Der Handschlag nach der Verbeugung

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Peter el Gaucho
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2009, 16:48

Der Handschlag nach der Verbeugung

Beitrag von Peter el Gaucho »

Mir ist bekannt, dass zum Kampfbeginn beide Judoka eine Verbeugung zum Angrüßen machen. Anschließend sollen beide keinen Handschlag machen aus den bekannten Gründen.

Gestern hörte ich, dass dieser Handschlag nicht nur unerwünscht ist, sondern mit den neuen Regeln ab 2017 nun auch noch mit einem Shido bestraft werden soll.

In der Vergangenheit kannte ich nur, dass der KaRi den Judoka belehrt, der diesen Handschlag macht. Ist es wahr, dass es nun dafür ein Shido gibt?
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Der Handschlag nach der Verbeugung

Beitrag von Uwe 23 »

Für Deutschland gibt es eine solche Anweisung nicht.

Wie es auf IJF-Ebene zur Zeit ist, kann ich nicht sagen.

Der Handschlag zu Beginn, ist nach der neuen Regelung auch noch unüblicher geworden, als er vorher schon war.
Es kommt schon mal noch vor, wird aber dann eher übersehen.

Ein zwei mal, als ein Handschlag angeboten wurde, hatte ich das Gefühl, es geschah aus Taktik, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen und in der Konzentration zu stören. Vor dem Hintergrund wäre ein Shido vielleicht sogar angebracht. Es wird aber nicht so gehandhabt.
Antworten