Kooperation mit Schulen

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Kooperation mit Schulen

Beitrag von bushi7 »

Hallo Forum,

in Baden-Württemberg gibt es ein Projekt, das heisst Kooperation Schule-Verein. Das Land Baden-Württemberg gibt dafür jedes Jahr einige Millionen Euro aus.

Die Kriterien sind folgende:

Ein Verein sucht sich für eine bestimmte Sportkooperation eine Schule. Die Schüler können dann für ein Schuljahr in dem Verein die Sportart trainieren, ohne Mitglied in dem Verein zu werden. Der Versicherungsschutz läuft über die Schule.

Die Mindestanforderungen sind zumindest 14täge Durchführung einer solchen Kooperation.

Der Verein kann für die Durchführung einer solchen Kooperation nach Beendigung 360 € erhalten.

Jetzt meine Frage:

Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus, gibt es da auch solche oder ähnliche gelagerte Projekte?

Bei uns starten jetzt zeitgleich 4 Kooperationen, davon 3 mit Judo und eine mit Ju Jutsu. Leider werden nur 2 finanziell bezuschusst.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

In Wiesbaden (bzw. ich kenne solche Projekte auch aus ganz Hessen) gibts auch das PSV und unser Verein ist daran beteiligt. Dazu gehört mehrfach die Woche Training, mit zuvorigem Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Die Schüler kommen von verschiedenen Wiesbadener Schulen und sind in innerhalb dieses Talent-Förder-Projekts in verschiedene leistungsgruppen eingeteilt. Nach Abschluss können sie ohne Aufnahmegebühr in den Verein wechseln.

Dazu hatte unser Verein noch ein weiteres Kooperationsprojekt mit einer erweiterten Grundschule gehabt. Alles Schüler/innen den vierten Klassen konnten in Form einer AG, Judo als 3. und 4. Sportstunde besuchen und bekamen es auch ins Zeugnis eingetragen. Bezahlt wurde der Trainer durch den Verein, ein Vertrag zur Teilung der Kosten kam mit der Schule leider nicht mehr zu stande, weil ich keine Zeit mehr hatte und kein anderer Trainer gefunden wurde.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das Projekt hört sich sehr interessant an. Mir ist aber nicht bekannt, dass es solche Projekte auch in Niedersachsen gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :wink:
Zu meiner Schulzeit gab es solche Projekte (leider) jedenfalls nicht.

Können die Schüler in diesen AG's auch Prüfungen ablegen oder dient die AG nur dazu, um sich den Judosport einmal näher anzuschaun.
Theoretisch wäre es ja möglich, nach einem halben Jahr die erste Prüfung abzulegen.
Speedy hat geschrieben:[...]weil ich keine Zeit mehr hatte und kein anderer Trainer gefunden wurde.
Ich denke das wird auch für viele Trainer ein Problem sein. Selbst wenn man Lust hätte, eine solche Aktion zu unterstützen ist es für viele nicht möglich sich während der (frühen) Nachmittagszeit in eine Schule zu begeben, um dort ein Training zu leiten.

Ist die Judo AG eine offizielle AG, welche während der Schulzeit angeboten wird, oder findet sie nach Schulschluss statt??
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Hallo Christian,

ob solche Projekte bei euch finanziell vom Land unterstützt werden, kannst du beim Kultusminesterium erfragen oder geh zu einer Schule in der Nähe deines Vereines und frag sie, ob sie Interesse haben ihr sportliches Angebot zu erweitern. Mache es wie unser Verein. Entweder bietet ihr den Kurs von Vereinsseite an und versucht so Mitglieder zu werben oder ihr teilt euch die Trainerkosten mit der Schule, da letztlich beide Seiten was von haben.. Jede Schule hat einen Etat und kann die Gelder auch für solche Projekte verwenden.

Die Judo AG hat Mittags stattgefunden zwischen 14.30 und 16 Uhr, ich hätte aber auch von 15.00 - 16.30 Uhr halten können. Das liegt an den freien Hallenzeiten der Schule. Wir hatten dort Judomatten untergebracht, bzw. die Schule hat mal am Schullandesentscheid teilgenommen und 36 qm Matten gewonnen.

Die teilnehmenden Judoka können auch Prüfung ablegen. Es ist gefordert, dass man nachweißlich 6 Monate Judo macht, dass muss nicht im Verein sein. Den Nachweiß erbringt die Schule und sie legen eine offizielle Prüfung im Landesverband ab mit Urkunde, Prüfungsmarke und, und, ...und.....
Grüßle
Speedy :dancing
Ole Tempelhof

Beitrag von Ole Tempelhof »

In Niedersachsen gibt es das Kooperationsangebot Schule-Verein, auch wenn es zwischenzeitlich aus finanziellen Gründen gestrichen war. Infos gibt es unter http://www.lsb-niedersachsen.de/lsb/sho ... eid=126&p=

Gruß

Ole Tempelhof
JKG Diekholzen[/url]
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hey,

in Berlin gibt es diese Kooperationen auch.

Ich leite z.Z.drei AG´s an einer sportbetonten Grundschule. Eine vierte AG ist in Planung. Die Kosten (Honorar) zahlt der LSB; im Moment nur für 2 AG´s. Das liegt an der Antragszeit. Die AG´s laufen nach Schuljahr, aber die Anträge werden nach Kalenderjahr gestellt.
Trainingszeit: 12.35-16.30h.

Mal sehen wies wird, wenn die Penunze alle ist.

Bis dann,
judohexe doris :angel7
Antworten