KI für Wettkampf

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
TSBR
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2023, 11:23

KI für Wettkampf

Beitrag von TSBR »

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade in meiner Freizeit an einer KI, die Ipons und Wazaris erkennen soll. Im weiteren Verlauf soll diese KI auch die gängigsten Shidos erkennen können. Am Ende soll eine App entstehen, die das oben genannte live erkennt. Ich entwickle diese App ausdrücklich nicht, um Kampfrichter zu ersetzen. Dies wird auch in naher Zukunft nicht möglich sein. Vielmehr soll die App eine mögliche Hilfe darstellen. Ich entwickle diese App, um zu sehen, was in Sachen Ki-Scoring im Judo schon möglich ist.

Für das Training dieser KI ist jedoch eine gigantische Anzahl von Videosequenzen zu jedem Thema erforderlich (z.B. zu Ippon, Waza-ari etc.). Ich trainiere die KI derzeit mit allen verfügbaren IJF-Videos und Judo-Youtube-Videos. Diese reichen aber auf lange Sicht nicht aus. Deshalb bin ich auch auf private Videos angewiesen. Daher meine Frage: Wer hat alte Wettkampfvideos, Trainingsvideos usw., die eine dieser Situationen zeigen und wäre bereit, mir diese zu schicken? Diese können auch völlig ungeschnitten sein, ich werde sie dann entsprechend schneiden.

Eure Meinung dazu würde mich auch interessieren. Könnte eine KI in Zukunft vor allem im Kampfrichterbereich eingesetzt werden?

Bei Rückfragen bitte melden und vielen Dank im Voraus.

Eventuelle Videos bitte an petermueller@gmail.com schicken.

Vielen Dank.
Bodnus Carlsen
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 30.03.2022, 12:07
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: KI für Wettkampf

Beitrag von Bodnus Carlsen »

Interessante Idee. Grundsätzlich glaube ich, dass Computer auch irgendwann schiedsen können. Sobald sie es können, können sie es vermutlich relativ bald danach zuverlässiger als jeder Mensch.

Zur Umsetzbarkeit zum jetzigen Zeitpunkt würde ich unterscheiden, ob die Situation anhand eines Standbildes, anhand einer sehr kurzen Videosequenz oder anhand einer langen Videosequenz beurteilt werden kann:
  • Standbild: Ob jemand ans Bein fasst oder nicht, lässt sich sicherlich anhand eines Standbildes beurteilen. Allerdings ist ein einzelnes Bild nur zweidimensional - zu unterscheiden, ob die Hand an oder vor der Hose ist, lässt sich anhand eines einzelnen Bildes kaum beurteilen. Abgesehen von der 3D-Problematik halte ich diesen Fall für verhältnismäßig einfach erlernbar.
  • Kurze Sequenz: Wertungen würden für mich in diese Kategorie fallen. Es muss gecheckt werden, welchen Einfluss Tori auf Ukes Landung hat, ob nicht bereits Ne-waza war und wie die Landung ist. Das finde ich bereits deutlich schwieriger.
  • Lange Sequenz: Die Königsdisziplin ist meines Erachtens nach der Shido für Passivität. Hier spielen riesige Datenmengen und sehr viel Interpretation eine Rolle.
Bei der Erlernbarkeit mittels KI muss man sicherlich vorsichtig sein, ob man nicht aus Versehen die falschen Dinge lernt. Beispiele wären "die KI lernt, die Anzeige im Hintergrund zu lesen" oder "die KI lernt, dem Judoka mit JPN auf dem Rückenschild Ippon zu geben'. Dies klingt vielleicht lustig oder theoretisch, aber genau solche Nebeneffekte sind schon öfters beim maschinellen Lernen vorgekommen. Das größte Problem wird meines Erachtens nach demnach sein, repräsentative Trainingsdaten zu bekommen.
TSBR
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2023, 11:23

Re: KI für Wettkampf

Beitrag von TSBR »

Hallo, das sehe ich auch so, Situation eins und zwei funktionieren schon ganz gut, trotz sehr wenig Trainingsmaterial. Ich habe mal eine Videosequenz angehängt. Dieses Video hat die KI noch nie gesehen, aber trotzdem richtig auf Wazari bewertet. Dies ist eine Vorschau der KI, die ich hauptsächlich mit IJF-Material gefüttert habe. Später soll daraus eine App entstehen, die ein Live-Scoring ermöglichen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=o8W-vTtn_LA

Danke für den Hinweis mit Ne-waza, das hatte ich noch nicht berücksichtigt. Werde es aber versuchen einzubauen.

Was das Lernen der falschen Dinge angeht, stimme ich dir voll und ganz zu: Ich habe mich bemüht, dass im Trainingsmaterial kein Scoreboard angezeigt wird und der Kampfrichter so gut wie nicht sichtbar ist, um genau das zu vermeiden. Aber der Schlüssel zum Erfolg für AI Learning ist definitiv das Trainingsmaterial.

Sollten Sie oder jemand anderes also noch Wettkampf Viedios o.ä. besitzen oder wissen, wo man noch welche finden kann, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Vorhandenes Material kann gerne an die oben genannte Emailadresse geschickt werden. Das Material wird vertraulich behandelt und die KI wird nur auf meinem Gerät ohne Cloudupload trainiert. Gerne auch Kinder- und Jugendkämpfe, Frauen und Männer. Je vielfältiger das Trainingsmaterial, desto größer die Chance auf Erfolg beim KI-Training.

:danke
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: KI für Wettkampf

Beitrag von Holger König »

Die KI muß auf zwei Wegen trainiert werden. Einerseits die Video's auswerten und andererseits mit den Interpretationen "gefüttert" werden. Dazu sind am Anfang gestellte Video's nützlich, die einwandfrei Wertungs- und Bestrafungs-Situationen, Gründe für ein Unterbrechen usw. zeigen. Ebendso muß die KI mit allen Techniken "befüllt" werden.
Im Prinzip muß eine KI betreut trainiert werden, um falsche Ergebnisse zu vermeiden.
Antworten