Kinder-Judoanzug in blau oder weiß?

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
takanohana

Kinder-Judoanzug in blau oder weiß?

Beitrag von takanohana »

Hallo ihr Judokas!
Meine Söhne fangen gerade neu an mit Judo und finden die blauen Anzüge supercool. Allerdings fragen sie sich, warum kaum jemand den blauen Anzug trägt. Ist es denn ok, zum Training in Blau zu kommen?
Vielen Dank und viele Grüße
takanohana
ralf
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2004, 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Ich halte das zumindest in Europa für eine Art Selbstläufer: Weiße Anzüge sind eben normal und es will fast niemand mit einer anderen Farbe auffallen.

In Japan gibt es aber glaube ich auch irgend eine philosophische Erklärung dafür, dass ein Judoanzug weiß sein sollte.
2. Kyu Judo
1. Judo-Sport-Club Marburg e.V.

---------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ich persönlich fände es nicht gut, wenn bei mir die Kids im Training mit einem blauen Judo-Gi auftauchen würden, da ich selbst im Kindertraining oft einen blauen Anzug trage und so aus der (weißen) Masse heraussteche.
Ich mache das nicht aus Eitelkeit oder weil ich es cool finde, sondern weil die Kids immer auf einen Blick den Trainer entdecken, auch wenn der gerade im Kniestand ist oder am Boden liegt und daher die anderen Kinder nicht überragt.

Grundsätzlich würde ich also von blauen Anzügen für die Kids abraten, zumal diese zum Teil beim Wettkampf nicht erlaubt sind (paradoxerweise, da sie doch für den Wettkampf gemacht wurden) und somit auch noch ein weißer Anzug zu kaufen wäre. Zumindest ist es uns schon passiert, dass Kinder mit blauem Anzug nicht kämpfen durften. Mag sein, dass es bei Euch anders ist.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Monsti
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 01.11.2003, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Monsti »

Eigentlich ist das egal, aber für Wettkampf in der Alterklasse ungeeignet.
1 Kyu (Braungurt)
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

In unserem Verein werden beide Farben getragen. Viele Judoka haben zwei Anzüge und als Zweitanzug einen blauen. Der weisse Anzug wird jedoch im Wettkampf getragen und ist bei den meisten qualitativ besser.

Blaue Anzüge werden auf Kreismeisterschaften und Freundschaftsturnieren getragen. Auf der Süddeutschen Meisterschaft U 20 ist ein weisser und ein blauer Anzug vorgeschrieben.

Bei einem Trainingslager (wo auch im freien trainiert wird), empfiehlt sich natürlich ein blauer Anzug.

Persönlich ist es mir als Trainer völlig egal, ob jemand einen weissen oder blauen Anzug trägt. Der Geschmack darf entscheiden.

Für Vorführungen ist es sehr empfehlenswert, wenn die Partner jeweils einen blauen und einen weissen Anzug haben. Der Zuschauer erkennt einfach mehr.
Benutzeravatar
Hamburgfighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2004, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamburgfighter »

also bei uns in hamburg gibt es natürlich auch blaue anzüge, allerdings werden sie überwiegend bei den erwachsenen getragen.
in der jugend sind sie selten zu sehen, im training so gut wie gar nicht.
bei anfängern kann ich nur mit dem kopf schütteln wenn sie mit blaauen anzügen ankommen, weil es zum einen pervers aussieht mit einem bunten gürtel, und zum anderen kann man nicht mit einem blauen anzug auf einem turnier kämpfen.wenn man der zweitaufgerufene ist, kann man nicht mit einem blauen anzug auf die matte gehen. also der erste anzug den man beim judo hat sollte immer ein weißer sein. später kann man mit blau auch noch kämpfen, oder im training sogar kombinieren.
ich selber besitze sogar einen schwarzen judogi (trage aber auch den 1.dan).
Fighting the World...
Jigoro Kanos Lehrer

Beitrag von Jigoro Kanos Lehrer »

Ich finde diese diskussion lächerlich, von wegen herausstechen etc.

wichtig ist, solange keine finanzielle nachteile für die eltern bestehen, sollte man den kindern freiraum lassen.
das zeigt doch nur die lust am judosport(wettkämpfe)der kinder.

--

zusatz: blaue müssen nicht gleich beim ersten nasenbluten gewaschen werden

ps: natürlich muss alles im rahmen der allgemeinen hygiene liegen
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Es ist auch eine Frage der Gewohnheit. Ich habe auf einem Turnier schweizer Judoka mit roten Anzügen gesehen. Das schockt zunächst!

Für die Schweizer wahrscheinlich ganz normal.

Die Mixfarben in der Bundesliga sind sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich ifnde man sollte blaue Judoanzüge vermeiden, weil die Kinder dann eine Art mode Zirkus daraus machen, ich spreche aus eigener Erfahrung, bei uns im Verein trägt keiner von den Kindern und auch den regulären Trainern einen blauen Anzug, als die Kinder dann bei Kreismeisterschaften einen Jungen im blauen Judoanzug sahen, wollten sie unbedingt einen blauen haben, dass hat sich zum Glück gelegt und es hat auch keiner einen Anzug in blau bekommen, Jetzt haben wir das Theater in ähnlicher Form mit den Schulterstreifen, die Kids wollen nur noch Anzüge mit Schulterstreiefen haben!

Ich persönlich halte ich blaue Judoanzüge nur bei offiziellen Wettkämpfen und für Trainer als Sinnvoll, da Sie dann zur besseren Übersicht dienen, aber an sonsten, würde ich davon abraten
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Wir haben blaue Anzüge bereits seit Jahren. Die Aufmerksamkeit hat sich nach 3 Wochen gelegt und es interessiert heute wirklich niemanden, ob der Anzug blau oder weiss ist. Wichtiger ist mir die Sauberkeit und das er passend ist.

Unsere Trainer werden auch jederzeit so erkannt.

Bei uns ist es legetim, dass ein Judoka sich den Anzug kauf, den er gerne tragen möchte. Die Vereinsführung verbietet das weder, noch wirkt sie darauf hin. Es wird lediglich verlangt, dass jeder Judoka zumindest einen weissen Anzug hat.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mir ist es relativ egal, ob die Kinder einen blauen oder weißen Anzug tragen. Wichtig ist nur, wie es oben schon geschrieben wurde, dass der Anzug sauber ist und man nicht noch irgendwelche Blut, Schoko oder sonstige Dreckspuren findet :D

Unsere Kids haben alle einen weißen Anzug und wenn sie gerne einen blauen haben möchten, dann sollen sie sich einen kaufen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Christian hat geschrieben:Mir ist es relativ egal, ob die Kinder einen blauen oder weißen Anzug tragen. Wichtig ist nur, wie es oben schon geschrieben wurde, dass der Anzug sauber ist und man nicht noch irgendwelche Blut, Schoko oder sonstige Dreckspuren findet :D

Unsere Kids haben alle einen weißen Anzug und wenn sie gerne einen blauen haben möchten, dann sollen sie sich einen kaufen.
So sehe ich das auch. Die Einheitlichkeit in Bezug auf Vereinsabzeichen, Sponsorenabzeichen und Platz des Safariabzeichen sind mir da einfach wichtiger.

Ob blau oder weiss, ob mit Schulterabzeichen oder ohne, ob Spitzengi oder Freizeitgi ist nicht primär, sondern der Mensch der unter dem Anzug steckt ist wichtig.

Ich wünsche einen ordentlichen Anzug, sauber und nicht "geknittert" und verlange eine entsprechende Einstellung seines Trägers.

Alles weitere ist kaum anders, als der Wunsch zur Wiedereinführung einer Schuluniform.
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Hallo zusammen,

also prinzipiell muss ich eurer überwiegenden Tendenz Recht geben: es ist wurscht, ob ein Kind mit blauem oder weißem Judo-Gi auf der Matte herumläuft. Dadurch wird das Kind nicht besser oder schlechter. Es könnte höchstens als Motivationshilfe dienen.

Als ich noch Kindertraining gemacht habe, hatte ich auch oft einen blauen Anzug an, um mich als Trainer einfach optisch hervorzuheben (so wie es Patrick schon geschrieben hat). Wobei ich da auch schon gegen schwarze und rote Anzüge kämpfen musste :wink:

Das größte Problem bei dem Thema - denke ich - sind die "Außenstehenden". Dem Kind ist es wohl (fast) egal welche Farbe sein Anzug hat.

Aber da gibt es ja noch die anderen Kinder und Eltern bzw. Trainer. An der Diskussion hier sieht man ja schon die unterschiedlichen Einstellungen und Vorurteile. :argue

Genau das könnte dem Kind Probleme machen: Wenn die anderen Kinder den "Blauen" für einen Angeber halten, nur weil er einen "tolleren" Anzug als alle anderen hat, dann wird´s nicht lustig für den/die Kleine(n).

Vom Trainer sollte man eigentlich erwarten, dass er alle gleich behandelt!! Doch ein alter Wettkämpfer, der sich seinen blauen Anzug nur für Wettkämpfe gekauft und ihn sich hart erarbeitet hat, wird seinen Schützling vielleicht schonmal skeptisch angucken.
Mir ist z.B. oft schon bei Lehrgängen aufgefallen, dass man einen Judoka mit blauem Anzug gleich als Wettkämpfer "abstempelt". Wenn dann ein kleiner Judoka mit blauem Anzug und weißem Gürtel ankommt, fühlen sich manche Wettkämpfer vielleicht in ihrer Ehre gekränkt. (nochmal: das ist nicht meine Meinung!! Ich will damit nur klarmachen, dass so einfach Probleme entstehen können, die man nicht erwartet hätte).

Ich finde man sollte man seinen Kindern, die mit Judo anfangen, erstmal einen weißen Anzug kaufen. Da bin ich einfach ein wenig traditionell. Und wenn sie dann länger dabei bleiben spricht überhaupt nix gegen einen blauen, schwarzen oder auch roten Anzug. Nicht zuletzt ist es ja auch eine Geldfrage.

Der bunte Anzug sollte allerdings nie als Schauobjekt benutzt werden und vom Wesentlichen ablenken! Ein altes japanisches Sprichwort sagt:
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. (Otto Rehagel)
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

@ der uke....

Der Mann hat recht.... und damit sollte diese Diskussion ein Ende finden, denn dies ist ein Thema, das auch tot reden kann.
Mit Freundlichem Gruß
Senator
(3. Kyu- Judo)
(Grün-Gurt-Jiu-Jitsu)
Frinti
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2004, 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Frinti »

Ich finde es ist aber auch wirklich ein Thema zum festreden...

Ich muss sagen bei uns im Verein haben nur die Wettkämpfer evt. blaue Anzüge....aber halt auch nicht alle....

Wer meint er braucht einen, der soll sich doch einen holen....

Mir persönlich ist es völlig Wurscht, ich mixe auch mal blau und weiss :o) je nachdem wie ich die Sachen gerade von der Wäscheleine nehme, also kann auch mal weissblau oder blauweiss bei rumkommen...

So geht´s doch oder? 8)
Wenn du sechs mal geworfen wirst stehe 7 mal wieder auf...

1. Kyu
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Hallo takanohana:

Zunächst einmal: "Judokas" bezeichnet vermutlich den spezifischen Geruch, der in einer Umkleide nach dem Wettkampf vorherrscht. Die Japaners kennen hier keinen Plural: Ein Judoka, ganz fürchterlich viele Judoka. :D

Ich glaube, Deine Frage wurde hier ausführlich von allen Seiten beleuchtet.
Mein Tip: Frag doch mal bei Eurem Trainer, was der so meint.
Ich würde u.a. wegen Wettkampftauglichkeit einen weißen Gi empfehlen.

Kinder wachsen sehr schnell aus Ihren Anzügen raus. Bei uns werden die zu kleinen Anzüge in Kommission genommen, und die Eltern können preiswerte Gebrauchte bei uns kaufen. Dieses "Anzug- sharing" hat sich sehr bewährt, ansonsten müßten, je nach Wachstumsschub etwa alle 2 - 3 Jahre ein neuer Gi gekauft werden. Auch hört eine große Anzahl Jungjudoka nach etwa 1 Jahr auf mit dem Judo, auch hier würde ein Anzug nutzlos im Schrank verstauben. Mit den Gürteln halten wir´s genauso.

Vielleich gibt´s bei Euch ja auch ein "Anzug- Sharing"
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Hallo Jürgen,

das machen wir so ähnlich. Wir kaufen gebrauchte Anzüge auf, je nach Zustand und Qualität. Natürlich kann dann ein Spitzengi mehr kosten als ein einfacher neuer Anzug.

Ältere Modelle oder nicht mehr zu schön anzusehende nehmen wir zur "Entsorgung" an. Die geben wir einem Aikidotrainer der mit Behinderten arbeitet. Die erhalten die Anzüge dann kostenlos.

So kommen noch tragfähige Anzüge einem guten Zweck zu Gute.
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

sehr gute einstellung @ bushi...

so kann man mal sehen, dass einige Grundwerte im Judo doch weiterleben...

Weiter so!!!
Mit Freundlichem Gruß
Senator
(3. Kyu- Judo)
(Grün-Gurt-Jiu-Jitsu)
takanohana

Kinder-Judoanzug in blau oder weiß?

Beitrag von takanohana »

Hallo an alleJudoka (ohne S) :wink: !
Danke für die vielen Antworten. Bin ganz überrascht, dass da so ein langer Thread rausgekommen ist. Und darüber, dass es tatsächlich so unterschiedliche Meinungen zum Thema der Farbe des Judogi gibt.
Herausgekommen ist für mich, dass meine Jungs erstmal bei Weiß bleiben, schon um nicht als Außenseiter oder Angeber zu gelten. Natürlich werden wir auch nochmal den Trainer fragen, wie er darüber denkt (das geht zur Zeit nicht, da wir zu Hause Trainingspause haben wegen Windpocken).
Toll, dass es solche "Sammelstellen" für gebrauchte Judoanzüge gibt. Vielleicht kann ich sowas auch bei uns im Verein anregen. Bis dahin werden wir unsere weiterhin, ebenfalls gebraucht, über eBay beziehen und auch wieder verkaufen.
Viele Grüße
von einer Mutter-Kind-Judo- und Anfängergruppen-Mama
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Ich finds schade, das judo immernoch eine individualitätsfeindliche haltung hat..warum soll nicht jeder individuell seinen stil wählen können, und diesen auch durch kleidung zeigen. Ich denke gerade diese latente "inidividualitätsfeindlichkeit" führt zu der Abwanderung der Jugendlichen zu Funsport-Arten, wo man diese eben ausdrücken kann.
Deswegen halte ich es für wichtig, diesen Aspekt anders und neu zu bewerten...
Jedenfalls wäre eine Öffnung in Richtung dieser westliche Anschauung und Art von Lebensgefühl, also auch dem Ausdruck von Individualität, für den Sport sehr förderlich...besonders im Jugendbereich.
1.kyu
Antworten