Unverschämte Gebühren

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Unverschämte Gebühren

Beitrag von ctjones »

Ich war jetzt am Sonntag auf einem Lehrgang in Braunschweig und als in der Ausschreibung stand, die Gebühren sind auf 8€ für Personen bis 18 Jahren erhöht wurden und für Personen ber 18 Jahren auf 15€.
Ich habe zuerst gedacht, dass soll ein schlechter Witz sein, aber es ist keiner!
Ich weiß ja, dass der der NJV Geldprobleme hat, aber das ist ja unverschämt! 15€ sind ja nicht mal eben so ne Ausgabe und wenn man dann öfter zu Lehrgängen geht wird das ziemlich teuer!
Ist der "Rest" von Deutschland auch so teuer? Oder ist das so ne Angewohnheit von uns?
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Im Badischen Judo-Verband gibt es eine Pauschale für Lehrgänge von 10,- Euro pro Tag.
Gut, für eintägige Lehrgänge ist es auch nicht gerade wenig, aber noch im akzeptablen Rahmen.
Andererseits bekommt man dann einen Wochenlehrgang (z.B. jeden der drei Lehrgänge zum Fachübungsleiter-C/ Trainer-C) für 50,- Euro mit Vollpension und vollem "Entertainment"... :D
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Bei uns kostet selbst die eintägige Trainer Fortbildung schon über 40 eur. Ursprünglich wollten die 77 eur (!!!!!) dafür nehmen, da hat das liebe Hessenland aber rebelliert. Selbst den jetzigen Preis finde ich wucher.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ speedy:

da hätte ich aber auch randaliert!!!
77,- Euro für einen eintägigen Lehrgang :shock: :shock: :shock: ...

Die haben sich ja wohl zum Ziel gesetzt, die Gewinnspanne von Microsoft (oder zumindest Daimler-Chrysler) zu überbieten...

Und 44,- Euro finde ich auch noch echt unverschämt.
Das muß man mal auf die Teilnehmerzahl hochrechnen:
nehmen wir nur mal 20 Teilnehmer -> macht 880,- Euro.

Dafür muß der Referent, die Lehrgangsadministration und die Halle bezahlt werden.

Grob überschlagen würde ich da einfach mal behaupten, dass da ein Gewinn rausspringt. Hat der Hessische Judo-Verband etwa eine Gewinnerzielungsabsicht??? :shock:
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Ich habe schon Lehrgangsangebote für 250 € am Wochenende erhalten. Aber nicht von einem offiziellen Deutschen Verband.

Man rechne einmal: 10 Leute kommen, macht 2.500 €, davon zieht man die Fahrtkosten und Hotel für den Leitenden ab. Hallenmiete, Verpflegung usw.

Das verdient noch nicht einmal ein Top-Fussballtrainer am Wochenende und ein Diplomtrainer kann auch davon nur träumen.

Ich beantworte derartige Einladung grundsätzlich gar nicht. Einfach mal nachrechnen und dann entscheiden.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ bushi7:

Sag' ich ja...

Übrigens dachte ich, Du wolltest Dich im Allgäu erholen.
Jetzt beschäftigst Du Dich ja doch wieder mit Aufreger-Themen... :wink:
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Patrick hat geschrieben:@ bushi7:

Sag' ich ja...

Übrigens dachte ich, Du wolltest Dich im Allgäu erholen.
Jetzt beschäftigst Du Dich ja doch wieder mit Aufreger-Themen... :wink:
Ja, aber dieses Wochenende ist für Samstag schlechtes Wetter angesagt. Ich bin dann am Freitag Nachmittag zur Visite nach Hause gegangen und habe überraschend dann auch das Judotraining gegeben. Natürlich mit "tollen" Übungen aus der Sportkur :angel4

Ab Sonntag bin ich zum Mittagessen wieder in Oberstdorf und werde dann bestimmt noch eine Tour absolvieren.

Bin aber wirklich schon gut erholt. :D
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Mit so hohen Gebühren schneiden sich die Ausrichter und die Verbände doch selbst ins Fleisch. Da braucht sich doch keiner wundern, wenn niemand mehr auf Lehrgänge geht.
Andererseits gibt es auch das Vorurteil: " Was nichts kostet, ist auch nichts Wert."
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also den Spruch kenne ich nicht und ich würde auch danach nicht urteilen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Antworten