Verwaltung Sportler und Beiträge

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Verwaltung Sportler und Beiträge

Beitrag von SJC »

Hallo,

ich wollte mich mal umhören, wie bei euch in den Vereinen die Beiträge sowie die Mitgliedslisten verwaltet werden. Kennt ihr eine Software, die einem etwas die Arbeit abnimmt. Oder arbeitet ihr auch mit selbsterstellten Tabellenkalkulationslisten usw.?

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Verwaltung Sportler und Beiträge

Beitrag von Ronin »

Hallo SJC,
wir arbeiten bei uns mit der Redmark Vereinsverwaltung.

www.redmark.de

Darauf machen wir die komplette Buchhaltung, sowie die Verwaltung der Mitgliedlisten.
Soweit ich das aber momentan sehe, taugt die software nicht dafür, den trainern der einzelnen Gruppen Teilnehmerlisten zur Verfügung zu stellen. Für den Bedarf eines Kassenwartes taugt es aber allemal, zumal man auch die Stärkemeldung hinkriegt.

Gruss

Ronen
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung Sportler und Beiträge

Beitrag von Linowitsch »

Also unsere Buchhaltung bewerkstelligen wir mit einfachen Exceltabellen.

Der Beitragseinzug wird mit dem Programm Sfirm erledigt. (Dazu muss man aber glaube ich ein Sparkassenkonto haben.)

Und alles andere was an Mitgliederdaten anfällt, haben wir (dank einem netten Vereinsmitglied) in einer selbst gebastelten Microsoft Access-Datenbank.
Daraus machen wir auch unsere Wettkampflisten, Kyu-Prüfungslisten etc.
Das Tool ist bei uns jetzt seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Funktioniert gut, muss aber ständig erweitert werden, weil uns immer wieder Sachen auffallen, die noch nicht so gehen wie sie sollen.
Das ist eine sehr individuelle Software.

Früher haben wir alles mit Exceltabellen gemacht. Ging auch, aber nicht so komfortabel.

Mit Standardsoftware für Vereine haben wir keine Erfahrung.

Gruß Lino
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung Sportler und Beiträge

Beitrag von Olaf »

Die Beiträge laufen bei uns über den Hauptverein, daher kann ich hier nichts sagen. Das interne Kassenbuch ist eine reine Ein- und Ausgabenliste ohne Kontierung und wird mit einer Exceltabelle geführt. Für die Mitgliederverwaltung nutze ich auch schon seit vielen Jahren eine selbstgestaltete Access-Datenbank.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
judosushie
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2010, 14:11

Re: Verwaltung Sportler und Beiträge

Beitrag von judosushie »

Wir Arbeiten seit nunmehr fast 12 Jahren mit der Software von Wischer.
Die komplette Mitgliederverwaltung inkl. Abteilungen wird darüber abgewickelt.
Hat sogar die Möglichkeit, Stärkemeldungen nach den Erfordernissen der unterschiedlichen Fachverbände bzw. LSB auszuwerfen.

http://www.vereins-software.de/

Die Buchhaltung wird mit dem lexware Buchhalter pro erledigt und dann die Auswertung an unseren Steuerberater als Datev-konforme Datei übergeben. Funktioniert reibungslos mit Stick bzw. sogar per mail !

Die Kontoführung erledigen wir ebenfalls mit sfirm wie Linowitsch.
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Verwaltung Sportler und Beiträge

Beitrag von SJC »

Hallo,

danke für eure Einblicke.

Da leider für mich das richtige noch nicht dabei war, habe ich weiter gesucht. Ich bin dabei auf jVerein gestoßen. http://www.jverein.de/

Das werde ich mir jetzt ein bisschen genauer ansehen.
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Frankhol
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2011, 13:25

Re: Verwaltung Sportler und Beiträge

Beitrag von Frankhol »

Da gibt es jetzt ein Programm, das wohl speziell für Judo ist
www.hajime-judo.de

soll sehr umfangreich sein hab ich aber noch nicht ausprobiert. Gibt auch ne Testversion
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Verwaltung Sportler und Beiträge

Beitrag von SJC »

Hallo,

also ich habe mich jetzt in JVerein eingearbeitet und muss sagen, ich komme sehr gut damit zurecht. Allerdings hatte dies auch ein bisschen Zeit gebraucht bis ich damit zurecht gekommen bin.

Mitgliederverwaltung funktioniert gut. Aufstellungen der Teilnehmer einzelner Bereiche lassen sich gut erstellen. Das Buchen von Soll und Ist Beträgen funktioniert gut und ich habe eine schöne Übersicht über noch offene Beträge.

Die Beitragsstruktur kann gut abgebildet werden. Auch Familienbeiträge werden unterstützt, haben wir jedoch nicht bei uns im Verein.

Was ich aufgrund unserer Vereinsstruktur noch nicht benutzt hatte ist die Einbindung von Lastschrift und Online Konten.

Ich kann es nur empfehlen und da es kostenlos ist und unter Java läuft kann es jeder einfach ausprobieren.

http://jverein.de

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
dschmitz71
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2020, 09:14
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Budo-Club Kamp-Lintfort

Re: Verwaltung Sportler und Beiträge

Beitrag von dschmitz71 »

Hier gibt es was neues von der SAssist.de.

Ein Programm mit dem ich die Mitglieder verwalten kann, die Prüfungen und Turniere durchführen kann und auch Meisterschaften ausrichten kann.
Gruppenzuordnung und Anwesenheitsliste gibt es auch.
Dazu die Option auch die Beiträge und andere Gebühren zu berechnen.



Antworten