Zunächst einmal willkommen hier, "judo für alle", schön, dass du dich angemeldet hast, dann kann man ja die eine oder andere Nachfrage zu dem Verband usw. stellen und bekommt kompetente Antwort hierauf
Ich muss gestehen, dass ich auch über dieses Video und insbesondere den verlinkten Ausschnitt "gestolpert" bin. Die Wurfausführung wurde ja hier bereits recht salopp kritisiert, was du zu rechtfertigen versuchst. Ich möchte das gern ein wenig konkreter fassen.
Zunächst einmal finde ich es persönlich für sehr wichtig, dass man bei der Anwendung von Judotechniken seinen Uke, aber auch seinen eigenen Körper im Idealfall in jedem Moment der Technikausführung unter Kontrolle hat. Zu den Wurfphasen Kumi-kata, Kuzushi, Tsukuri und Kake möchte ich nichts näheres schreiben, die Begriffe sind schließlich bekannt und auch ihre Merkmale. Hierauf basierend stelle ich folgende Probleme bei deinem Wurf fest:
- Ein Kuzushi ist nicht erkennbar, im Gegenteil steigst du sogar so in den Wurf ein, dass du dein Bein explizit hinter Ukes rechtes Bein stellst, somit eine Bewegung nach hinten machst. Du bringst dich folglich für einen Wurf nach vorne in eine denkbar ungünstige Position.
- Das fehlende Kuzushi korrigierst du durch ein sehr tiefes Einsteigen und kräftigen Zug durch den Oberkörper, um Uke "auf dich" zu heben.
- Im Bruchteil einer Sekunde, sobald Ukes Gewicht durch den Zug komplett auf dir lastet, verlierst du deinen festen Stand und kippst nach hinten. Das korrigierst du durch zwei Schritte, wobei du den zweiten Schritt schon nicht mehr komplett machen kannst, da du dich bemühst, angesichts der extremen Last und des unsicheren Stands, Uke endlich nach vorne zu werfen, und dabei in der Hüfte derart einknickst, dass du selber nach hinten in eine Sitzposition fällst.
- Uke fällt anschließend von dir unkontrolliert nach vorne, während du deine Sitzposition in eine Rolle nach hinten änderst und umständlich über beide Knie aufstehst.
tl;dr:
Kein Kuzushi, Wurfeinstieg mit ungünstiger Gewichtsverlagerung, Ausheben nur durch Kraft, Kontrollverlust im Übergang Tsukuri-Kake, Sturz nach hinten. Bitte faß es nicht als Beleidigung auf, aber wenn einer meiner Schüler auf dieser Art einen Wurf demonstriert, weiß ich, dass da noch einiges an Arbeit auf ihn zukommt. Die Wurfausführung entspricht in keinster Weise den Kriterien, die ich zum Kodokan-Judo kenne, explizit auch keinen Kriterien zu Seoi-nage-Techniken (ich verweise an dieser Stelle auf diesen Faden:
viewtopic.php?f=21&t=2859). Mit anderen Worten: Für mich ist das Ding falsch. Könntest du bitte konkretisieren, inwiefern das für dich ein gelungener Fumi-komi-seoi-nage ist?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.