Was ist der Taschengriff?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
MoeZarella
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2015, 11:10
Bundesland: Bremen

Was ist der Taschengriff?

Beitrag von MoeZarella »

Hallo,

auch bei uns auf dem Dorf sind mittlerweile die neuen Kampfregeln des IJF angekommen und wurden prompt vom Landesverband umgesetzt. Meine Frage ist nun (wie oben zu lesen ist): Was genau ist der "Taschengriff"? Ich mache zwar schon 12 Jahre Judo und der wurde mir nie gezeigt, wahrscheinlich weil er verboten wurde...

Wäre lieb, wenn ihr mir das mal kurz erklären würdet.

Liebe Grüße,
~Moe
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Was ist der Taschengriff?

Beitrag von caesar »

Taschengriff bezeichnet z.B. das hier
[ externes Bild ]

Der ist am Ärmelende und nur am Ärmelende war der vorher darauf beschränkt, direkt damit angreifen zu müssen. Überall sonst am Ärmel oder der Jacke war der auch durchgängig erlaubt, soweit ich weiß
Benutzeravatar
MoeZarella
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2015, 11:10
Bundesland: Bremen

Re: Was ist der Taschengriff?

Beitrag von MoeZarella »

Danke Dir!
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Was ist der Taschengriff?

Beitrag von Uwe 23 »

Außer zum Sperren :D kann man den Griff z.B. sehr gut für Sode-tsuri-komi-goshi nutzen. Das wird man dann jetzt vielleicht häufiger sehen.
Antworten