Judo Safari - japanisches Turnier

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Judo Safari - japanisches Turnier

Beitrag von Christian »

Hi,
ich wollte mal wissen, wir ihr das japanische Turnier bei der Judosafari organisiert. Haltet ihr euch an die Vorgabe oder wählt ihr teilweise eine andere Form für das japanische Turnier?
Wir wollen bald mit 5 Vereinen bei einem Judocamp eine Safari machen, wir rechnen mit ca. 60 Kindern.


Hier die Regeln aus dem Safari-Skript:
Judosafari Skript hat geschrieben:1. Der Budo-Wettbewerb wird als Japanisches Turnier mit Trostrunde ausgetragen, dabei bestreitet jede/r Teilnehmer/in maximal fünf Kämpfe. Wer seinen/ihren ersten Kampf verliert, kämpft in der Trostrunde weiter, die wiederum als Japanisches Turnier ausgetragen wird, d. h. die Verlierer/innen scheiden dann endgültig aus. Jede/r Teilnehmer/in hat also mindestens zwei Kämpfe. Der/die Sieger/in eines Kampfes bleibt so lange auf der Matte und kämpft weiter, bis er/sie maximal fünf Kämpfe in der Hauptrunde bzw. vier Kämpfe in der Trostrunde gewonnen hat. Mehr als fünf Kämpfe darf ein/e Teilnehmer/in nicht austragen. Bei der Einordnung der Teilnehmer/innen ist grundsätzlich das Körpergewicht maßgebend, die beiden leichtesten Kämpfer/innen beginnen das Turnier.
Der/die Sieger/in bleibt auf der Matte und kämpft gegen den/die nächst schwerere/n Teilnehmer/in. Unentschieden wird nicht gegeben. Siegt der/die letzte (schwerste) Kämpfer/in, so kämpft er/sie die Reihe rückwärts.

2. Für jeden Sieg erhalten die Teilnehmer/innen 25 Punkte, unabhängig von der Unterbewertung.
Ein/e Kämpfer/in kann somit maximal 125 Punkte erringen.
Kämpfer/innen, die am Wettkampf teilnehmen aber ohne Sieg bleiben, erhalten für das Antreten
10 Punkte
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also ich habe schon von, mehreren Leuten gehört, dass Sie schon Sumo Turniere gemacht haben, statt Judokämpfe.
Man könnte ja auch die Regeln von normalen Wettkämpfen verändern oder nur im Boden kämpfen lassen...
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Judosafari ist auch immer eine Zeitfrage. da man für die anderen Fächer (Laufen,Springen,Werfen,)auch viel Zeit benötigt kann man kaum ein volles Tunier einplanen.

Bei der letzten Judosafari machte ich mit den Kids einen Haltegrifftest.
Einer halt den in einem beliebigen Haltegriff. Der muß innerhalb 15 Sec. (Zeit kann man auch varieren, 20 Sec, 25 Sec oder 30 Sec.) Der Sieger bekommt die Punkte. Danach wird gewechselt.

Aber Judosafari ist ja nichts Huntertprozent vorgeschriebenes. Da kann man als Planer sich sehr viel einfallen lassen.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Re: Judo Safari - japanisches Turnier

Beitrag von Flex »

Christian hat geschrieben:Hi,
ich wollte mal wissen, wir ihr das japanische Turnier bei der Judosafari organisiert. Haltet ihr euch an die Vorgabe oder wählt ihr teilweise eine andere Form für das japanische Turnier?
Wir wollen bald mit 5 Vereinen bei einem Judocamp eine Safari machen, wir rechnen mit ca. 60 Kindern.


Hier die Regeln aus dem Safari-Skript:
Judosafari Skript hat geschrieben:1. Der Budo-Wettbewerb wird als Japanisches Turnier mit Trostrunde ausgetragen, dabei bestreitet jede/r Teilnehmer/in maximal fünf Kämpfe. Wer seinen/ihren ersten Kampf verliert, kämpft in der Trostrunde weiter, die wiederum als Japanisches Turnier ausgetragen wird, d. h. die Verlierer/innen scheiden dann endgültig aus. Jede/r Teilnehmer/in hat also mindestens zwei Kämpfe. Der/die Sieger/in eines Kampfes bleibt so lange auf der Matte und kämpft weiter, bis er/sie maximal fünf Kämpfe in der Hauptrunde bzw. vier Kämpfe in der Trostrunde gewonnen hat. Mehr als fünf Kämpfe darf ein/e Teilnehmer/in nicht austragen. Bei der Einordnung der Teilnehmer/innen ist grundsätzlich das Körpergewicht maßgebend, die beiden leichtesten Kämpfer/innen beginnen das Turnier.
Der/die Sieger/in bleibt auf der Matte und kämpft gegen den/die nächst schwerere/n Teilnehmer/in. Unentschieden wird nicht gegeben. Siegt der/die letzte (schwerste) Kämpfer/in, so kämpft er/sie die Reihe rückwärts.

2. Für jeden Sieg erhalten die Teilnehmer/innen 25 Punkte, unabhängig von der Unterbewertung.
Ein/e Kämpfer/in kann somit maximal 125 Punkte erringen.
Kämpfer/innen, die am Wettkampf teilnehmen aber ohne Sieg bleiben, erhalten für das Antreten
10 Punkte
Bei diesem Wochenende war ich dabei und das apanische Turnier haben wir so gemacht: Der Geweinner kämpft gegen den nächsten, aber man darf nicht mehr als 5 Siege haben.
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

ich muß leider sagen in meinem verein wird das nicht gemacht. ich war in den sommerferien in einem judoferiencamp wo 2 tage der 7 für judosafari/judosportabzeichen gemacht worden das war sehr zeitaufwendig ich hab bei der safari n bissl zugeguckt also wer zeit und lust hatt sollte das unbedingt machen wer das aber nur im täglichen training macht sollte das etwas abkürzen.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

@ Flex
so steht es ja auch in den Safari Statuten

@ Christian
Grundsätzlich kann man bnei so etwas aber auch die Gruppen ( Jungen, Mädchen, Altereinteilungen) einteilen wie man grad lustig ist und das Ganze dann auf verschiedenen Matten machen, das beschleuningt das Turnier unheimlich
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@Ronin:

So haben wir es auch gemacht. Wir haben die 55 Kids in verschiedene Gruppen (nach Alter) eingeteilt und in diesen Gruppen das jap. Turnier durchgeführt. Da wir 3 Matten hatten, ging es ziemlich schnell und keiner musste lange warten.
schöne Grüße
Christian
judotutgut
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2006, 10:39
Verein: Judoteam SV Adelby
Kontaktdaten:

Japanisches Turnier

Beitrag von judotutgut »

Hallo aus dem Norden...
möchte dieses Thema mal wiederbeleben. :D

Wir wollen ein jap. turnier als eine Art Vereinsmeisterschaft zum Jahresabschluss durchführen. Eingeteilt wird nach Altersgruppen. Dort geht es los mit den beiden kleinsten und der Sieger bleibt jeweils auf der Matte. (Ne Trostrunde wäre sicher auch noch möglich). Doch wie gehts weiter, wenn man z. B. max. 5 Siege erreichen "darf". Was dann?? Was ist mit dem "größten"? Macht der nur einen Kampf??

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im voraus :danke
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

nein der größte macht nicht nur einen Kampf. Ist man am Ende der "Fahnenstange" angelangt, geht es einfach wieder zurück bis der letzte z.b. seine 5 Kämpfe gehabt hat.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Das hat Christian auch ganz am Anfang dieses Themas geschrieben.
_____________
Gruß,
Clonk
Till
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2006, 12:13

Beitrag von Till »

Hallo an alle,
ich plane auch gerade eine Judo-Safari und im Zuge dessen wollte ich auch ein japanisches Turnier machen. Bei mir ist die gleiche Frage aufgekommen: Gegen wen kämpft der Schwerste (wenn er seinen ersten Kampf gewonnen hat)? Denn die anderen Kämpfer sind entweder ausgeschieden oder in der Trostrunde...
Er kann doch jetzt nicht gegen die Teilnehmer der Trostrunde kämpfen, weil der Schwerste doch noch nicht in der Trostrunde ist. :irre

Würde mich über eine klärende Antwort freuen!
Gruß Till :)[/quote]
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Der Schwerste kämpft die Reihe wieder rückwärts nach unten. Ich habe das immer so gemacht, dass er nur gegen die nicht ausgeschiedenen antritt - mit dem Nachteil, dass die Gewichstdifferenz sehr schnell sehr gross wird. Den 5ten Kampf habe ich ihm dann in der Regel geschenkt, weil er den sowieso gewinnen würde.
Bei den Kids ist das Vorgehen bisher immer auf positive Resonanz gestossen.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Um dir die "aufwendige" Listenführung zu ersparen einen kleinen Tipp:

Nimm einfach einen Streifen Tesa Krepp und klebe ihn unten an die Jacke. Dadrauf markierst du die gewonnen kämpfe. Sag den Kindern, der "Aufkleber" ist ganz wichtig, denn nur wenn sie den am Ende noch haben gibt es Punkte.
Hat bei uns wunderbar geklappt und es gab keine Probleme :D
schöne Grüße
Christian
Till
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2006, 12:13

Beitrag von Till »

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge!
Ja, ich denke auch, dass das die sinnvollste Lösung ist...
Ich hatte noch die Idee den 2.Kampf des Schwersten zurückzustellen und ihn gegen den Gewinner der Trostrunde kämpfen zu lassen, dann hätte er wenigstens 2 Kämpfe, was aber trotzdem noch nicht fair wäre...
Vielleicht kann man dies dann als Abschlusskampf der Japanischen Runde nehmen...
Ich werde mich nach der Safari nochmal melden und berichten ob alles glattgelaufen ist.
Gruß Till
Till
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2006, 12:13

Turnierlisten für Japanische Turniere?

Beitrag von Till »

Gibt es Turnierlisten für Japanische Turniere? Beziehungsweise habt ihr bei Euren Safaris überhaupt welche benutzt für das Japanische Turnier?
Wenn ja, habt ihr die selber gemacht oder kann man die irgendwo runterlanden?

Vielen Dank, Till
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Wir benutzen selbstgemachte "Listen. Ich kann die hier leider nicht zur Verfügung stellen, da ich nicht der Autor bin, aber eigentlich sind die relativ simpel gehalten.

Ist halt eine Tabelle mit Name, Vorname, Gewicht, dann 5 Spalten für die maximal fünf Kämpfe, in die man dann je nachdem ein + oder eine 0 einträgt. Wenn in einer Zeile zwei Nullen stehen, ist derjenige raus. Dahinter gibt es noch eine Spalte "Siege", in die man dann noch die Gesamtzahl eintragen kann.
Till
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2006, 12:13

Beitrag von Till »

Danke, gute Idee!
Is mir schon fast peinlich, aber nochmal ne Frage:
Wenn der Schwerste nun die Reihe wieder rückwärts durchkämpft, also gegen die, die eigentlich in der Trostrunde sind, scheiden diese dann auf, weil eigentlich haben sie damit dann ja ihren 2.Kampf (den sie wahrscheinlich verlieren) oder bleiben sie nach einer Niederlage trotzdem in der Trostrunde??
(zum Zeitpunkt: wir sind gerade am Ende der ersten Hauptrunde beim Schwersten angekommen, der den Kampf gewonnen hat, und jetzt die Reihe rückwärts bekämpft...)
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Ich glaube, bei uns sind sie dann trotzdem ausgeschieden. Wichtig ist, dass nicht zweimal die selben gegeneinander kämpfen, also wenn es die Reihe wieder hochgeht, werden die übersprungen, gegen die der letzte schon gekämpft hat.
Du hast aber recht, eigentlich ist es ein bisschen unfair, man kann das sicherlich auch anders lösen. Andererseits könnte man dem letzten dann auch gleich fünf Siege eintragen und es besteht die Gefahr, dass die Kids in der Rückwärtsreihe sich einfach nur hinstellen und werfen lassen, wenn sie mitkriegen, dass sie dann trotzdem noch drin sind. Und dann muss man den Eltern auch noch erklären, wieso es manche Kinder gibt, die nach zweimal verlieren noch drin sind und andere nicht... Wird also alles etwas umständlicher, aber machbar ist es sicherlich.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Also wir machen das immer als Sumo-Kampf und das japanische Turnier mit Trostrunde ganz einfach wie folgt:
Für die Hauptrunde werden einfach die Kids nach Gewicht (getrennt nach Jungs und Mädels) auf ne lange Liste geschrieben.
Wer seinen Kampf gewinnt, kriegt ein + (bis max 5), wer verliert ein - und wird in die Spalte für die Trostrunde geschrieben.
Nachdem die Hauptrunde durch ist, wird auf der nun existierenden Trostrundenliste genauso weitergemacht (außer, dass der Verlierer nur ein - kriegt und nirgends mehr hingeschrieben wird. Bei denen, die gewinnen muss man halt aufpassen, dass sie aus beiden Runden nicht mehr als 5 Siege kriegen.
Sieht dann am Ende so aus:

Hauptrunde Trostrunde

A + - B + -
B - A -
C +++ D ++
D - E -
E -

A und B haben damit 25 Punkte (1 Sieg)
C hat 75 Punkte (3 Siege)
D hat 50 (2 Siege)
E kriegt die 10 Punkte fürs antreten.
So ist sichergestellt, dass auch einer der in der ersten Runde Pech hat evtl. über die Trostrunde noch seine 5 Siege kriegen kann.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Walter Groß
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Groß »

Wir führen die Judo-Safari in unserem Verein seit über 20 Jahren mit durchschnittlich 50-65 Kindern im Rahmen eines Wochenendzeltlagers vor den Sommerferien durch.
Wir bilden 5-er oder 6er Gruppen und führen das Kämpfen in einem Randoriturnier in Poolform durch.
Die ganze umständliche Rechnerei bei den bis zu 20 Teilnehmern großen Gruppen des DJB Konzepts die letzten Endes zu einer Pseudo-Objektivität führt, hat uns lange Zeit geärgert und ein ungutes Gefühl hinterlassen.

Zum Beispiel kann ein Kind am schnellsten laufen, am weitesten springen und werfen und bekommt dafür max 75 Pkte, während ein dicker völlig unsportlicher Schwerer, der gegen viel leichtere oder auch jüngere seine Kämpfe gewinnt dafür im Jap. Turnier mit 125 Pkten belohnt wird.

Das Prinzip "Ausscheiden" sollte es wie beim Spiel, wenn alle beschäftigt werden, auch beim Kämpfen der Judo-Safari nicht geben. Es sollten doch alle gleich viel Kämpfe machen können, damit alle kämpferisch vor allem die weniger geübten etwas von diesem Turnier profitieren.

In den letzten Jahren haben wir deshalb die Kämpfe nicht mehr im Japanischen Turnier sondern in 5-er oder 6-er Gruppen zusammengestellt nach dem tatsächlichen Körpergewicht oder nach der Kampfstärke, jeder gegen jeden mit 2 min Kampfzeit durchlaufend nach dem Aufaddiersystem

Zusätzlich fügten wir noch die Disziplin Bodenturnen aus dem Alternativen Wettbewerb mit Rollen und Rädern und Radwenden ein. Dadurch, dass alle mehr Kämpfe machten und durch eine weitere Disziplin, bekamen alle mehr Punkte. Deshalb musste die Skala der Abzeichen etwas angehoben werden.
Der DJB hat dies akzeptiert und wir bekamen nach Einschicken unserer Ergebnislisten auch jedes Mal die Urkunden und Abzeichen.

Zum zeitlichen Rahmen: Mit 65 Kindern waren wir an einem Vormittag nach ca 3 Stunden fertig mit Kämpfen, Laufen, Werfen, Springen und Turnen. Es kämpfen selbstverständlich mehrere Paare auf einer Judomatte. Es kann auch mit einer Gruppe von Anfängern ein Sumo oder Bodenturnier auf Bodenturnläufern gemacht werden. Pro Gruppe gab es 1 Betreuer, der die Ergebnisse in eine Karte eingetragen und am Schluss alle Ergebnisse zusammengerechnet hat. So können auch relativ schnell die Ergebnisse und das erreichte Abzeichen bekannt gegeben werden.

Nach dem Mittagessen kam der kreative Teil: Es wurde gemalt über das Thema Judo etc.. Die schönsten Bilder wurden prämiert und ausgestellt. Das Malen wurde jedoch aus der Wertung genommen, da es relativ schwierig ist Kunst oder Kreativität zu bewerten. Zumal das wieder sehr vom Alter und Entwicklungsstand der Kinder abhängt.

Danach gingen alle noch ins Schwimmbad.
wg
Antworten