Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von Holger König »

So eine Veranstaltung kann man, sowohl bei Stattfinden, als auch bei Ausfall kritisieren. Wenn Profisportler ihren Sport ausüben können, aber der Amateursport verboten ist, dann ist (für manchen auf Lebenszeit) der Einstieg in diese Blase geplatzt. Nachwuchssportler, die vor Corona dicht vor dem Aufstieg standen, werden mit 12-18 Monaten Sportverbot de facto "berufsunfähig", weil der Abstand zu denen, die gerade noch das Trittbrett ergreifen konnten, ein uneinholbarer Abstand entsteht.
Andererseits, wenn in der Industrie am Fließband gearbeitet wird, in Call-Centern die Beschäftigten wie in einer Lege-Batterie zusammengepfercht sind, kann man ein Berufsverbot für Profi-Sportler ebenfalls kritisieren.

Deswegen kritisiere ich am ehesten die Politik. Warum hat die EU weniger Impfstoff, als andere Staaten (die inzwischen eine bis zu zehnfach höhere Impfquote haben), warum wird mit Tests so restriktiv umgegangen?
Wären bereits im letzten Herbst Schnelltests nicht nur frei zugänglich gewesen, sondern sogar den Bürgern aktiv unentgeltlich angeboten worden (Monatspack zum täglichen Testen), dann hätte es keine zweite Welle mit Wirtschaftseinschränkungen und erneutem Sportverbot geben müssen.
Das Versagen der Politik ist eine Körperverletzung, die an uns als Sportlern durch das vermeidbare Maßnahmen begangen wurde.

Mit täglichen Selbsttest hätten die Bevölkerung aktiv an der Corona-Bekämpfung mitwirken können, so daß die für alle Bürger schädliche Verbotspolitik, aber auch Tote und Erkrankte der zweiten Welle vermeidbar gewesen wären. Mit den Schnelltest für den Hausgebrauch hätten wir die Zeit bis zum Impfbeginn überbrücken können, mit der Impfquote wie in Israel wäre auch in Europa Corona zu Ostern Vergangenheit.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Faktencheck

Beitrag von HBt. »

#
Israel lässt nur noch den Frachtverkehr über ihre Flughäfen zu, Hin-u. Herreisen ist bis zum Februar 2021 nicht mehr möglich, die Flughäfen sind dicht.

#
So sehr ich die Schnelltests auch begrüße, so sehr vermute ich den absichtlichen Missbrauch und die Fehlnutzung - vielfach wird der Anwender zu einfach gestrickt sein, um dieses Mittel auch im positiven Sinne' für uns alle sinnvoll
zu nutzen /anzuwenden.

#
Meine persönlichen, insbesondere am Morgen (quasi vor der eigentlichen Aufnahme der Erwerbstätigkeit), Beobachtungen in der Landeshauptstadt (und der Region) zeichnen das folgende Bild:
Wenige Menschen tragen eine Maske (geschätzt < 1/5), Abstände von 1m werden durchgängig ignoriert, lautstarkes Unterhalten in einem Pulk von mehr als 7 Personen ... beim Einkaufen wird die Maske auch weiterhin unter der Nase getragen, beim Niesen wird scheinbar die Maske bei allen Probanden abgenommen ... Das zum Niesen die Maske abgenommen wird oder in der Bank (vorm Terminal), im Supermarkt, zum Schnäuben der Nase' diese grundsätzlich abgenommen wird, um anschließend mit dem Papiertaschentuch herumzuwedeln, die kontaminierten Fingerchen jetzt auf den Bildschirm oder die Tastatur zu legen ... in völlig überheizten, winzigen Volumina, Räumen ...
#
Bevor ich es vergesse: die Gewalttätigkeiten unter der Bevölkerung nehmen deutlich an Fahrt auf, wenn man denn der Tagespresse (lokal) glauben schenken kann, so werden neben den täglichen Übergriffen auf unseren Straßen und Wegen, auch vermehrt Tätlichkeiten in den S-Bahnen beobachtet -> Auffällig scheint der Migrationshintergrund zu sein, oft mit muslimischen Hintergrund ... auf der einen Seite dieses Bild & auf der anderen Seite jenes Bild!

Seltsam.
:cry:

HBt.

Nachtrag:
Sind wir uns selbst überdrüssig (geworden)?
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von caesar »

Sportschau-Beitrag zu den Fällen sexuellen Missbrauchs im Judo in Deutschland
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von Jupp »

Ein sehr nachdenklich machender Bericht über Missbrauch im Judosport. Für mich als langjähriger Judotrainer, der auch in der Trainerausbildung mitgearbeitet hat, kann es nur heißen, genauer hinzuhören und hinzuschauen, wenn das Gefühl auftritt, dass etwas nicht "stimmen" könnte und dann sich selber Ansprechpartner suchen, mit denen man über sein "Gefühl" und die Anlässe dazu sprechen kann. In unserem Verein gibt es ein Vorstandsmitglied, der das Thema "Gewaltprävention" nachhaltig und mit für alle Trainer verpflichtenden Lehrgängen "bearbeitet". Außerdem müssen bei uns alle Trainer eine entsprechende Ehrenerklärung unterschreiben.

Jupp
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von caesar »

Jupp hat geschrieben:
28.05.2021, 18:48
Außerdem müssen bei uns alle Trainer eine entsprechende Ehrenerklärung unterschreiben.
Eine Ehrenerklärung hat ja bei der CDU/CSU auch schon viel gebracht.


Das Urteil ist rechtskräftig, dazu der Judo-Verband Berlin https://www.judo-verband-berlin.eu/rech ... -trainer-k
Die Trainerlizenz von Trainer K. besitzt keine Gültigkeit mehr und der Verein ist seit diesem Jahr kein Mitglied mehr in unserem Verband. Zudem befindet sich der Verein in Auflösung, da eine konstruktive Aufarbeitung und ein glaubwürdiger Neustart nicht möglich waren.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von nur_wazaari »

https://www.bbc.com/news/world-asia-57661414

Zusammenfassung: ein Siebenjähriger stirbt, weil ein in mehrfacher Hinsicht nicht mehr ganz frischer Trainer ihn offenbar zu Demonstrationszwecken vielfach hart geworfen hat.

Das ist natürlich ein Fall mit besonders schlimmen Ausgang. Ich kann mich aber auch hierzulande an viele Situationen erinnern, bei denen Kinder oder körperlich ungleich Schwächere von deutlich Älteren wie "Wurfpuppen" behandelt wurden. Egal, ob während der Übungsphasen oder zum Zwecke von Demonstrationen. Und das ist nicht lange her. Desweiteren kann ich mich auch an Varianten von bestrafenden Nage-komi erinnern, nach denen die "Delinquenten" längere Zeit liegen blieben.

Alles in allem, Augen auf. Das können die Ehrenkodizes oder irgendwelche abstrakten Regeln (auch die Judo-"Werte" gehören für mich m.E. dazu) nicht ersetzen (was hoffentlich auch niemand ernsthaft glaubt).

Edit: Jetzt auch in den deutschen Medien: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 1aeb1cc37c

Unbedarfte Konsumenten deutscher Medien könnten auf die Idee kommen, dass Judo gerade in letzter Zeit mit zwei Themenfeldern aufwarten kann: 1. Misserfolge bei Wettkämpfen, mit Ausnahme der letzten Weltmeisterin (aber auch hier kein großes Echo) und 2. Rechtserhebliche Verwerfungen und Unsäglichkeiten, mithin Skandale.

Winzige Randnotiz: Die Pressarbeit des DJB insbesondere in Bezug auf Wettkämpfe ist übrigens unterirdisch. Die Texte sind zum Beispiel voller Fehler und der Grundton ist zum Teil selbst bei der Bundeswehr freundlicher und empathischer. Diejenige der IJF bzw. EJU ist deutlich marktgerechter, wenngleich inhaltlich oft dünn und natürlich ziemlich einseitig.
.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von tutor! »

In Japan hat es in den letzten Jahren über 100 Todesfälle dieser Art gegeben. Asien ist in mancher Hinsicht gruselig....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Verstörende Meldungen

Beitrag von HBt. »

Wir müssen darauf achten nicht selbst abzurutschen, die Gefahr besteht - sie ist real.

Verstörend!

HBt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von Fritz »

Kann bei uns nicht vorkommen, mittlerweile haben ja sicher alle Trainer freiwillig einen Kodex unterschrieben,
in dem sie sich letztlich verpflichten, sich an Gesetze zu halten ...

Auf jedenfalls sollte es uns Mahung sein, lieber zuviel als zuwenig auf korrekte Fallübungen zu achten, einfach um sicher
zu gehen, daß beim normalen Trainingbetrieb die Kinder nicht mit dem Kopf auf die Matte donnern und sich dadurch
derartige Hirnschäden zuziehen ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ukemi alleine ...

Beitrag von HBt. »

ist nicht die Patentlösung des Egoproblems narzistisch gestörter Lehrender.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von caesar »

tutor! hat geschrieben:
30.06.2021, 19:42
In Japan hat es in den letzten Jahren über 100 Todesfälle dieser Art gegeben. Asien ist in mancher Hinsicht gruselig....
Auch wenn diese Aussage nicht falsch ist, vermittelt sie meiner Meinung nach doch ein etwas falsches Bild.

Die große News kam 2010 raus "jedes Jahr sterben 4 Kinder von Judoverletzungen". Zwischen 1983 und 2011 sind 118 Kinder in Mittel- und Oberschule in Judo-Aktivitäten gestorben. Danach ist die Fallzahl pro Jahr gesunken (zwischen 2012 und 2014 kein Fall, 2015+16 zusammen 3), allerdings kommt es immer noch vor.
Dabei sind es nicht nur direkte körperliche Misshandlungen von Trainern, die dazu führen, sondern auch Hitzschläge oder Unfälle im Randori zwischen Kindern. Es hat sich also gebessert in Japan, auch weil die Zahl damals in Japan für Aufsehen gesorgt hat und sich auch die Trainerausbildung in Japan geändert hat. Dazu hat auch die Beschwerde der japanischen Frauen nach den Olympischen Spielen 2012 in London beigetragen, das Augenmerk auf Misshandlungen und nicht mehr zeitgemäße Methoden im Judotraining in Japan zu legen.
Nichtsdestotrotz scheint Japan das einzige große Judoland zu sein, in dem es so ein Problem gibt, wenn man Taiwan jetzt nicht als großes Judoland ansieht.

Neben den Todesfällen gibt es aber zahlreiche Verletzungen jedes Jahr, die die Geschädigten teilweise für ihr ganzes Leben beeinträchtigt zurücklassen.

Es gibt in Japan eine Organisation, die sich um die Opfer solcher Vorfälle kümmert. Die Japan Judo Accident Victims Association (JJAVA) arbeitet diese Fälle auf und ist auch in Englisch erreichbar. Eine Unterstützung der Sache ist über eine Mitgliedschaft und einen nach oben offenen Mitgliedsbeitrag möglich.
http://judojiko.net/eng/

Passend dazu gab es diese Woche die News, dass Japan 20000 registrierte Judoka verloren hat. Natürlich hat das auch mit Corona zu tun und dass die Registrierung in Japan etwas speziell abläuft, aber die Zahl fällt seit Jahren und wird es wohl noch weiter. https://www.sankei.com/article/20210629 ... ezY94dO1Wk
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von nur_wazaari »

https://judoinside.com/news/4722/Olympi ... _of_murder

https://agenda.ge/en/news/2021/2373
Georgian Olympic champion and former MP Zurab Zviadauri, who has been charged with premeditated murder, has been denied bail by a Telavi district court earlier today. Zviadauri was arrested on August 17 after three individuals, including Zviadauri’s brother, wera killed and one was injured in the Tsinandali village of Kakheti on August 16. Zviadauri says that he was forced to shoot and that it was not a premeditated murder. He was ready to pay 50,000 GEL bail. However, the prosecution says that the murdered man had shots both to the chest and back. Zviadauri’s lawyer says that the first shots were fired at Zviadauri when Zviadauri’s brother was wounded and the defendant had to fire a counter shot to defend himself and his brother. Olympic champions Lasha Talakhadze and Lasha Bekauri offered to serve as guarantors that Zviadauri would not skip bail. However, the judge dismissed the proposal. If found guilty Zviadauri may be sentenced up to 15 years in prison. The Georgian Interior Ministry reported earlier this week that a verbal dispute on an ordinary issue led to the physical confrontation in Tsinandali. Zviadauri won the Olympic gold medal in Judo back in 2004. He served as an MP of the ruling Georgian Dream party between 2014 and 2016.
Natürlich stehen ein Abschluss der Untersuchungen nebst Urteil noch aus.
.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von tutor! »

Es gibt aber auch andere Beispiele, auch jenseits von Fällen wie z.B. S. Mollaie, die man der Vollständigkeit erwähnen könnte:
https://www.ijf.org/news/show/judo-the- ... from-kabul
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Judowerte und das Leben abseits der Matte

Beitrag von nur_wazaari »

https://www.abendblatt.de/sport/article ... mburg.html

Hoffe, der Artikel bleibt lesbar. Ansonsten will ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht allzu viel einfügen.
...Sohn im Gefängnis – Tekic sehr betroffen

„Davon ist die ganze Familie betroffen. Für seine Opfer ist es hart, aber für uns genauso wie für ihn“, sagt der Vater, der seinen Sohn alle zwei Wochen für 30 Minuten besuchen darf. Slavko Tekic kann nicht verstehen, wie sein Sohn in kriminelle Kreise abdriften konnte. „Auch ich hatte, als ich nach Hamburg kam, Angebote aus solchen Kreisen. Aber ich habe alles abgelehnt, weil es falsch ist. Dass David das nicht getan hat, tut mir sehr weh, und ich kann es nicht verstehen“, sagt er. Dennoch sei es nie eine Option gewesen, den Gefallenen noch weiter fallen zu lassen...
Flucht in die Arbeit Umso betroffener macht es ihn, dass manche Weggefährten ihm nun, da sein Sohn im Gefängnis sitzt, argwöhnisch begegnen. „Ich habe das Gefühl, dass meine Familie und ich mit anderen Augen betrachtet werden. Das ist schwer zu verkraften, denn meine schwerste Strafe im Leben habe ich bekommen, als ich zu schnell gefahren bin, 25 Euro hat das gekostet“, sagt er...
.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von Shinbashi »

Ich habe die Tekic`s bei Judowettkämpfen gesehen. Vielleicht tue ich dem Slavko Tekic Unrecht, aber von der im Artikel beschriebenen Wärme und Väterlichkeit habe ich nichts gesehen.
Der war wie eine Maschine und hat seine Kämpfer nach vorne gepeitscht. Und wehe einer hat verloren oder der KaRi nicht in seinem Sinne entschieden!
Sein Junior sah schon wie ein Straßengangster aus. Auf und neben der Matte "Ich bin der Größte"! Warum müssen Klischees und Vorurteile so oft bestätigt werden?
Traurig das Ganze!
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Beitrag von nur_wazaari »

Shinbashi hat geschrieben:
12.11.2021, 22:45
Ich habe die Tekic`s bei Judowettkämpfen gesehen. Vielleicht tue ich dem Slavko Tekic Unrecht, aber von der im Artikel beschriebenen Wärme und Väterlichkeit habe ich nichts gesehen.
Der war wie eine Maschine und hat seine Kämpfer nach vorne gepeitscht. Und wehe einer hat verloren oder der KaRi nicht in seinem Sinne entschieden!
Sein Junior sah schon wie ein Straßengangster aus. Auf und neben der Matte "Ich bin der Größte"! Warum müssen Klischees und Vorurteile so oft bestätigt werden?
Traurig das Ganze!
Was nicht im Zeitungsartikel steht, aber jeder weiß, der schon mal dort zum Stützpunkttraining gewesen ist: Hamburg ist ein rauhes, mitunter hartes Pflaster. ;)
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Beinhart wie ein...

Beitrag von HBt. »

Hamburg ist ein rauhes, mitunter hartes Pflaster.
Das ist wahr.

In anderen Metropolen soll es sich ähnlich verhalten :crybaby.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Bald monatlich was Neues

Beitrag von nur_wazaari »

https://judoinside.com/news/4996/Alain_ ... gaux_Pinot

Der Leistungssport (wohl in Teilen nicht nur der), gerade auch im Judo, hat ein Problem mit einem erhöhten Risiko von physischer Gewalt. Und nö, da gibt es auch nicht viel zu differenzieren.

Der Fall hier liest sich im Übrigen so, als sei die Sache hier sonnenklar.

Ergänzung: Das Problem beläuft sich in der Tat nicht nur auf Einzelfälle, sodass es bereits Kampagnen gibt, von denen man aber oft nur etwas mitbekommt, wenn Dinge mal wieder eskalieren:

Strong women stand up please for yourselves

https://judoinside.com/news/4998/Strong ... yourselves

Im DJB haben sich in jüngerer Zeit einige Projekte und Maßnahmen entwickelt und man scheint dem weitläufigen Thema "Gewalt im Sport" gegenüber zumindest deutlich sensitiver geworden zu sein. International scheint es eher beiläufig bis gar nicht abgehandelt zu werden, taugt von offizieller Seite mal für die eine oder andere Marketingkampagne. Abbesehen natürlich einiger hier wohl bekannter Sanktionsmaßnahmen in Bezug zu den olympischen Spielen, bei denen es scheinbar ja eher um die Außen-, als die Innenwirkung ging...

Weitere Ergänzung aus den deutschen Medien inkl. einer eher dünnen Gegendarstellung (auch in den französischen Medien nicht besser):

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 64713.html

Am Ende eine Verquickung von häuslicher Gewalt und gewissen sportbezogenen Aspekten. Fürchterlich, wenngleich die juristische Aufarbeitung erst losgeht.
Zuletzt geändert von nur_wazaari am 03.12.2021, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Weitere Bewegungen

Beitrag von nur_wazaari »

https://judoinside.com/news/4997/Olympi ... _in_prison

Gibt für die ganzen Fälle auch originäre Quellen, aber Judoinside gibt im Wesentlichen den gleichen Text wieder.

Ziemlich erschütternd, ehrlich gesagt.
.
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bewegungen

Beitrag von Cichorei Kano »

nur_wazaari hat geschrieben:
30.11.2021, 12:19
https://judoinside.com/news/4997/Olympi ... _in_prison

Gibt für die ganzen Fälle auch originäre Quellen, aber Judoinside gibt im Wesentlichen den gleichen Text wieder.

Ziemlich erschütternd, ehrlich gesagt.
Zviadauri' ... hmmm, das muss dann der Neffe von Ilias Iliadis sein, dessen richtiger Name ... "Jarji Zviadauri" heißt? Schön, wirklich schön, ein perfektes Beispiel für gegenseitige Fürsorge und Frieden ... Kanô Jigorô wird sich im Grab umdrehen!
Antworten