Vize Präsident Mr. Yoshinori Takeuchi der IJF gestorben

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Vize Präsident Mr. Yoshinori Takeuchi der IJF gestorben

Beitrag von Christian »

Die internationale Judo-Welt trauert um Prof. Yoshinori Takeuchi, Präsident der asiatischen Judo Union und Viezpräsident der IJF. Herr Takeuchi verstarb am 14. Mai im Alter von 69 Jahren während der asiatischen Junioren-Judomeisterschaft in Jeju, Korea.

Prof. Yoshinori Takeuchi war einer der bemerkenswertesten Führungspersönlichkeiten im internationalen Judo-Sport. Und dies nicht nur auf nationaler Ebene, seit er 2002 zum Vizepräsidenten des Japanischen Judo Verbandes gewählt wurde, sonder auch auf internationaler Ebene, wo er für die JUA (Asiatische Judo Union) als Kampfrichterobmann (1982-1999) und später dann als deren Präsident und zugleich Vizepräsident der IJF (1999-2006) fungierte.

Herr Takeuchi wurde am 27. August 1937 geboren und war Träger des 9. Dan. Er gewann 1962 die alljapanische Meisterschaften (offene Kategorie) und war Trainer vieler erfolgreicher Athleten, darunter der Weltmeister Kaori Yamacuchi und Takahiro Okada. Seit 1974 war er internationaler Kampfrichter. Im März 2000 wurde er zum Professor der Tsukuba Universität (Abteilung für Körpererziehung) ernannt. Im April des gleichen Jahres wurde er zum Generaldirektor der internationalen Abteilung des Kodokan Judo Institutes bestellt. Zwei Jahre später wurde er zum Vizepräsident der Alljapanischen Judo-Föderation gewählt.

Jene, die ihn gekannt haben, werden ihn vermissen und sein Andenken bewahren.
Quelle deutsche Übersetzung: Österreichischer Judo Verband

Quelle des IJF: http://www.ijf.org/news/qNewsView.php?M ... ew&Idx=780
schöne Grüße
Christian
Antworten