Nominierungspolitik DJB EM 2021

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Uschi Martha
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015, 15:25

Nominierungspolitik DJB EM 2021

Beitrag von Uschi Martha »

Hallo zusammen,

aktuell laufen die Europameisterschaften. Wenn man die Nominierungen des DJB betrachtet, bin ich etwas verwundert. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären. Folgende Aspekte:

a) Viele Topathleten nehmen nicht teil. Man setzt eher auf Nachwuchsathleten.

b) Auswahl der Nachwuchsathleten und Besetzung Gewichtsklassen.

Zu a) In 2020 hat der DJB viele seiner Aushängeschilder zur EM geschickt. Beispielsweise die Duellantinnen Wagner und Mahlzahn, Trajdos, die Freys etc. In diesem Jahr sind es viel mehr Nachwuchsleute. Das wundert mich, denn wie in 2020 geht es auf Olympia zu. Die letzten Wettkämpfe wurden wegen wegen der COVID-Infektionen abgesagt. Gerade dann wäre doch so ein Wettkampf wichtig. Aus anderen Ländern sind die Top-Platzierten aus der Weltrangliste am Start. War die komplette Mannschaft infiziert und muss sich erholen? Ich verstehe es nicht.

Zu b) Die Auswahl der Nachwuchstalente erschließt sich mir gar nicht. Beispiel: Bei den Damen bis 70 kg nimmt niemand aus Deutschland teil. Mit der deutschen Meisterin Alina Böhm und Marlene Galandi gibt es aber gerade in dieser Gewichtsklasse aus meiner Sicht zwei tolle Talente, die im Sommer nicht zu Olympia fahren werden. Nach welchem Prinzip wird hier ausgewählt?

Vorab besten Dank für alle Antworten

Gruß

Uschi
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Nominierungspolitik DJB EM 2021

Beitrag von caesar »

Zur Nominierungspolitik wird dir nur der Sportdirektor und die Bundestrainer etwas sagen können. Hier kann nur vermutet werden.

zu a) die Nominierungen für Tokio sind raus und haben weiter Bestand, außer es kommt zu unvorhergesehenen Ereignissen. Es wird also kein Punktekampf geführt. Davon abgesehen bringt eine EM auch verhältnismäßig wenig Punkte (edit: das ist falsch, Kontinentalmeisterschaften bringen genauso viel wie Grand Prixs, wo es für Europäer schwerer zu Punkten ist, kann man diskutieren). Auch hatten die Topleute in den letzten Wochen genug Wettkampfmöglichkeiten unter den eingeschränkten Bedingungen, seit Jahresbeginn gab es 5 mögliche World Tour Turniere
Das Frauenteam und Dominic Ressel befinden sich aktuell im Athletiktrainingslager, die Frey-Brüder und Moritz Plafky werden sich noch nach der Corona-Infektion im Rückkehrprotokoll befinden.
Igor Wandtke ist nach seiner Ellenbogenoperation auch noch nicht fit.
Traditionell war die EM für Deutschland auch immer eher ein Aufbauwettkampf für Nachwuchsleute.

zu b) Alina Böhm wurde auch am Ellenbogen operiert und fängt gerade erst wieder mit Judo an. Außerdem ist sie glaube ich in die -78 kg gewechselt.
Dazu gibt es ein Limit von 9 Nominierungen pro Geschlecht, das hat der DJB voll ausgeschöpft. Die Nominierung wird wahrscheinlich auch nach den Ergebnissen der DJB-Kaderturniere und individuellem Fitnessstand getroffen.
Zuletzt geändert von caesar am 16.04.2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Uschi Martha
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015, 15:25

Re: Nominierungspolitik DJB EM 2021

Beitrag von Uschi Martha »

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Sehr interessant.

Blöde Frage: Wie kommt man solche Infos? Social Media? Habe versucht über die Verbandsseite oder stumpf über google etwas zu recherchieren - ohne Erfolg.

Gruß

Uschi
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Nominierungspolitik DJB EM 2021

Beitrag von caesar »

Auf unterschiedlichen Wegen. Viel geht natürlich heutzutage über Social Media, manches steht im Judomagazin, manches auf der Verbandswebsite.

Abseits von den Verletzungsfällen und der Kolission in der Jahresplanung kann die Nominierung nur der Bundestrainer erklären. Die Kriterien für die Nominierung sind ja mannigfaltig
Benutzeravatar
Judofloh
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2009, 00:48

Re: Nominierungspolitik DJB EM 2021

Beitrag von Judofloh »

Auf der Homepage des DJB sind in der Rubrik Topsport u.a. auch die Nominierungskritierien für diverse Höhepunkte zu finden:

https://www.judobund.de/topsport/kader-informationen/

(wobei bei der EM noch vom Olympischen Jahr 2020 im Dokument ausgegangen wird)
Antworten