Übungsleiter Ausbildung

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
odyssey

Beitrag von odyssey »

Speedy hat geschrieben:Komm mal zu den DAN - Vorbereitungslehrgängen nach Wiesbaden, wenn Klaus mal wieder Fallschule macht, dann weißte warum es zur DAN - Prüfung klappt. ;)
Wenn ein Blaugurt sich seine Fallübung zurechtbastelt und diese erkennbar ist und er sein restliches Prüfungsprogramm einigermaßen beherscht, glaub mir, dann besteht er die Prüfung zum 1. Kyu, denn du glaubst nicht, wieviel man als Prüfer an seinem Tisch zu tun hat und man diese Schmankerl nicht sehen muss. ;)
@Speedy: Genau aus diesem Hintergrund habe ich das auch amgemerkt. Bin selbst auch Prüfer und habe schon 2 mal die Dan-vorbereitung bei Klaus & Co durchgemacht. Habe in dieser Zeit auch immer viel in WI trainiert (Sind uns vielleicht auch schon mal über den Weg gelaufen?). Aus diesem Grund behaupte einfach mal, dass das Niveau sehr hoch ist. Nur irgendwann sollte das mal Früchte tragen und die angehenden Trainer, von denen schon ein paar mehr nen schwarzen Gürtel haben, sollten als Multiplikator wirken -> Qualitätssteigerung.
Bei uns im Verein wird z.B. bei der Prüfung zum 8. Kyu fast die komplette Fallschule abgefragt (außer freier Fall und ein paar Exoten :wink: ). Das macht sich, was die Qualität angeht, auf die Dauer einfach bemerkbar...

Will mich hier übringens nicht nur auf die Fallschule fixieren :wink:
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

odyssey hat geschrieben:Bei uns im Verein wird z.B. bei der Prüfung zum 8. Kyu fast die komplette Fallschule abgefragt (außer freier Fall und ein paar Exoten :wink: ). Das macht sich, was die Qualität angeht, auf die Dauer einfach bemerkbar...
Liegt da die Messlatte für einen weiß-gelben Gürtel nicht viel zu hoch? Es ist ja grundsätzlich positiv, wenn man mehr kann, als für einen Gürtel notwendig. Aber wenn ich das als Anforderungsprofil dann verlange und abprüfe, wie ist es dann um die weniger guten Prüflinge bestellt, die halt die komplette Fallschule nicht in so kurzer Zeit erlernen können?
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
odyssey

Beitrag von odyssey »

Hi bushi!

Gut, vielleicht hab ich da ein bisschen zu selbstbewußt formuliert.

Natürlich liegt die Messlatte hoch, aber man muss das auch verhältnismäßig sehen. Ist klar, dass die Fallübungen nicht so aussehen wie bei Fortgeschrittenen. Außerdem machen die Kinder erst nach ca. 1 Jahr ihre erste Prüfung. Auch wenn alles zusätzliche (also das was mehr an stoff verlangt wird) nicht so 100%ig funktioniert, bestehen sie die Prüfung natürlich. Kann auch sein, dass ich bis jetzt immer ein glückliches Händchen hatte :D Trotzdem finde ich es nicht unbedingt zu ansruchsvoll.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5166
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

wie ist es dann um die weniger guten Prüflinge bestellt, die halt die komplette Fallschule nicht in so kurzer Zeit erlernen können?
Um es mal krass zu formulieren:
Ich würde prinzipiell bei ner Weißgelb-Prüfung ziemlich viel "durchgehen"
lassen, außer mangelhafte Fallschule...
Die Prüflinge, welche die Fallschule halt nicht in kurzer Zeit lernen können,
müssen halt eben länger üben... Schließlich muß einer, der werfen
will, auch selbst vernünftig fallen können.

Das Prüfungsprogramm ist dahingehend wirklich sehr kritikwürdig,
da es offenbar darauf setzt, daß einer, der z.B. Weißgelb ablegt,
einen höhergraduierten Partner hat... Ist aber nicht immer machbar und
aus erzieherischen Gründen auch abzulehnen,
Kindern Dinge beizubringen, die sie nicht auch selbst erdulden können.
Ist aber nur meine persönliche Meinung 8-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wir verlangen auch schon beim 8. Kyu mehr als in der Prüfungsordnung gefordert wird. So z.B. die Fallschule rückwärts üben und verlangen wir auch schon mit abrollen und nicht nur auf den Rücken "kullern".

Oder wenn die Kinder schon gut sind (beim 8.Kyu bei uns meist um die 6 oder 7 Jahre alt) dann machen sie auch vorwärts aus dem Stand und bis jetzt hatten wir nie Probleme damit. Alles hat immer gut geklappt
Um es mal krass zu formulieren:
Ich würde prinzipiell bei ner Weißgelb-Prüfung ziemlich viel "durchgehen"
lassen, außer mangelhafte Fallschule...
Die Prüflinge, welche die Fallschule halt nicht in kurzer Zeit lernen können,
müssen halt eben länger üben... Schließlich muß einer, der werfen
will, auch selbst vernünftig fallen können.
Das sehen wir auch so.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hier ein neuer Bericht von meinem zweiten Teil (Orga-Kurs) des ÜL-Kurses.

In diesem Kurs wurden verschiedene Themen angesprochen (Auszug):
  1. Aufsichtspflicht und Haftung

    Gruppendynamik

    Gruppenpädagogik

    Motive der Judoka

    Breitensportangebote

    verschiedene Aufwärmspiele
Ich werde die neuen Spiele in die Spiele Rubrik schreiben.
Es war ein super Wochenende und hat wieder richtig Spass gemacht
:D

Ich werde das Material was ich zu den oben genannten Themen habe (Links, pdf's etc) raussuchen und hier veröffentlichen
schöne Grüße
Christian
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Hi,

ich bin auch wieder vom zweiten Übungsleiter-Kurs zurück. Dass es mehr als nur Spaß gemacht habt brauche ich wohl nicht zu erwähnen ( :D das ist bei jedem Kurs so).

Unsere Themen von letzter Woche:

(leider) viel allgemeinsportliches (nicht unbedingt mein Ding - muss aber auch sein)
- bodenturnerische Fähigkeiten (wenigstens war der Trainer ein Turner mit Schwarzgurt)
- Ausdauer-Koordinations-Kräftigungs-Circuit-Training, also Zirkeltraining ;-) das war ganz lustig. Wir hatten 9 Stationen á 2 Mann: Seilspringen, Liegestütz, Ballwerfen, Balancieren, Hampelmann, Pedalo (ähnlich wie Rollschuhe), Frisbee-Werfen usw.
- Ausdauer-Waldlauf (war auch ganz nett)
- Lehrproben für den allgemein-sportlichen Teil (Funktionelle Gymnastik, Aufwärmspiele, Partnerspiele, Kräftigung)

und dann auch noch viel Judo :-D
- Bodentechniken (Juji-Gatame, Umdrehen zu Juji-Gatame, Sankaku-Techniken)
- Verbesserung der eigenen Technik (haupts. Stand)
- versch. Lehrproben (Erarbeiten von Tomoe-Nage, usw)
- freies Training (Randori und Technikübung)

und auch ein wenig Theorie:
- Sportphysiologie (Muskulatur-Aufbau, Kondition)
- Kampfrichterlehrgang
- Trainingslehre

Ich kann die Ausbildung nur weiterempfehlen!!!! Ihr lernt da wirklich viel für euch selbst. Egal, ob ihr Trainer seid oder nicht. und die Kontakte, die zum Verband oder zu anderen Sportlern geknüpft werden sind unheimlich viel wert!!! Allerdings sollte man schon ein wenig an Technik mitbringen. Der Lehrgang verlangt schon einiges ab und ist nicht unbedingt geeignet, sich Grundlagen zu erarbeiten.

@Christian: wann hast du den Abschlusslehrgang? Meiner ist Anfang Februar. Vielleicht lassen wir dann eine Party im Forum steigen, wenn wir zusammen fertig sind ;-)
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich habe vom 8.10 bis 16.10 meinen Hauptlehrgang und vom 05.11 - 07.11 ist die Prüfung *zitter*

Wie lange ging dein Lehrgang wo du gerade warst?
schöne Grüße
Christian
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Bei uns in Baden haben wir Grund- Aufbau- und Prüfungslehrgang. Jeweils 5 Tage von Mo bis Fr.

Ich bin auch mal auf meine Prüfung gespannt. Theorie wird bestimmt heftig. Wir haben so viele Unterlagen. Keine Ahnung wie ich mir das alles merken soll. Das meiste ist halt zu speziell (Physiologie etc.). Und bei der Lehrprobe brauchst du nur Glück. Ich bin inzw. von der Meinung abgekommen, unbedingt ein Judo-Thema haben zu wollen. Da kannste so viele Fehler machen. Am besten wäre "Aufwärmspiele" :-D Da kann man nix falsch machen.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
odyssey

Beitrag von odyssey »

der_Uke hat geschrieben:Am besten wäre "Aufwärmspiele" :-D Da kann man nix falsch machen.
Na hoffentlich hast du dann keinen Physiotherapeuten in der Prüfungskomission sitzen, der sich gut mit "nicht zu empfehlenden Bewegungen" auskennt :violent1

:wink:
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ der_Uke:

Auch bei einem allgemeinsportlichen Thema kann man voll in die Schüssel greifen. Frag mal die Leute in Schöneck oder vom BJV, ob sie sich noch an die letzte Gruppe und an das Debakel mit "Funktionelles Kräftigen und Dehnen" erinnern... :shock: :?
Aber grundsätzlich ist das alles machbar, die Judo-Themen wie die allgemeinsportlichen Themen.
Ich hatte irgendwas in Richtung "Verschiedene Anwendungsformen von Juji-gatame" oder so ähnlich. War absolut machbar.
(Meine Ausarbeitung habt ihr ja angeblich als Kopie erhalten.)

Und die Theorie wird im Abschluß-Lehrgang nochmals in groben Zügen wiederholt. Ich glaube, da ist bei uns kaum jemand durchgefallen.
Sollte also auch zu schaffen sein.
Judo - just for fun!
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

:D Ich hatte auch noch nie gehört, daß man im Training seinen Kiefer dehnt oder auf der Außenkante vom Fuß steht und so die Bänder dehnen kann :eusa_doh Demjenigen hätt ich auch noch die Wiederholungsprüfung verweigert. So jemanden kann man doch nicht auf Judoka loslassen...

Ahh, das war deine Ausarbeitung :) Ich hab sie mal überflogen (gelernt wird erst im Abschluss lehrgang :wink: ), sieht sehr gut aus!
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ der_Uke:

Aha, die Story hat sich also auch bei Euch schon rumgesprochen... :rolleyes
Wundert mich eigentlich nicht... :twisted:

Ja, das war angeblich meine Ausarbeitung.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, das Ding einzuscannen und mir zu mailen? Ich hätte nämlich meine Arbeit auch ganz gerne, wenn sie schon an andere Lehrgänge verteilt wird...
Mal schauen, was ich da für einen Blödsinn geschrieben habe... :read2
Judo - just for fun!
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

@Patrick: werde ich machen. Aber gedulde dich noch ein wenig. Ich werde nächste Woche im wohlverdienten Urlaub die Sonne genießen :dancing :XXsunsmile
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

@der_Uke: Hast du es gut. :( Viel spaß! 8)

Is eigentlich noch jemand Trainer - B hier? Meine Prüfung steht diesen Monat vor der Tür und hätte gern noch en bisserl was zum Ablauf der Prüfung gewusst. Wo steht unser Ralf Lippmann besonders drauf?
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,
ich komme gerade vom Hauptlehrgang wieder. Werde morgen und in den nächsten Tagen genauere Berichte und neue Erkenntnisse hier im Forum posten.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Speedy:

Ich nehme an, man darf zur B-Lizenz gratulieren und tue dies hiermit! :wink:
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Hi Patrick,

bist noch en bisserl zu früh. Die Prüfung ist erst am 30. Oktober. :)
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Speedy hat geschrieben:@der_Uke: Hast du es gut. :( Viel spaß! 8)

Is eigentlich noch jemand Trainer - B hier? Meine Prüfung steht diesen Monat vor der Tür und hätte gern noch en bisserl was zum Ablauf der Prüfung gewusst. Wo steht unser Ralf Lippmann besonders drauf?
Lippi mag es, wenn einer Judo kann :)
Spass beseite, als ersten wird idR der Test geschrieben und dann das Bewegungsbild gemacht. Zum schriftlichen Test gut die besprochenen Sachen einbleuen, bei Fragen musst Du noch mal nachfragen oder Dich im Internet schlau machen. Kannst auch mir ne Mail schicken.

Die Hausaufgabe musst Du selber durcharbeiten. Bei der praktischen Ausführung (der sicher "zittrigste" Teil) sollte einfach alles Hand und Fuss haben, was Du machst. Führe es Deinem Trainer und/oder Deinen Schülern vor, was Du machst, so gewinnst Du Sicherheit und Du bekommst vielleicht noch Tipps. Achte darauf, dass Du fest stehst, nicht wackelst und nix eckig aussieht. Im Boden schön ruhig arbeiten und auf die Kontrolle achten (ich sage immer gerne beide Hände und beide Füße haben immer was zu tun, vom Kopf ganz zu schweigen).

Gruß,
MCS (Trainer A)
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ der_Uke:

Jetzt wo Du gut erholt aus dem Urlaub zurück bist, möchte ich Dir nochmal auf die Nerven fallen... :twisted:
Hast Du irgendwie die Möglichkeit, meine Ausarbeitung zu scannen und mir zu schicken?
Oder kannst Du eine Kopie machen und mir (unfrei) per Post schicken?

Vielen Dank,

Patrick.

P.S.: ich weiß, dass ich nerve...
Judo - just for fun!
Antworten