Vereinskonzept MTV Obernkirchen

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Vereinskonzept MTV Obernkirchen

Beitrag von Olaf »

Damit auch alle Mitleser einmal wissen, worüber Helge hier in den letzten Tagen so lobend schreibt, nun einmal ein Statement von mir. Ich schreibe allerdings hier, da ich es unter dem Oberbegriff "Vereinsarbeit" passender finde.
Ich bin am Freitag, den 31.1. in Hannover zur Jahresversammlung der Region Hannover eingeladen worden, um einmal über meine Art der Vereinsgestaltung zu reden. Anlaß für die Einladung war die Bezirksmeisterschaft der U17, bei der ich mit 17 Startern anreiste und beim Regionspräsidenten wegen dieser Anzahl der Sportler in dieser Altersklasse einiges Erstaunen auslöste. Ich schilderte ihm in groben Zügen, was ich eventuell in meinem Verein anders mache, als es in vielen anderen Vereinen gemacht wird.

Er war beeindruckt und bat mich, zu diesem Zweck einen kurzen Vortrag zu halten. Ich habe also alle Ideen und Umsetzungen einmal verschriftlicht und mich bei der Arbeit selbst gewundert, wie komplex es ist, wenn man es aufschreibt. Der gesamte Vortrag dauerte (stichpunktartig, mit Erläuterungen einzelner Punkte) dann doch 30 Minuten. Ihr seht es mir also hoffentlich nach, dass ich das alles hier nicht poste. Es würde den Rahmen ganz einfach sprengen. Allein meine Stichwortzettel umfassen 3 Din-A4 Seiten.

Ich werde mir allerdings, wenn ich mal die Zeit finde, die Mühe machen, die ganze Sache ausführlicher darzulegen. Ich weiß nur nicht, wann ich dazu komme, denn das praktische Ausfüllen meiner Konzeption erfordert einen recht großen Zeitaufwand und im NJV haben wir ja momentan auch einige Projekte in der Arbeitsphase.

Wer mich einmal auf einer Veranstaltung trifft, braucht sich auch nicht scheuen, mich zu fragen. Es gibt bestimmt Antworten. Am Wochenende bin ich z.B. bei der BOL Hannover in Sulingen.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
HBt

30 Minuten

Beitrag von HBt »

... oder auch gerne etwas länger.

Hallo Olaf,
ein herzliches Dankeschön noch einmal. Ich hoffe, wir treffen Dich im Mai in Sehnde, hier bestünde dann auch die Möglichkeit sich mit Ulrich auszutauschen.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Vereinskonzept MTV Obernkirchen

Beitrag von Jupp »

Ja, das wäre wirklich schön, denn das Thema "Vereinsentwicklung" interessiert mich wirklich ganz besonders. Ich mache dazu seit einigen Jahren Anfang Januar in Frankfurt immer einen Lehrgang.
Eventuell kann man meine beiden Beiträge zum Thema "Gürtelprüfung und Wettkampfteilnahme" lesen, um eine grobe Vorstellung davon zu erhalten, was ich mir unter Vereinsentwicklung vorstelle.
Vielleicht kann Olaf ja die Stichpunkte, die er sich gemacht hat, nach Sehnde mitbringen und wir versuchen dann gemeinsam ein paar Zeilen zu diesem Thema festzuhalten.

Jupp
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Vereinskonzept MTV Obernkirchen

Beitrag von Olaf »

Wie passend, dass es gerade eine neue Antwort hier gibt. Freitagnacht ist die Erstfassung des Konzeptes fertig geworden. Nun muss Korrektur gelesen werden. Sind insgesamt 17 DIN A4 Seiten geworden. Wenn es durch die Korrekturen und durch den Hauptverein abgesegnet ist, stelle ich es gern zur Verfügung.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Timitry
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2009, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vereinskonzept MTV Obernkirchen

Beitrag von Timitry »

Hallo Olaf!

Ich hoffe du findest nochmal die Zeit, dein Konzept oder Auszüge davon hier zu veröffentlichen! Auch wir kennen in unserem Verein das Problem, dass wir kaum U17er haben, gerade in dem Alter hören oft viele auf... Und neue Ideen sind schließlich auch immer etwas gutes!

Liebe Grüße,
Tim
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Vereinskonzept MTV Obernkirchen

Beitrag von Olaf »

Das Konzept ist fertig und kann bei mir angefordert werden.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Vereinskonzept MTV Obernkirchen

Beitrag von Olaf »

Es kann auch hier
http://www.judo-mtv-obernkirchen.de/sit ... onzept.pdf
angesehen werden.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Vereinskonzept MTV Obernkirchen

Beitrag von judoka50 »

Hallo Olaf -
da das Konzept recht umfangreich ist - (mein Lob für die Mühe)
kann ich es mir nachher erst ganz durchlesen.

Was mir aber sofort aufgefallen ist - ist die Tatsache, dass ihr sehr stark und früh
den Schulbereich mit eingebunden habt (Stichwort auch offene Ganztagsschule und Schulsport AG).
Da dies nun auch in unserer Gegend mit steigender Tendenz in Richtung OGS läuft, tauchen hier Probleme auf, die Eltern und Kinder überhaupt noch nach 16:00 Uhr zu motivieren. Aber ich glaube, das kommt noch.
In meinem Kreis z. b. ist Judo Schulsport ein Stiefkind, da ich die Lehrer, die Judo betreiben an einer Hand abzählen kann. Insofern gibt es hier auch wenige Teilnehmer bei den Schulsportmeisterschaften (Jugend trainert für Olympia).
Die Schulen suchen zwar händeringend ÜL für die Nachmittagsangebote - glücklich kann sich da der Verein schätzen, der in der Zeit von 13:00 - 16:00 Uhr den Schulen etwas anbieten kann, bzw. ÜL hat, die so früh Feierabend haben um die Zeiten abzudecken.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Vereinskonzept MTV Obernkirchen

Beitrag von Olaf »

Frag mal bei Sportstudenten/Lehramt Sport nach ;)

Die sind sogar froh wenn sie die Zeit für ihr Studium anrechnen lassen können.

FSJler sind auch klasse dafür, zumal die Kursangebote ja meist über ein Jahr laufen.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Antworten