Bundesverdienstkreuz für lebende Judo-Legende Han Ho San

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Bundesverdienstkreuz für lebende Judo-Legende Han Ho San

Beitrag von Christian »

Han Ho San, von 1965 bis einschließlich 2000 als Trainer beim Deutschen Judo-Bund (DJB) tätig, erhielt vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung wurde dem 65-jährigen gebürtigen Südkoreaner von Werner Stump, Landrat des Rhein-Erft-Kreis, im Kreishaus in Bergheim überreicht.

Han Ho San schloss 1957 erfolgreich die Elite-High School Yong Chong in Südkorea ab und erhielt 1961 sein Diplom im Studium der Architektur an der Hong Ik University. Der staatlich geprüfte Diplom-Trainer und Träger des 9. Dan feierte seinen größten Erfolg als Judoka mit Platz fünf bei den Weltmeisterschaften 1961 in Paris. Ein Jahr später zog es die lebende Judo-Legende nach Deutschland, wo er 1965 als Trainer zum Deutschen Judo-Bund wechselte. In seiner Zeit als Bundestrainer gewannen DJB-Athleten zahlreiche Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. 1993 berief ihn der DJB-Vorstand zum Cheftrainer, Ende 2000 trat Han Ho San schließlich nach seiner Pensionierung als dienstältester Bundestrainer im Deutschen Sportbund (DSB) von seinem Amt zurück.

Nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes versicherte Han Ho San, dass er, solange seine Gesundheit es ihm erlaube, weiterhin für den Judosport tätig sein werde. Humorvoll fügte er hinzu: "Bis zum Umfallen!"

Quelle: http://www.judobund.de
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Herzlichen Glückwunsch an Ho-San von einem seiner ehem. Schüler. :eusa_clap

Ich wollte aber auch kundtun, dass ein weiterer Judoka das Bundesverdienstkreuz am Bande bekommen hat. Klaus-Dieter Hinz ("Klausi"),
der mich neben meinem Vater als erster auf meinen Schritten zum Leistungssport begleitet hat.

Damit habe ich bei zwei Trainern traininert, die das Bundesverdienstkreuz haben. Welche Ehre :dancing

Hier die offizielle Pressemitteilung:
Große Ehre für einen unermüdlichen Sportsmann vom Scheitel bis zur Sohle. Klaus Hinz vom zweitältesten Judoverein Deutschlands, dem Ersten Berliner Judo-Club (EBJC), wurde vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Die Ehrung nahm am 19. April Berlins Innensenator Dr. Ehrhart Körting vor. Klaus Hinz ist seit 40 Jahren ein Berliner Judoka mit Herz, der aber nicht nur auf der Matte als Trainer seine Stärken hat. Der Verdienstorden wurde ihm verliehen für seine jahrzehnte lange Tätigkeit als Sportausbilder und Präventionsarbeiter der Polizei sowie für sein umfassendes Wirken im Berliner Sport sowohl als Trainer für Judo und Ju Jutsu als auch als Motor umfassender Integrationsarbeit im Verein. Klaus Hinz (60), Polizei-Hauptkommissar a. D., ist Träger des 5. Dan im Judo und 1. Dan im Ju Jutsu. Er war in den 80er Jahren Vizepräsident unseres Landes-Verbandes und in den Jahren der Zusammenführung beider Berliner Verbände für das Passwesen zuständig.

Sein Verdienst ist es, dass der EBJC im Bezirk Neukölln der Kiezverein der Integration, der Bildung und der ganzen Familie ist. Immerhin kommt eine Vielzahl der über 350 Vereinsmitglieder aus 20 Ländern der Erde. Der EBJC hat mit der Thomas-Morus-Oberschule, in deren Sporthalle ist die EBJC-Trainingsstätte, und dem Verein für Sport und Jugendsozialarbeit Kick Treptow Kooperationsverträge mit dem Ziel, langfristig neben den pädagogischen Erziehungsansätzen des Judosports Projekte der Integration, der Gewaltprävention und Erlebnispädagogik zu fördern. Klaus Hinz legt mit seinen Trainerassistenten auch großen Wert auf den Entwicklung junger Judotalente.

Auf der Mitgliederversammlung am 21. April wurde Klaus Hinz mit einem Blumenstrauß und großen Beifall beglückwünscht.

Karl-Heinz Otto (Pressewart JV Berlin)
Gruß,
MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Schön zu höhren , daß Klaus das Bundesverdienstkreuz bekommen hat.
Ich habe auch einige Jahre, dei Budokan-Berlin, unter seiner Anleitung trainiert. Er hat mich auch in die Geheimnisse der Nage no Kata eingeführt.
Von hieraus noch Herlichen Glückwunsch.
Wir haben lange noch, nachdem er zum EBJC gewechselt ist, eine zeitlang beim Cooldown eine Klaus Hinz Gedächnisrunde eingelegt.

DieJudoka bilden einen Kreis, Wir waren ca. 12 Leute, der erste zählte bis 7 , der zweite Zählte bis 7 , Der dritte ...u.s.w. Am Ende waren 84 Situps enstanden . Wer Nnicht durchhalten konnte, machte eine kurze Pause.
Das war eine Spezialität von Klaus.
Schöne Grüße Micha
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ich kenne die zwei Geehrten zwar nicht persönlich doch habe ich schon von ihnen gehört. Vor allem von und über Han-Ho-San habe ich schon viel gelesen.

Ich möchte mich hiermit in die Liste der Gratulanten einreihen.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Antworten