Zuschüsse für Freizeiten

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Zuschüsse für Freizeiten

Beitrag von Christian »

Welche Möglichkeiten habe ich, um Zuschüsse für eine Freizeit zu beantragen.
Als erstes fällt mir die Abteilung / Verein ein.
Gibt es auch Zuschüsse vom Kreis- oder Landessportbund?
Welche Kriterien müssen für Zuschüsse erfüllt werden?
schöne Grüße
Christian
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

In aller Kürze und für Bayern. In anderen Ländern sicher ähnlich:

- Verein (eh klar ;))
- Bayerische Sportjugend bzw. Kreis-Sportjugend
- DSJ (AFAIK) zB internationale Maßnahmen
- EU (internationale Maßnahmen)

Wichtig is eigentlich immer der überfachliche Charakter der Maßnahme und die rechtzeitige Beantragung der Zuschüsse (bei der EU AFAIK über ein Jahr im Voraus).
Internationale Geschichten werden noch sehr gut gefördert. Bei kurzen Maßnahmen im eigenen Land schaut es im Moment nicht so rosig aus...
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Informiere dich auch bei deiner Stadt/Kreis über Zuschüsse für Jugendfreizeiten. Wenn die Freizeit unter einem bestimmten (Bildungs-)Schwerpunkt "auf dem Papier ;) " steht, wird meistens auch ein Zuschuss gegeben. Zumindest lassen wir unsere Freizeiten so unterstützen. Die Kriterien sind aber ziemlich eng gespannt. Nur eine bestimmte Anzahl an Tagen und Kindern, die nachweißlich in der Stadt wohnen und eine bestimmte Altersgrenze nicht überschritten haben.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Zuschüsse kann es geben für Jugendfreizeiten von:

1. Dem Landkreis (Kreisjugendring o.ä.)

2. Sportjugend (beim Landessportbund)

3. Stadt (sehr selten)
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Habe auch noch nicht erlebt, dass die Stadt etwas zu Freizeiten dazugibt, außer natürlich für kommunale Einrichtungen wie Jugendzentren o.ä. aber da auch nur spärlichst. Die Kommunen müssen doch alle sparen damit man mal wieder zwei oder drei unsinnige Innenstadtkreisverkehre einrichten kann, oder der Bürgermeister einen standesgemäßen Dienstwagen fahren kann, inkl. Chauffeur.

Beim Verein oder Verband hat man da schon bessere Chancen.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Dann sollte ich mal zu meiner Stadt gehen und danke sagen, dass sie so ein edler Spender ist.... ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Naja, in Wiesbaden ist Judo ein "großer" und erfolgreicher Sport, und der Verein ist deutschlandweit bekannt, da denke ich ist das nicht so ein Problem. Aber in vielen Städten kennt man zwar die Sportart und die Vereine, aber die Wichtung liegt dann eher auf Handball oder Fußball, weil diese wesentlich populärer sind. Da wird halt intern das Geld verschoben. Der Referent des Vereinswesens ist da selbst Mitglied bei XYZ Dillerhausen und da wird auch dieser Verein bevorzugt behandelt, ganz einfach. Aber Du solltest Dich ruhig bei der Stadtverwaltung Wiesbaden bedanken, die Leistungen sind nämlich nicht selbstverständlich
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Wiesbaden hat ein neues sportliches Motto:
"Wiesbaden dpielt Volleyball!" Dafür gibts ne neue Tribüne in der Sporthalle, ein neues Spielfeld wurde aufgezeichnet und es gibt viele viele wunderbare Sponsoren, weil die Stadt selber auch Interesse daran hat..... nach Judo kräht kein Hahn hier......
Grüßle
Speedy :dancing
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Das hätte ich nicht gedacht, schade, sehr schade
Gruß
Jochen
Antworten