Der SportAssi(stent)Judo

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
BadenIkkyu

Der SportAssi(stent)Judo

Beitrag von BadenIkkyu »

Wer von Euch hat Erfahrung mit der Ausbildung SportAssistent Judo(vorstufe zum ÜL).Ich könnte die nämlich auch jetzt hier in Baden machen .Das Problem ist folgendes:Die Mindestvorraussetzung ist OrangegurtEs geht dadrum den weissgelben &Gelben Gürtel zu unterichten.Die meisten werden wohl so um die 12-16 und Grüngurt etwa,sein.Meinereiner ist 42 und braun mit 22 Jahren Judoerfahrung. :rolleyes :icon_eek :Meine Befürchtung ist dass ich da unterfordert sein könnte. Die Alternative wäre direkt den Fachübungsleiter Judo zu machen (nein keinen Breitensport ÜL ich werde nie Fussballer Schwimmer oder Leichtathleten quälen- weil keine Ahnung davon hab)Also was ratet ihr mir?THX
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Soviel ich weiß, sind die Sportassistenten-Lizenzen
tatsächlich für Jugendliche gedacht, um sie langsam an die
Übungsleiterei ranzuführen und sie über die Schiene im Verein zu halten.

Also in Deinem Fall ist sicherlich eine Fach-ÜL-Ausbildung sinnvoll.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich kann ja mal unsere beiden Sportassis ausquetschen, aber soweit ich weiß und auch gesehen habe haben die beiden von dem Lehrgang eine Menge guter Ideen mitgenommen. Aber wie schon von Fritz gesagt, das sind noch mehr oder weniger Jugendliche ;) Aber ich finde, dass es nie schadn kann sich neue Anregungen zu holen, egal wo.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Ich sehe das auch so wie Der Müller. Man kann sich bereits ein paar nette neue Ideen holen und sollte das sicher mitnehmen, wenn man kann. Schließlich ist das Ganze (im Vergleich zum F-ÜL) nicht so zeitaufwändig.
Vor zwei Jahren hatten wir zumindest einen Lehrgang mit zwei Bausteinen bei uns. Der Großteil der Teilnehmer waren ganz klar Jugendliche, aber es hat sich auch der ein oder andere Danträger darunter geschlichen - bis etwa Mitte Fünfzig. Also nur keine falschen Hemmungen!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Wir haben bei uns bereits 6 Leute auf diese Ausbildungen geschickt, die waren alle sehr begeistert. Überwiegend waren es natürlich Jugendliche wie von dir beschrieben, aber es waren auch Erwachsene und weiter Fortgeschrittene dabei.
Was die Unterfoderung angeht, sehe ich da nicht das grosse Probkem, da das eigentliche Judo ja nicht unterrichtet wird sondern die Didaktik dazu.
Die Ausbildung zum Fach ÜL ist natürlich besser und ganz klar zu bevorzugen aber eben auch ein enormer Mehraufwand (vor allem zeitlich).

Aber mach den Sportassi ruhig, schaden wird es nicht. Vielleicht machst du Ihn ja 2006 dann bei uns (wenn ich die Lehrgänge zu mir kriege)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

In Niedersachsen gibt es die "Übungsleiter-Assistenz-Grundausbildung".
Diese ist für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren gedacht. Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern geregelt ist und ob der SportAssistent das gleiche ist, wie der ÜL-Assistent. Kann jemand etwas dazu sagen?

NJV hat geschrieben:Übungsleiter-Assistenz-Grundausbildung

Dieser Lehrgang richtet sich an alle jugendlichen Judoka zwischen 14 und 18 Jahren, die schon mindestens den gelben Gürtel haben. Häufig werden Jugendliche innerhalb des Vereins schon mit Aufgaben betraut, meistens bei der Trainingshilfe in den Kindergruppen. Dabei wollen wir die Vereine und die Jugendlichen unterstützen und ermutigen.

Mit diesem Lehrgang wollen wir drei Ziele erreichen: Intensive Auseinandersetzung mit der Judotechnik anregen, erste Versuche im Unterrichten (Auf- und Abwärmen, Fallübungen) erläutern, Spaß und Begeisterung für Judo und Vereinsarbeit wecken und erhalten.

Habe gerade noch was auf der Homepage vom NJV gefunden:
Es gibt hier extra eine "Assistenz-Ausbildung für Erwachsene: Beim Judotraining helfen". Hör dich doch mal bei deinem Verband um, ob die sowas auch anbieten.

Ich habe als 17 jähriger den Übungsleiter-Assistent gemacht. War gut und hat eine Menge Spass gemacht. Vor einem Jahr habe ich dann den ÜL-C gemacht und es war klasse. Wenn du die Möglichkeit und die Zeit hast, mach ihn. Der Vorteil ist, dass dieser Lehrgang wesentlich ausführlicher ist und man sich prima mit anderen Trainern austauschen und Kontakte knüpfen kann.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Ich kenn das auch nur so wie Christian das beschrieben hat:
Zielgruppe: Jugendliche Judoka 14 bis höchstens 17 Jahre. Mindestgraduierung: 4. Kyu (orange-grüner Gürtel).
Ich habe vor 2 Jahren die Sportassistentenausbildung gemacht und dieses Jahr dann den ÜL-C-Kurs und kann dir eigentlich auch nur raten direkt den Übungsleiter zu machen, gerade weil du schon so viel Erfahrung hast.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

in sachsen mal wieder anders
mind. 16 und 2.Kyu also blau
oder das in diesem jahr machen
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich habe mal einen Übungsleiter Assistenz Lehrgang besucht! Also das was ich mir erhofft habe, war es nicht!
Nur viel Technik,so viel, das man es nicht behalten konnte, so gut wie keine Didaktik.
Positiver Nebenefekt davon, da habe ich meine Freundin kennen gelernt, tja, auch schon wieder über drei Jahre her!!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

Ich war vor einem Jahr mal bei so einem lehrgang. Ich war da mit 17 schon einer der Senioren. Die meisten waren 13-15 Jahre alt.
Da man aber Trainerschein erst ab 18 machen darf, blieb mir nichts anderes übrig, als diese lehrgänge zu besuchen, um wenigstens einen assistentsschein zu haben.
Es waren drei lehrgänge mit jeweils 2 Modulen, also insgesamt 6 module mit verschiedenen themen. Am ende haben wir eine Art Lizenzschein als sportassistent bekommen.
Ich würde dir nicht dazu raten, weil du bestimmt unterfordest wärst.

PS: Bis Dienstag im Training!!
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

otsche hat geschrieben:in sachsen mal wieder anders
mind. 16 und 2.Kyu also blau
oder das in diesem jahr machen
Das ist in NRW bei den Übungsleiterlehrgängen die Voraussetzung. Kann es sein, dass du dich da evtl. vertan hast? Ich fände es ziemlich hart, wenn die Regelung Sportassistenten (die in der Regel noch eher jung sind) eine entsprechende Ausbildung verweigert.
1. Kyu
DerViki
BadenIkkyu

alles klar

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich denke ich werde gleich den ÜL machen.Da unser Ausbildungreferent
in Baden & Fratze übereinstimmen mit ihren Empfehlungen,ebenso wie Fritz-obwohl der net aus Baden is(?)(privat für Fratze::He gut freu mich schon) Frank
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

DerViki hat geschrieben:
otsche hat geschrieben:in sachsen mal wieder anders
mind. 16 und 2.Kyu also blau
oder das in diesem jahr machen
Das ist in NRW bei den Übungsleiterlehrgängen die Voraussetzung. Kann es sein, dass du dich da evtl. vertan hast? Ich fände es ziemlich hart, wenn die Regelung Sportassistenten (die in der Regel noch eher jung sind) eine entsprechende Ausbildung verweigert.
ne das ist in schsen wrklich so
ül dafste asb 18 und braun bzw. in dem jahr wo des machst
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

In Bayern sind die Trainer-Assistenten-Lehrgänge eine Vorraussetzung zum Besuch der Fachübungsleiter-C-Ausbildung.
Übungsleiter kann bei uns auch nur werden, wer 18 ist und mindestens den 1. Kyu hat.
BadenIkkyu

Revidiere

Beitrag von BadenIkkyu »

ich hab mnal auf der BJV HP nachgesehen:der nächste ÜL C Lehrgang ist im Mai 06 :motz :eusa_doh :angry9 Das ist mir zu spät d.h ich werde den SportAssi doch machen
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Linowitsch »

@ Otsche
wieso bist du dir so sicher mit den Voraussetzungen? Ich traue lieber der HP des sächs. Judoverbands:
Sportassistent/in
(Gruppenhelfer/in)
- 3.Kyu= grüner Gürtel
- ca. 14. LJ
bzw.
Trainer/in C, Fachübungsleiter/in-C
- vollendetes 16.Lebensjahr
- Mitgliedschaft in einem Verein des LV
(gültiger Judopaß)
- 2.Kyu = blauer Gürtel
- Anmeldung erfolgt i.d.R. durch Verein od.
entsprechende Institution des Trägers
Damit wäre das auch geklärt
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

@ Badenikkyu
schaden kann es in keinem Fall

Finde es aber immerhin gut, dass du überhaupt ne Form von Ausbildung machst. Es gibt genug, die da gar nix machen.
BadenIkkyu

@Ronin

Beitrag von BadenIkkyu »

Danke , wenn ich weiterkommen will muss es einfach sein
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

tj na dann viel spaß
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

im märz april ist ein lehrgang in leizpzig.
könnte es sein das ich außer linowitsch dort vll. einen von euch treffe ???
Antworten