Trainer B

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
gelini12
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2005, 13:10

Trainer B

Beitrag von gelini12 »

Hallo,

ich bin grad beim surfen über die ausschreibung zum trainer B lehrgang gestolpert. Wer kann mir sagen wie hoch die anforderungen sind? was ändert eine trainer B ausbildung im vergleich zu meiner C lizenz? ist es empfehlenswert oder nicht?
bin auf eure meinungen gespannt!

gelini
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Du mußt alle zwei Jahre die Lizenz verlängern lassen, willst Du
das bei der Judo-Sommerschule machen, mußt Du
zu Ralf Lippmanns speziell dafür angebotenen Trainingseinheiten
(im Gegensatz zur C-Lizenz - da zählt allg. die Teilnahme an der Sommerschule)

Inhaltlich kann ich nichts zu sagen,
aber wahrscheinlich kann man es schaffen, wenn man beim
Ausbildungslehrgang gut aufgepaßt... 8)

Was die B-Lizenz sonst noch für Vorteile bringt, weiß ich nicht, hab
jedenfalls noch nicht gelesen, daß für Lizenzinhaber
irgendetwas billiger wird... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Die Trainer - B Lizenz bringt verschiedene Vorteile:

1. Mehr Kompetenz im Bereich "Wettkampf". Sehr gute Dozenten, die dir echten Fachwissen vermitteln. Bei unserem Lehrgang waren u.a. Klaus Baum (International angesehener Mann) zum Thema "Energiebereitstellung" und einer der "Psychologen" der DJB - Nationalmannschaft da.

2. Dir wird Fachwissen über Rahmentrainingspläne und Krafttraining vermittelt.

3. Manche Vereine zahlen ihren Trainern mehr Geld. ;)

Habe den Lehrgang 2004 gemacht und kann ihn wärmstens weitereempfehlen. Es war der beste Judo Lehrgang, den ich in 13 Jahren besucht habe.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

was kostet denn die Lizenz?
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
gelini12
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2005, 13:10

Beitrag von gelini12 »

ich glaub 280€ , ich weiß aber nicht mehr sicher. :?
steht aber auf der seite vom deutschen judobund.

lg gelini
Zuletzt geändert von gelini12 am 02.03.2005, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Oh...das is im moment zu viel für nen armen wehrdienstleistenden!


P.S. Habt ihr gewusst das man als arm gilt wenn man weniger als 700 € verdient????
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Hey, dann bin ich ja arm! Und konnte mir den Lehrgang leisten. ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Und hast Du schon gewusst, dass man als GWDL nicht dazu gehört, weil auf den Wehrsold auch noch die geldwerten Vorteile (Truppenverpflegung, Truppenunterkunft, Bekleidung, usw.) draufgerechnet werden? :twisted:

Klagt nicht, kämpft... :twisted: :twisted: :twisted:
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Dann würde ich als reicher Telekom Azubi ja nicht mal als Arm gelten!

PS. Meine Eltern bekommen auch kein Kindergeld mehr für mich. :(

Zurück zum Thema, mich würde eher der Judolehrer mehr reizen! Ich bin ja auch eher Breitensportlich orientiert. Aber mal gucken was die Zukunft bringt! Ich hoffe nen ersten Dan und vielleicht mal ne Übungsleiter Lizenz und eine Kyu Prüfer Lizenz.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Judolehrer und Trainer-B sind so meine nächsten Wunschziele - nach der Kyu-Prüferlizenz. Letztere noch dieses Jahr, die ersteren kann ich ohnehin erst nächstes Jahr machen.
Wobei ich auch noch über KaRi nachdenke, aber ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll... :|
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Patrick hat geschrieben:Und hast Du schon gewusst, dass man als GWDL nicht dazu gehört, weil auf den Wehrsold auch noch die geldwerten Vorteile (Truppenverpflegung, Truppenunterkunft, Bekleidung, usw.) draufgerechnet werden? :twisted:

Klagt nicht, kämpft... :twisted: :twisted: :twisted:

ähm....ich bekomm weit unter 700 euro raus! aber was solls! so is das nunmal!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
gelini12
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2005, 13:10

Beitrag von gelini12 »

HI Jungs,

eure wehrdienst geschichten sind ja wirklich sehr spannend ( als student geht es einem übrigens auch nicht besser) aber mich würde interessieren, wann ihr zum B-trainer, oder judolehrer sagen könnt?!

liebe grüße gelini
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Tja, was genau mich da erwartet weiß ich auch noch nicht, aber ich will wie gesagt die Stufe B unbedingt noch machen.
Die Ausbildung zum Fachübrungsleiter- und Trainer-C war (zumindes bei mir) in vielerlei Hinsicht auf Kinder- und Jugendausbildung ausgerichtet, wenn man der Ausbildungsordnung des DJB Glauben schenkt zielt die Lizenzstufe B mehr auf den Erwachsenenbereich ab - und ist auch deutlich leistungsorientierter. Anregungen eben für diesen Bereich erhoffe ich mir dadurch - und man kann gar nicht genug Anregungen sammeln, um die jede Woche (z.T. gar mehrmals) erscheinende Meute ständig zufrieden zu stellen... :D
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Da bist du ein wenig falsch informiert Lippe. Der Trainer B zielt auf den Nachwuchswettkampf U15/ U17, ein wenig noch U20 ab. Ihr werdet dementsprechend auch die Rahmentrainingspläne durcharbeiten. Trainer C zielt auf die Grundausbildung entsprechend Jüngerer. Dass es auch Quereinsteiger gibt, die erst mit 14 anfangen, steht ausßer Frage, ändert aber nix am Gesamtkonzept. Die Trainingsmodelle, die ihr kennenlernt, können aber genauso auf den Erwachsenenbereich angewand werden.
Grüßle
Speedy :dancing
BadenIkkyu

also mir

Beitrag von BadenIkkyu »

würde erstmal der fachübungsleiter C Judo reichen... gannz bescheiden bin :twisted:
Antworten