"R" in Olympiarangliste?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Bodnus Carlsen
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2022, 12:07
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

"R" in Olympiarangliste?

Beitrag von Bodnus Carlsen »

Hallo,
in der Olympiarangliste steht neben Igor Wandtke ein "R" und er ist rot (siehe hier: https://www.ijf.org/wrl_olympic?category=3). Weiß jemand, was das bedeutet?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: "R" in Olympiarangliste?

Beitrag von HBt. »

Reserve?! Ruhestand?! Rumpelstilzchen?!
;)

Gute Frage; ich habe keinen Schimmer.
:dontknow

Rufen wir tutor!: "tutor!".
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: "R" in Olympiarangliste?

Beitrag von nur_wazaari »

Bodnus Carlsen hat geschrieben:
27.10.2023, 20:31
Hallo,
in der Olympiarangliste steht neben Igor Wandtke ein "R" und er ist rot (siehe hier: https://www.ijf.org/wrl_olympic?category=3). Weiß jemand, was das bedeutet?
https://www.ijf.org/wrl_olympic?category=3

Das "R" bedeutet "Reallocated Quota" bzw. "Returned quota". Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es abgesehen von den direkten Qualifikationsplätzen bestimmte kontinentale Quotenplätze und derer Verteilung ist noch nicht zu 100% klar. In diesem Fall würde das bedeuten, dass der 22. Platz der Rangliste der Männer -73kg momentan eben weder ein kontinentaler Quotenplatz ist, noch den Sportler als qualifiziert ausweist.
.
Bodnus Carlsen
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2022, 12:07
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "R" in Olympiarangliste?

Beitrag von Bodnus Carlsen »

Ich dachte auch erst an reallocated quota. Aber Deutschland kommt dafür gar nicht in Betracht, nur einige kleinere Länder. Eventuell Team-Quota, weil wir zur Zeit nur fünf Gewichtsklassen im Mixed Team besetzen würden, aber dafür finde ich den Buchstaben etwas irreführend...
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: "R" in Olympiarangliste?

Beitrag von caesar »

Warum sollte Deutschland für ein reallocated quota nicht in Frage kommen?

Die rellocated quota sind " - If a continent does not use all its quota, the remaining places will be reallocated in accordance with the IJF world ranking to the highest ranked athlete, not yet qualified, in the corresponding male / female category, respecting the maximum quota of one athlete per NOC and per event."

Deutschland hat in der Vergangenheit ja auch schon einmal vom continental quota profitiert, als Kerstin Thiele 2012 darüber in das olympische Judoturnier in London reinrutschte und dort dann die Silbermedaille gewinnen konnte
Bodnus Carlsen
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2022, 12:07
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "R" in Olympiarangliste?

Beitrag von Bodnus Carlsen »

caesar hat geschrieben:
30.10.2023, 17:16
Warum sollte Deutschland für ein reallocated quota nicht in Frage kommen?
Ehrlich: Ich weiß es nicht. Es scheint aber einen Unterschied zwischen Continental Quota und Reallocated Quote zu geben. Ich beziehe mich auf dieses Dokument der IJF.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: "R" in Olympiarangliste?

Beitrag von caesar »

und es gibt einen Unterschied zwischen Reallocated Quota und Wildcard.
Reallocated Quota sind, soweit ich das verstanden habe, Plätze die durch Verschiebungen in der Weltrangliste zurückkehren, da es dann mehr oder weniger Continental Quota Plätze gibt, weil Athleten aus der direkten Qualifikation rein- und rausrutschen.

Wildcards sind Plätze die ohne jegliche Qualifikation vergeben werden. An kleine Nationen, offiziell zur Verbreitung der Popularität des Judo, inoffiziell um die Anzahl der Nationen möglichst hoch zu halten. Wildcardplätze tauchen in der Weltrangliste nicht auf, da sie, wie aus deinem verlinkten Dokument auch zu lesen, erst nach Abschluss der Qualifikationsphase vergeben werden.
Antworten