Frankreich verliert vorläufig den Grand Slam Paris

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Frankreich verliert vorläufig den Grand Slam Paris

Beitrag von caesar »

https://judoinside.com/news/4342/French ... h_to_Kazan

Der französische Verband hat es wohl mehrfach verpasst den Vertrag mit der IJF zu verlängern, was zur Streichung des Grand Slam Paris geführt hat.

Damit die IJF weiter ihren Plan und die Punktevergabe vor Olympia gleich halten kann, hat sie sich mal wieder Richtung Osteuropa gedreht und schnell einen Grand Slam in Kazan ausgemacht.

Die IJF sagt an der Stelle, der Grand Slam Paris 2021 war nie gestrichen, aber da der Ausrichtungsvertrag nie unterschrieben wurde, kann man die Veranstaltung nicht im Mai halten
https://www.ijf.org/news/show/paris-gra ... his-autumn

Stattdessen bietet man einen Ausweichtermin im Herbst 2021 nach den Olympischen Spielen an. Logischerweise ist ein Grand Slam im eigenen Land vor Olympia ein deutlicher Vorteil.

Das Angebot der IJF beinhaltet auch, dass in den Jahren bis Paris 2024 der Grand Slam wieder zur gewohnten Zeit in Paris stattfindet.

Ob der Grand Slam dieses Jahr, dem 50jährigen Jubiläum des Turniers, noch in Paris stattfinden wird und wo dann, steht noch nicht fest. Die Accor Arena, in Judokreisen immer noch Bercy genannt, könnte zu dem Zeitpunkt schon vergeben sein. Eventuell geht es dann zurück zum Ursprung ins Stade Pierre de Coubertin, versehen mit großer Tradition aber auch einem deutlichen Zuschauerschwund.

Ein Grand Slam außerhalb des Bercy wäre sicherlich auch für die Judoka ein echter Verlust, hält der Grand Slam Paris doch einige Besonderheiten. Es ist der einzige Grand Slam der nur an Samstag und Sonntag gekämpft wird (sonst Fr-So), dazu auf 5 Matten (sonst 3) und ist das mit Abstand am besten besuchte Turnier der IJF World Tour (sonst meist leere Ränge).
Da ich nicht damit rechne, dass irgendein Turnier mit vielen Zuschauern (in Tashkent jetzt am Wochenende sind wohl Zuschauer zugelassen) stattfinden wird, wäre der Verlust für die Athleten aber vermutlich sehr verkraftbar.

Auf jeden Fall direkt eine schwere Aufgabe für den neugewählten Verbandspräsidenten Stéphane Nomis.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Frankreich verliert vorläufig den Grand Slam Paris

Beitrag von nur_wazaari »

Ergänzung einer nicht IJF-fixierten Quelle dazu:

https://www.insidethegames.biz/index.ph ... ead-in-may

Auszüge (Stéphane Nomis):
After being made aware of the change to the schedule, FFJ President Stéphane Nomis spoke of his frustration at the Paris Grand Slam being called off.

"I’m disappointed," said Nomis in a report by French newspaper L’Equipe.

"There is frustration because we had done the work.

"The tournament is too important.

"I fought like hell to get it back."
Nomis said he met with IJF President Marius Vizer in January during the Doha Masters in the Qatari capital, where he proposed to move the Paris Grand Slam from the AccorHotels Arena to the Stade Pierre de Coubertin.

But the costs involved in making that move proved too much for the FFJ, according to L’Equipe.
Ansonsten decken sich die Artikel aber inhaltlich, soweit ich das überflogen habe. Tja, das Business "Judo-World-Tour" vulgo "Zirkus" ist eben nur ein Vergnügen, wenn man zu 100% mitspielt. Go full or stay home - ist das nicht auch ein eigener Judowert? ;)
.
Antworten