Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Holger König »

Wolen wir es uns weiterhin gefallen lassen, daß die Verbände unseren Sport mit immer mehr Gebühren belasten, um Portale und Lizenzen einzuführen?

Ich sage NEIN.

Wenn das Judoportal die Verwaltung vereinfacht, müßte es Kosten sparen. Dann dürfte es also keine Gebühr kosten. Verursacht das Portal aber (finanziellen) Mehraufwand, dann ist es überflüssig.
Die Wettkampf-Lizenz ist (zumindestens auf Landes- und Regional-Ebene, sowie bei Ü30 und älter) unsinnig. Auch eine Unterschrift auf einem einfachen Zettel vor jedem Wettkampf sichert rechtskräftig die Unterwerfung unter das Anti-Doping-Statut.

Was können wir tuen?

Jeder sollte sich in seinem Verein dafür einsetzen, daß die Vereins-Delegierten zu den MV's der Landesverbände vom Verein beauftragt sind, an Beschlüssen zur Abschaffung des Judo-Portals (bzw. der Gebühr) und Abschaffung (bzw. Einschränkung) der Wettkampf-Lizenzen mitzuwirken.
Wenn auf der MV des jeweiligen Landesverbandes ein entsprechender Beschluß gefaßt wird, MUß der jeweilige Verband bei der DJB-MV sich dafür einsetzen, dort ebenfalls für die Abschaffung des Judo-Portals (bzw. der Gebühr) und Abschaffung (bzw. Einschränkung) der Wettkampf-Lizenzen Anträge auf Beschlußfassung zu erwirken.


Weg mit Bürokratie und überflüssigen Gebühren!
Yurei
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.2012, 08:34

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Yurei »

Hallo Holger,

das ist leider nicht so einfach. Ich habe mich eingehend mit meiner Landesverbandsspitze über dieses Thema unterhalten.

Angenommen ich würde als Mitglied einen Antrag auf der MV stellen, bei dem es um den Ausstieg aus dem Portal geht und nehmen wir mal an, der Antrag würde durchgehen. Was würde dann passieren?

Wahrscheinlich würde folgendes Szenario passieren: Unsere Kämpfer dürften nicht mehr an Deutschen Meisterschaften teilnehmen und würden zu anderen Landesverbänden abwandern (vor allem Kämpfer die im Bundeskader sind). Oder die Kämpfer würden das Verbot des Landesverbandes ignorieren und einfach so sich im Portal anmelden.
Letztendlich müsste dann der Landesverband Druck beim DJB machen, obwohl ein einzelner Landesverband gegenüber dem DJB überhaupt kein Druckmittel meiner Ansicht nach mehr hat. Würde man den Faden weiterspinnen und würde der Landesverband dem DJB dem Rücken kehren gibt es ein immenses Problem. Von der Anerkennung der staatlichen Trainerlizenzen bis hin zu Förderungen durch den entsprechenden Landessportverband würde alles wegfallen, da der Landesverband nicht mehr in seinem entsprechenden DOSB-Dachverband (also dem DJB) organisiert wäre.

Ich denke wir können gar nichts machen. Im DJB wird seit einigen Jahren sowieso alles nur noch Top-Down entschieden und solange es Landesverbände gibt, die ihre Versammlungsunterlagen erst auf der DJB-Mitgliederversammlung zum ersten Mal sichten, wird der DJB auch weiterhin genug Ja-Sager zu seinen Ideen haben.

Meiner Meinung nach werden wir in den nächsten 10 Jahren, wenn das so weiter geht, sowieso keine Landesverbände mehr haben, sondern nur noch Landesbezirke, die in einem großen Verband dem DJB organisiert sind. Wieso sonst auch sollte der DJB trotz nicht allzu rosiger Haushaltslage sonst noch hauptamtliche Mitarbeiter einstellen?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Fritz »

Angenommen ich würde als Mitglied einen Antrag auf der MV stellen, bei dem es um den Ausstieg aus dem Portal geht und nehmen wir mal an, der Antrag würde durchgehen. Was würde dann passieren?
Dann würde der LV als Mitglied des DJB dort ein entsprechenden Punkt auf die Tagesordnung der Mitgliederversammlung
bringen und hoffen, daß vielleicht der eine oder andere LV die Sache ähnlich sieht. Und wenn
im DJB eine Mehrheit dafür entsteht, das Portal / die Lizenzen kostenlos für den Sportler
zu gestalten, dann sind die eben kostenlos und der Vorstand des DJB muß zu sehen, wie er diese demokratische Entscheidung
umsetzt. Wenn keine Mehrheit zustande kommt, dann bleibts beim gegenwärtigen Zustand...
Evt. könnte der LV dann für seine Mitglieder (also die Verein) aus eigener Tasche die Kosten für
die Lizenzen und den Portal-Zugang (anteilig) zu übernehmen, aber das ist dann eine andere Baustelle...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Fettzi »

Ich finde diesen Thread sehr einseitig und polemisch gehalten. Finanzieller Mehraufwand ist immer schlecht? Komisch, wieso fährst du denn dann im Urlaub in ein 4-Sterne-Hotel statt in einer Jugendherberge zu schlafen. Wieso fahren Menschen Auto's wie Porsche, Ferrari, BMW etc.
Mehr Leistung bedeutet im Regelfall höhere Kosten. Das Portal an sich ist eine super Sache, die in Zukunft wirklich Kosten sparen könnte, wie z.B. Briefmarken, Papier, Telefonate etc. Vor allem aber wird es Zeit sparen.
Desweiteren ist diese Wettkampflizenz notwendig, um weiter die Gelder des DOSB zu erhalten, welche an die Einhaltung des Anti-Doping-Codes gekoppelt sind. Das sind keine zusätzlichen Gelder, sondern Gelder, die wir bisher bekommen haben, weil der DOSB ein paar Augen zugedrückt hat.

Du forderst weniger Bürokratie und willst vor jedem Wettkampf noch eine Unterschrift von jedem? Hast du mal zur IDEM den Wiegeraum gesehen? Das ist so schon genug, da willst du noch jedem einen Zettel aushändigen und unterschreiben lassen?
Tut mir leid, aber ich erachte diesen Thread als überflüssig. Und deine polemischen Äußerungen, mit denen du in anderen Threads schon aufgefallen bist.
MfG Otsche
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Holger König »

1. Es soll kein Landesverband aussteigen, die Landesverbände sollen auf der DJV-MV Portal und Lizenz (bzw. die Gebühren dafür) "abwählen". Das ist gutes demokratisches Grundrecht.
2. Die Lösung mit der Unterschrift statt der Lizenz ist nur dann nötig, wenn ein stillschweigendes Anerkenntnis der Antidopingbestimmungen durch die Teilnahme am Wettkampf rechtlich nicht ausreichend ist (Wenn man ein Shopping-Center betritt, erkennt man die Hausordung stillschweigend durch Betreten an.).
3. Eine IT-Lösung soll kein Selbstzweck sein. Die Kosten des Portals sollten niedriger sein, als die bisherigen Verwaltungskosten (welche durch die Verbandsbeiträge abgegolten werden sollen).
4. Haben die DJB-Funktionäre uns vorher gefragt, oder uns Portal, Lizenz und Gebühr einfach "übergeholfen"? Wenn es "Wutbürger" wegen Bahnhöfen und Flughäfen gibt, warum nicht in Sportverbänden, wenn Funktionäre immer neue Kostentreiber erfinden? Lizenzmarken für Judogi, Markenbindung an bestimmte Hersteller für Wettkampfkleidung usw. sind auch nicht vergessen. Zwangshotel oder doppeltes Startgeld bei Ü30-Meisterschaften (ich mach nicht mit, aber andere haben darüber geschimpft).

Die Funktionäre und Verbände sollten für uns Sportler da sein und nicht den Sport mit Aufwand überfrachten. Diskutiert einfach mal in den Vereinen darüber, was ihr von den Verbänden (nicht) wollt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Fritz »

otsche hat geschrieben:Ich finde diesen Thread sehr einseitig und polemisch gehalten. Finanzieller Mehraufwand ist immer schlecht? Komisch, wieso fährst du denn dann im Urlaub in ein 4-Sterne-Hotel statt in einer Jugendherberge zu schlafen. Wieso fahren Menschen Auto's wie Porsche, Ferrari, BMW etc.
Nun ja, wenn jemand das macht, dann ist es seine eigene Entscheidung.
Hier ist es nicht die eigene Entscheidung. Diejenigen, welche mehr bezahlen sollen, sind nicht mal gefragt worden, ob sie
den "Porsche" haben wollen...
Und da denke ich, ist es schon mal legitim anzuregen, etwas Demokratie zu üben.
Desweiteren ist diese Wettkampflizenz notwendig, um weiter die Gelder des DOSB zu erhalten, welche an die Einhaltung des Anti-Doping-Codes gekoppelt sind. Das sind keine zusätzlichen Gelder, sondern Gelder, die wir bisher bekommen haben, weil der DOSB ein paar Augen zugedrückt hat.
Aber das sind doch hausgemachte Probleme, die uns in den Vereinen im Grunde nichts angehen...
Wir als Vereine haben doch in der Masse eh noch nichts von diesen Geldern gesehen...

Im Gegenteil, Sichtmarken, Prüfungsmarken, LV-Beiträge steigen doch seit Jahren immer weiter Häppchen für Häppchen...
Der Punkt ist doch nicht mal, daß das Portal und die Lizenz uns als Vereine u. Sportler wieder etwas mehr Geld kosten
sollen, der Punkt ist doch der, wenn der DJB einmal damit durchkommt, es doch keinen Grund gibt, sich nicht die nächste
Begründung für den nächsten Kosten-Faktor auszudenken, immer schön Scheibchen für Scheibchen...

Ansonsten halte ich solchen persönlichen Angriff:
Und deine polemischen Äußerungen, mit denen du in anderen Threads schon aufgefallen bist.

an dieser Stelle für sehr daneben.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Kumamoto »

Im Grunde geht es um einen "Mehrwert", der "Mehrkosten" verursacht bzw. für den ein "Mehrbe(i)trag" verlangt wird. Der DJB hat es leider bisher versäumt, den Vereinen diese Massnahmen zu erklären bzw. den Mehrwert/ Nutzen dieses Portals aufzuzeigen.
Ich glaube, es steht in der Ilias von Homer: "Viele seien Volk, jedoch nur einer sei König allein." Danach handelt der DJB offenbar.
Dem gegenüber steht das -legitime- Interesse der Vereine an einer Teilhabe. Das ist ein Konflikt, der ausgeräumt werden sollte. Vielleicht wäre es eine Idee, auf die DJB-Versammlungen Delegierte der Vereine zu entsenden. Deren konkrete Rechte wären dann noch auszuarbeiten. Die Schere zwischen "denen da oben" und "uns da unten" scheint immer weiter auseinanderzugehen.
Zuletzt geändert von Fritz am 17.01.2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umlaute eingebaut, Bitte bessere Tastatur besorgen!
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 134
Registriert: 10.12.2004, 21:20
Bundesland: Bayern

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von mvistein »

otsche hat geschrieben:Mehr Leistung bedeutet im Regelfall höhere Kosten. Das Portal an sich ist eine super Sache, die in Zukunft wirklich Kosten sparen könnte, wie z.B. Briefmarken, Papier, Telefonate etc. Vor allem aber wird es Zeit sparen.
Gerade da hab ich so meine Probleme. Warum wird es Zeit sparen, und wem vor allem? Gerade die Passangelegenheit wird dadurch doch nur viel komplizierter und teurer. Bislang hab ich einfach bei meinem LV hin und wieder einen größeren Posten Pässe bestellt, die wurden mir dann mit einem Paket für 5,90 € Versandkosten zugeschickt. Jetzt muss ich für gerade mal 5 Pässe 4,75 € Versandkosten zahlen. Noch dazu muss ich die Passbeantragungen bündeln, um möglichst effizient bestellen zu können. Früher hab ich die Pässe halt ausgestellt, wenn notwendig. Also für mich als Pass-Verantwortlichen macht das neue Portal das Leben nicht einfacher. Die Mehr-Leistung kann ich da nicht so recht erkennen.

Viele Grüße,

Michael
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von katana »

Die Mehr-Leistung kann ich da nicht so recht erkennen.
Hallo !!! Augen auf !!!
Entweder du mußt künftig mehr leisten, um fünf Neuzugänge zeitnah zu werben,
oder du mußt künftig mehr leisten, um die Eintrittsdaten zu fälschen, damit du Neuzugänge blocken kannst, bis du fünf
zusammen hast. :dontknow
:ironie3
KK
fa-str
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2010, 17:10
Bundesland: Bayern

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von fa-str »

Hallo,
mvistein hat geschrieben: Gerade da hab ich so meine Probleme. Warum wird es Zeit sparen, und wem vor allem? Gerade die Passangelegenheit wird dadurch doch nur viel komplizierter und teurer. Bislang hab ich einfach bei meinem LV hin und wieder einen größeren Posten Pässe bestellt, die wurden mir dann mit einem Paket für 5,90 € Versandkosten zugeschickt.
Genau dies ist wohl - zumindest in Bayern - immer noch möglich.
Grüße
Fabian

Die Wirklichkeit ist etwas, dass sehr von unserem persönlichen Standpunkt abhängig ist.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Fettzi »

Das mit der Staffelung ist lt. den Herren Nimz/Frese nur ein vorübergehendes Problem. AUf die Ausschreibung hin, ist die aktuelle Firma die billgste. Und je besser dieses Portal angenommen wird, desto eher wird sich dieser Preis senken.

@Fritz/Holger

Klar ist es jedem selber überlassen, wie er seine Thread verfasst. Allerdings ist es auch mir selbst überlassen, wie ich darüber denke. Das der DJB eine schlechte Informationspolitik betrieben hat, ist allen klar, sogar dem DJB selbst. Aber anstatt es allen noch schwerer zu machen, kann man doch wenigstens erstmal abwarten, anstatt gleich Rebellion zu üben.
Und ja vllt. war der persönliche Angriff auf Holger unangebracht. Trotzdem ist es Fakt, dass bereits in mehreren Thread (durchaus auch rechtlich) fragwürdige Äußerungen getätigt wurden. Und dann finde ich es ärgerlich, von Leuten zu Neutralität aufgerufen zu werden, die selbst manchmal gern nicht so neutral sind, obwohl sie es manchmal sein sollten. ;)

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich wollt jetzt auch mal polemisch sein...:P
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Fritz »

otsche hat geschrieben:Und ja vllt. war der persönliche Angriff auf Holger unangebracht. Trotzdem ist es Fakt, dass bereits in mehreren Threads (durchaus auch rechtlich) fragwürdige Äußerungen getätigt wurden. Und dann finde ich es ärgerlich, von Leuten zu Neutralität aufgerufen zu werden, die selbst manchmal gern nicht so neutral sind, obwohl sie es manchmal sein sollten.
In diesem Faden gab es an Holgers Beiträgen nichts auszusetzen, nur ihm, weil Dir seine Meinung zum Thema
nicht paßt, alte Beiträge zu komplett anderen Themen vorzuwerfen - das ist einfach ein
nicht akzeptierbarer Diskussionstil, insbesonders da von uns bei den damaligen Unstimmigkeiten, deutliche Hinweise bzgl. unsere
Erwartungshaltung hinsichtlich der Beitragsgestaltung gegeben wurden, die Holger offensichtlich auch seitdem beherzigt hat.
Ansonsten habe ich Dich an keiner Stelle zur Neutralität aufgerufen, warum sollte ich auch so etwas tun?
Diskutiere bitte mit Fakten bzw. begründeter Meinung und nicht mit persönlichen Anwürfen / Unterstellungen.
anstatt gleich Rebellion zu üben
Interessant... Also wenn man versucht, auf demokratischen Weg eine Änderung bestehender Situationen herbeizuführen,
ist es für Dich 'Rebellion' ? ... wirklich sehr interessant ...
;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Linowitsch »

Fritz hat geschrieben: Interessant... Also wenn man versucht, auf demokratischen Weg eine Änderung bestehender Situationen herbeizuführen,
ist es für Dich 'Rebellion' ? ... wirklich sehr interessant ... ;-)
Das wiederum ist auch interessant^^ Demokratie bedeutet also, sich in einem Forum über Dinge auszutauschen (meistens auch erstmal dagegen zu sein) und irgendwann schläft der Faden dann ein. Wer von euch ist regelmäßig auf den Mitgliederversammlungen seines LV und bringt Anträge gegen DJB-Maßnahmen (z.B. das Judo-Portal) ein?

Und greift die Demokratie dann, wenn der Großteil der Anwesenden bei der MV nicht ausgiebig über das Thema debattiert hat, nicht beide Seiten der Medaille gehört hat und sich so gar kein umfassendes Bild machen kann? Die Abstimmung also mehr oder weniger aus dem Bauch heraus erfolgt.

Den meisten Vereinsvertretern ist es einfach egal, was der DJB macht. Wie Fritz schon geschrieben hat:
Fritz hat geschrieben:Aber das sind doch hausgemachte Probleme, die uns in den Vereinen im Grunde nichts angehen...
Und wenn es uns nichts angeht, dann brauchen wir uns auch nicht darum kümmern, oder?

Im Grunde genommen, verkaufen wir unseren Sport ja ohnehin zu billig. Das mag Ansichtssache sein, aber wir hatten schon so einige Eltern, denen z.B. unser Mitgliedsbeitrag viel zu gering vorkam.
Stichwort: Der Verein als Dienstleister... mehr oder weniger ist es leider oft nicht mehr. Und sollten Vereine dann auch manchmal handeln.

Nochmal zurück zum Portal und den Pässen:
Ich glaube die Praxis der Passausstellung weicht in den LV voneinander ab.
In Sachsen schicken wir eine Liste zu unserer Geschäftsstelle (mit allen Daten der Sportler+Bild),
dann stellt die GS den Pass aus, klebt die erste JSM und das Foto ein, stempelt ab und lässt uns das per Post zukommen. --> Jetzt sollen wir das ganze nicht ins Word eingeben, sondern online; und zum DJB anstatt zum JVS schicken, na und? Was hat sich für uns geändert? Nahezu nichts, allerdings kann sich unsere GS jetzt mehr um andere Sachen kümmern.

Wie lief/läuft das Passausstellungsverfahren bei euch?
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Ko-soto-gake »

Linowitsch hat geschrieben: Wie lief/läuft das Passausstellungsverfahren bei euch?
Also in Hessen hat man über die Geschäftsstelle Blanko-Pässe bestellt, die man dann vollständig selbst ausgefüllt hat.
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von Linowitsch »

Ko-soto-gake hat geschrieben:
Linowitsch hat geschrieben: Wie lief/läuft das Passausstellungsverfahren bei euch?
Also in Hessen hat man über die Geschäftsstelle Blanko-Pässe bestellt, die man dann vollständig selbst ausgefüllt hat.
Das erklärt einiges, wie ich finde. Dann ist es für die Vereine, in den LV, wo das so war, wirklich eine Verschlechterung vom Arbeitsaufwand und den Kosten her, allerdings gibt es LV, wo das schon lange so ist, und das funktioniert auch ganz gut.

Dazu noch die kleine Anekdote: Herr Frese hat auf der Bundesjugendleiter und Nachwuchstrainer-Konferenz vor 2 Wochen gesagt, dass das Portal auch dazu beiträgt, dass man (DJB+LV) eine Überischt über die ausgestellten Pässe bekommt. Das gibt es bei uns schon (durch die Listen), allerdings wohl noch nicht überall.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von katana »

otsche hat geschrieben:AUf die Ausschreibung hin, ist die aktuelle Firma die billgste. Und je besser dieses Portal angenommen wird, desto eher wird sich dieser Preis senken.
...klar, wir alle kennen ja die alltäglichen Preissenkungen auf Grund steigender Nachfrage :irre
Linowitsch hat geschrieben:Dann ist es für die Vereine, in den LV, wo das so war, wirklich eine Verschlechterung vom Arbeitsaufwand und den Kosten her, allerdings gibt es LV, wo das schon lange so ist, und das funktioniert auch ganz gut.
Auch gut, ...mag sein, aber es führt unumstritten dazu, daß Mitgliedsaufnahmen (Paßausstellungen)verschoben werden, um Geld und Aufwand zu sparen.
Und dies kann weder im Interesse vom Verband, noch von den Vereinen sein.

KK
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von kastow »

katana hat geschrieben:Auch gut, ...mag sein, aber es führt unumstritten dazu, daß Mitgliedsaufnahmen (Paßausstellungen)verschoben werden, um Geld und Aufwand zu sparen.
Und dies kann weder im Interesse vom Verband, noch von den Vereinen sein.
Naja, die Pässe brauchen mittlerweile erst innerhalb von drei Monaten nach Eintritt ausgestellt zu werden. Fünf Anmeldungen in maximal drei Monaten - das ist doch auch für einen kleineren Verein eine durchaus realistische Zahl ohne Verschiebung der Vereinsaufnahme / Passausstellung.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von katana »

Das ist doch nur Theorie...
Bei uns werden die Pässe sofort bei Eintritt ausgestellt.
Was machst du , wenn du nach 3 Monaten 6 hast ?
...muß dann einer 3 Monate länger warten ?
Was machst du, wenn dann innerhalb der 3 Monate noch Überschneidungen mit
Umschreibungen, Vereinswechsel, Startrechten etc., neuen Beitragsmarken (gibts die dann noch in dieser Form) oder Vorbereitungszeiten auftreten ?
Und was die 3 Monate betrifft, da war Hofi zum Teil in der Auslegung auch anderer Meinung...?

KK
piti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 214
Registriert: 13.11.2010, 22:09

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von piti »

kastow hat geschrieben: Naja, die Pässe brauchen mittlerweile erst innerhalb von drei Monaten nach Eintritt ausgestellt zu werden. Fünf Anmeldungen in maximal drei Monaten - das ist doch auch für einen kleineren Verein eine durchaus realistische Zahl ohne Verschiebung der Vereinsaufnahme / Passausstellung.
Naja, Judo ist ja momentan, so etwas von gefragt, nicht wahr?
Wir können in den Vereinen die Neuanmeldungen kaum händeln.
Aus diesem Grunde legt Peter Frese auch Kreise zusammen.

Und dann kommt der DJB............
mit seinem Portal!
Nicht um besser zu informieren......(hat er vorher schlecht informiert?)
sondern um die immer knapperen Gelder zu sichern.
Auf dem Portal kann ich nur kaufen, sprich Geld lassen
Für Pässe, für Lizenzen, für Mitgliedschaft und irgendwann fürs Aufrufen der Webseite?

Manchmal frage ich mich, was lassen wir Vereine uns noch alles gefallen?
Der DJB legt aus, was Judo ist
Der DJB baut eine Datenbank über alle Vereine auf
Der DJB bestimmt das Bild von Judo in der Öffentlichkeit
Der DJB ist auf Grund von öffentlichen Geldern .............(ich verkneife es mir)
usw. usw.
Judofunktionär fragt Judosportler:
Wer ist wir?
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Beitrag von kastow »

katana hat geschrieben:Das ist doch nur Theorie...
Bei uns werden die Pässe sofort bei Eintritt ausgestellt.
Was machst du , wenn du nach 3 Monaten 6 hast ?
...muß dann einer 3 Monate länger warten ?
Bei uns wurden die Pässe bisher auch sofort ausgestellt. Und? Nun ändert sich das eben.
Falls du wirklich nach drei Monaten auf einmal sechs statt fünf Anmeldungen hast ... machst du, was deine Aufgabe als Vereinsfunktionär ist: eine pragmatische Entscheidung treffen.
katana hat geschrieben:Was machst du, wenn dann innerhalb der 3 Monate noch Überschneidungen mit
Umschreibungen, Vereinswechsel, Startrechten etc., neuen Beitragsmarken (gibts die dann noch in dieser Form) oder Vorbereitungszeiten auftreten ?
Das waren bisher auch Fälle, die wir (zumindest in NRW) ggf. ohne Passbestellung an den LV senden mussten - unabhängig vom Portal.
piti hat geschrieben:
kastow hat geschrieben: Naja, die Pässe brauchen mittlerweile erst innerhalb von drei Monaten nach Eintritt ausgestellt zu werden. Fünf Anmeldungen in maximal drei Monaten - das ist doch auch für einen kleineren Verein eine durchaus realistische Zahl ohne Verschiebung der Vereinsaufnahme / Passausstellung.
Naja, Judo ist ja momentan, so etwas von gefragt, nicht wahr?
Wir können in den Vereinen die Neuanmeldungen kaum händeln.
Aus diesem Grunde legt Peter Frese auch Kreise zusammen.
Mein Heimatverein ist nicht allzu groß. Wir haben eine Mitgliederzahl im oberen zweistelligen Bereich. Aber in drei Monaten erhalten wir immer mehr als fünf Anmeldungen.
Ein Verein, der in drei Monaten nicht auf fünf Anmeldungen kommt, sollte meines Erachtens erst recht ohne zu zögern das Porto für Neumitglieder investieren und ggf. überdenken, warum so wenig Neumitglieder an seine Türe klopfen. Mitgliedergewinnung ist schließlich Sache der Vereine, nicht des DJB.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Antworten