Wie ein Maurer ohne Kelle?

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
seio-ecki
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2009, 21:44
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Wie ein Maurer ohne Kelle?

Beitrag von seio-ecki »

Hallo!
Wie sieht das in anderen Landesverbänden mit der Kreis-Jugend-Leitung aus?
Bei uns (NWJV Bezirk Arnsberg) muss die KJL einen eigenen Laptop besitzen, um mit dem e-Melder bzw. Meisterschafts-Manager zu arbeiten.
Allerdings wird "von oben" diktiert mit diesem Programm, bei Meisterschaften (also U11,U14,U17) zu arbeiten und an die nächst höhere Ebene zu melden.
Das ist ja so, als wenn ich beim Mauern im Betrieb eigenes Werkzeug kaufen müsst oder?
lg
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Wie ein Maurer ohne Kelle?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Bei uns gehen die Meldungen vom Bezirk ans Gebiet meines Wissens als Excel-Sheet raus. Habs zumindest als solches zum Überprüfen gekriegt, ob es noch Änderungen gibt, sprich evtl. ein Kämpfer von mir ausfällt.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Wie ein Maurer ohne Kelle?

Beitrag von Uwe 23 »

Also einen Laptop braucht man dann nicht unbedingt.
Man könnte doch auch bei der Kreismeisterschaft mit handschriftlichen Listen arbeiten und die Platzierten später per E-Melder weiter zum Bezirk melden.

Dafür reicht auch der Rechner zu Hause, oder der Rechner eines Freundes...

Mann kann ja nicht unbedingt verlangen, dass der Verband jedem Kreisfunktionär einen Laptop stellt.

Ich arbeite auch ein bisschen ehrenamtlich für den Verband und da ist es leider auch so, dass ich nicht nur kein Geld dafür bekomme, sondern eben sogar etwas drauf zahlen muss, damit es geht. Besonders in Form von Nutzung privater Dinge wie PC, PKW, Telefon...

Leider funktioniert in so einer Randsportart wie unserer ein Verband nur, wenn es genug "Bekloppte" gibt, die sich da kostenlos engagieren.

P.S. Bei manchen Berufen ist es, so weit ich gehört habe, leider tatsächlich so, dass Angestellte ihre Arbeitsgeräte selbst kaufen müssen. Ich glaube Frisöre müssen ihre Scheren kaufen, ob Köche ihre Messer weiß ich jetzt nicht genau.
seio-ecki
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2009, 21:44
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie ein Maurer ohne Kelle?

Beitrag von seio-ecki »

Hallo Uwe!

Das ist ja schonmal ne gute Idee, dann hat ja der Bezirk die Datei, die er braucht.
Na gut ein bissl mehr Arbeit, aber man kann ja nicht alles haben.

Und das wir als Randsportart genug "Bekloppte" brauchen, ja da gebe ich dir recht.
Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren, wie die anderen Landesverbände, Bezirke, Kreise vorgehen.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Wie ein Maurer ohne Kelle?

Beitrag von Patrick »

Uwe 23 hat geschrieben:P.S. Bei manchen Berufen ist es, so weit ich gehört habe, leider tatsächlich so, dass Angestellte ihre Arbeitsgeräte selbst kaufen müssen. Ich glaube Frisöre müssen ihre Scheren kaufen, ob Köche ihre Messer weiß ich jetzt nicht genau.
Off-topic: ich kenne einige Köche, die tatsächlich ihr privates Messer-Set benutzen - und auch niemanden sonst damit arbeiten lassen. Seine Messer sind einem Koch das Höchste!
Judo - just for fun!
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wie ein Maurer ohne Kelle?

Beitrag von Trini »

Das mit den Kochmessern stimmt.
Der Sohn einer Freundin lernt Koch und musste schon als Azubi seine eigenen Messer und Klamotten haben.

Ansonsten zwingt Dich auch keiner, die Meldung bereits während des Turniers zu machen.
Denn zum Laptop bräuchtest Du dann noch WLAN in der Halle oder einen Surfstick.
Das wäre mir persönlich auch viel zu "heiß".
Man kann doch nach dem Turnier von zu Hause (oder aus dem Internetcafe) in Ruhe die Ergebnisse vom Papier in den E-Melder eintippen.

Trini
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wie ein Maurer ohne Kelle?

Beitrag von Fritz »

Im englischsprachigem Ausland ist es wohl immer noch üblich,
daß Handwerker ihr eigenes Werkzeug besitzen, benutzen und eifersüchtig drauf achten...
Wenn man sich Dokus z.B. über "Autoveredler" auf z.B. dem Fernseh-Sender, der angeblich für Männer
geschaffen wurde, ansieht, sieht man gelegentlich (also im Fall der Kündigung eines Mitarbeiters),
wie dieser seinen Werkzeug-Schrank aus der Werkstatt huckt und wieder mitnimmt.
Und wehe, beim Arbeiten nimmt jemand einen fremden Hammer in die Hand...

Das Geniale an dem System ist, daß die Leute selbst wie verrückt drauf achten, daß ihr Werkzeug
nicht "verschwindet" oder unsachgemäß verwendet und gar beschädigt wird... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Wie ein Maurer ohne Kelle?

Beitrag von Fettzi »

Ich stelle mal wieder mit Entsetzen fest, wie klein der sächsische JV doch ist. Gerade einmal 3 Bezirke und dort, naja...
Okay zum Thema: wie schon gesagt, ist ein Laptop nicht notwendig, aber ich sehe speziell in der KaRi-Schiene, erleichtert es einem das Leben, wenn man bei einem offiziellen WK als HKR fungiert. Ich seh auch kein Problem, für das "Hobby" Judo einen Laptop anzuschaffen, sei es ein kleiner Film für die Trainingsgruppe, eine Präsentation für die Weihnachtsfeier oder oder oder.
Aber das als Anforderung für eine recht "niedrige" Verbandsfunktion zu stellen, halte ich für naja, ich nenne es mal gewagt.
MfG Otsche
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wie ein Maurer ohne Kelle?

Beitrag von Trini »

Es muss ja auch kein vollwertiges Notebook sein.

Mein Mann hat sich für unseren Urlaub für € 250 ein Netbook gegönnt.

Eine unglaubliche Erleichterung!!

Trini
Antworten