Fehler im Finale des Kodokan Cup und deren Folgen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Fehler im Finale des Kodokan Cup und deren Folgen

Beitrag von caesar »

Ich war etwas überrascht dass das hier noch nicht diskutiert wurde aber dann bringe das mal ein.

Beim diesjährigen Kodokan Cup, dem zweithöchsten oder dritthöchsten nationalen Turnier in Japan, je nachdem wie man zählt, gab es im Finale der Gewichtsklasse bis 60 kg ein ziemliches Fiasko von Seiten der Kampfrichter und Offiziellen.
Hier das Video:


Da lief nun wirklich einiges schief.

Dies zieht einige Konsequenzen nach sich und die AJJF löst sich von ihrem relativ traditionellen Ansatz. Dazu veröffentlichte die AJJF ein Video mit Erklärungen:


Die wesentlichen Punkte, soweit ich sie verstehe sind:

1. Meeting um Konishi ebenfalls zum Gewinner des Kodokan Cups zu erklären
2. Blaue Anzüge bei Wettkämpfen einführen, die zur Qualifikation für internationale Wettkämpfe zählen.
3. Startmarkierungen für beide Kämpfer auf der Matte einführen, damit der Kampfrichter in undurchsichtigen Situationen auf diese deuten kann, um zu zeigen, wem die Wertung zuzurechnen ist
4. Einführung eines Systems in der Halle, um den Kämpfern, Trainer, Zuschauern die Entscheidung zu erklären. Ähnlich wie im American Football wird die Entscheidung nur bekannt gegeben, keine Diskussion oder ähnliches ist zugelassen
5. Weitere Schulung zu den IJF-Regeln und deren Verständnis, im besonderen im Unterschied zum traditionellen Verständnis des japanischen Judo
6. Verbesserte Bedienung an der Wertungstafel

Dies hat direkt zur Folge, dass es ein Novum geben wird. Der Entscheidungskampf zwischen Abe und Maruyama wird mit blauen und weißen Judogi durchgeführt und dürfte damit der erste Wettkampf im Kodokan sein, bei dem ein blauer Judoanzug getragen wird.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Fehler im Finale des Kodokan Cup und deren Folgen

Beitrag von nur_wazaari »

Wenn man mal mögliche geplante Unsportlichkeiten beiseite lässt, für die es zumindest nach dem was man hier lesen kann keine Hinweise gibt:

In Japan leben halt auch "nur" Menschen. Spätfolgen der IJF-Regelzwänge? Mangelnde Schulung oder Kari-Praxis? Vielleicht sind die Herren dort auch einfach nicht mehr ganz frisch (ich lasse mal offen, welche ich genau meine). Nichts genaues weiß man nicht...

Ich finde es eher seltsam, dass die überhaupt Turniere durchführen in diesen Zeiten.
.
Antworten