, kleinen Trailer dran und fertig. Auch jetzt bitte nicht mit der Technikserie aus dem Judomagazin oder der Kyu-DVD kommen. Wir leben im 21. Jahrhundert und haben das Web 2.0 schon fast wieder überholt. Sowas muss leben, man muss Fragen stellen können, Antworten bekommen und es muss Bezug auf aktuelle Entwicklungen haben. Zum Beispiel die vergessenen Techniken erklären, die es unseren Olympioniken so schwer gemacht haben. ;)
tutor! hat geschrieben: Einige Vorschläge von Asterix sind ja sehr konstruktiv..
Ja irgendwie schade, daß diese Seite http://www.judo-praxis.de/ nach engagiertem und vielversprechendem
Start dann so schnöde eingeschlafen ist.

Persönlich finde ich Videos ja auch nett,
aber zum Arbeiten auf der Matte sind Arbeitsblätter mit Bildsequenzen der Knackpunkten und kurze Erinnerungs-Texte als Merkhilfe deutlich brauchbarer ...
Muß man aber erstmal aus den Videos rausgezogen bekommen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von Fritz »

guk hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:Und wenn man möchte, daß diese Talente gute Voraussetzungen haben, dann muß man dafür sorgen, daß etwas in die Vereine
wieder "zurückfließt", um das Grundniveau zu heben.
Und genau das fehlt, denn in der Masse sind die "weggehenden" Talente halt einfach nur weg ...
Kennt doch jeder, wenn ein paar gute Kinder/Jugendliche/Erwachsene in einer Trainingsgruppe sind, dann ziehen diese das Niveau insgesamt hoch.
Sind diese, aus welchen Grund auch immer, plötzlich weg, sinkt das Gruppenniveau fast zwangsläufig ...
Da hast du Recht, das Problem trifft auch unseren Verein. Ursache ist allerdings weniger "Abwanderung" in andere Vereine, sondern Abi und das Studium weit weit weg.
Es gibt auch einige (Eltern...), die plötzlich meinen der eigene Verein ist nicht mehr gut genug und wechseln dann. Die sind aber für den Verein meist wertlos, da sie früher oder später ohnehin gewechselt hätten und später nicht als Trainer geblieben werden.
Zurück vom Leistungszentrum fließt - ich kann wieder nur für unseren Arbeitskreis sprechen - die Unterstützung durch das Landestrainerteam.
Eben - Ausbildung, Studium u. Arbeit bedeuten allein schon einen starken Sog vom Verein weg ...
Und wie sieht die Unterstützung des Landestrainerteams bei Euch genau aus?
Du hast von Einbeziehung der Trainer in das Training der Wettkampfförderung geschrieben, wie muß sich das so vorstellen?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von Asterix »

@Fritz: Sicher sind die Blätter hilfreich. Besonders aber, wenn man die ganze Bewegung schon mal gesehen hat. ;)

Zum Verstehen und Umsetzen von Text und Bild brauchst du jemanden, der ein gewisses Grundverständnis hat und die Details kennt. Und da kommt wieder mein Ansinnen, dass schon bei den Trainern angesetzt werden muss.

Ich selbst arbeite mir die Sachen am liebsten alleine aus den Videosequenzen raus. Hilft gleich beim Verinnerlichen ;)
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von guk »

Fritz hat geschrieben:Und wie sieht die Unterstützung des Landestrainerteams bei Euch genau aus?
Du hast von Einbeziehung der Trainer in das Training der Wettkampfförderung geschrieben, wie muß sich das so vorstellen?
Die Trainer sind (nicht immer alle gleichzeitig) bei dem Wettkampftraining dabei. Zudem gibt es Fortbildungstraining für die Trainer - es werden die Techniken und das Konzept auf der Matte vermittelt. Dazu noch Bilder, Texte und auch mal ein Video. Alles sicher noch nicht optimal, es werden auch nicht alle Vereine erreicht, aber wer dort regelmäßig mitmacht, hat schon mal gute Chancen.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Beitrag von katana »

guk hat geschrieben: aber wer dort regelmäßig mitmacht, hat schon mal gute Chancen.
Worauf ?
Antworten