Elternarbeit: Von Elternabend bis...

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Elternarbeit: Von Elternabend bis...

Beitrag von Judohexe doris »

Hallo alle miteinander,

viele von Euch haben bestimmt mit Judo-Kindern zu tun. Dieser Sport ist ja in den letzten Jahren auch zu einem fast reinen Kindersport mutiert.

Was macht ihr eigentlich mit den Eltern? Nutzt Ihr sie als Helfer, macht ihr Elternabende oder interessieren euch die Eltern nicht?

Judohexe Doris :angel7
Benutzeravatar
Gagamel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2004, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagamel »

Also einen LEternabend direkt mach ich nicht, aber ich rede mit allen Eltern vor und nach dem Training und bite die Kinder auch das ihre Eltern auch ab un zu vorbei kommen. Das passiert auch und ich kenne eigentlich alle ganz gut. Dadurch entsteht eine Zugehörigkeit der Eltern. Zusätzlich wird einmal im Jahr etwas mit Eltern und Kindern gemacht(kino,etc....). Ein Elternabend wär vieliecht auch mal eine idee....Das einzigste mal wo ein "elternabend" gemacht wurde, war als die neue PO in groben zügen vorlag und als das Onzept des Vereins verändert wurde.

Jan
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Einen richtigen Elternabend haben wir auch noch nicht durchgeführt. Meist kommt man aber mit den Eltern nach dem Training ins Gespräch oder wenn Aktionen / Ausflüge angeboten werden.
Die Eltern helfen in der Regel auch bei größeren Veranstaltungen mit, wo jeder Mann (Frau) gebraucht wird.

Ein paar Eltern konnten wir sogar schon überreden mit dem Judo anzufangen :D :D

Ich denke, dass der Kontakt zu den Eltern sehr wichtig ist, denn sie sind es schließlich, die uns ihre Kinder anvertrauen.


@ Gagamel:
Habt ihr einen Elternabend zu der kommende PO durchgeführt? Wenn ja, wie war das Interesse / die Beteiligung bei den Eltern?
schöne Grüße
Christian
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Christian hat geschrieben:Einen richtigen Elternabend haben wir auch noch nicht durchgeführt. Meist kommt man aber mit den Eltern nach dem Training ins Gespräch oder wenn Aktionen / Ausflüge angeboten werden.
Die Eltern helfen in der Regel auch bei größeren Veranstaltungen mit, wo jeder Mann (Frau) gebraucht wird.

[...]

Ich denke, dass der Kontakt zu den Eltern sehr wichtig ist, denn sie sind es schließlich, die uns ihre Kinder anvertrauen.
Ist bei uns genauso
Gruß
Jochen
BadenIkkyu

Danke @ Galgamel/Jan

Beitrag von BadenIkkyu »

für den Tipp eines Elternabends zur neuen Po. Den werde ich an meinen Verein weitergeben
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hey,

:discussion ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, für meine Gruppen einmal im Jahr einen Elternabend zu machen. Nicht alle Eltern können und wollen ihre Kinder abholen, so daß ich nicht alle Eltern kenne. Die Resonanz war immer recht gut. Vorallem kamen dann auch mal die Eltern, die ich sonst nicht zu Gesicht bekommen habe.

Als Themen gabs zum Beispiel: Stand der Gruppe; Umgang mit Turnieren; Planung für das kommende Trainingsjahr (am Schuljahr orientiert!); Prüfungen usw.

Man kann bei so einer Gelegenheit einfach den Eltern darlegen wieso und warum etwas auf eine bestimmte Art und Weise laufen muß.

Tür und Angel Gespräche habe ich trotzdem. Eignen sich aber nur für kurze Infos. Für gründliche Gespräche fehlt die Zeit.

:eusa_dance Was ich auch mache, ist für jede Aktion einen Infobrief herausgeben. Ist wegen schriftlicher Einverständniserklärungen sowieso unumgänglich. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Eltern nur eine Info (bzw. eine Aktion) pro Blatt wirklich verarbeiten. Wenn ich mehr aufliste geht es meistens schief, d.h. die Eltern vergessen alles weitere was auf dem Zettel stand.
Da Eltern von verschiedenen Einrichtungen mit Infos zugeschüttet werden, haben meine Zettel ein bestimmtes Logo, das immer wieder kehrt. Das sichert ganz gut die Aufmerksamkeit.

Bis dann
Judohexe Doris :angel7
Antworten