Ringen bleibt olympisch

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Ringen bleibt olympisch

Beitrag von Olaf »

Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Ringen bleibt olympisch

Beitrag von Kumamoto »

Das hatte ich zwar nicht erwartet, aber erhofft.

Dass Tokio die Sommerspiele 2020 bekommen hat, dürfte auch dem Judo eine gewisse Medienpräsenz sichern. Bis 2020 dürfte Judo also nicht in die Diskussion geraten, aus dem Programm gewählt werden. Aber dann? Wenn Judo nicht 2016 in Rio und 2020 im Judo- Heimatland "Punkte macht", denke ich, dass ab 2020 Judo vermehrt in den Fokus der Reformisten gerät. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ringen bleibt olympisch

Beitrag von Fritz »

Kumamoto hat geschrieben:Dass Tokio die Sommerspiele 2020 bekommen hat, dürfte auch dem Judo eine gewisse Medienpräsenz sichern. Bis 2020 dürfte Judo also nicht in die Diskussion geraten, aus dem Programm gewählt werden. Aber dann? Wenn Judo nicht 2016 in Rio und 2020 im Judo-Heimatland "Punkte macht", denke ich, dass ab 2020 Judo vermehrt in den Fokus der Reformisten gerät. Was meint ihr?
Hmm, ab 2020 keine Regel-Änderungen mehr mit dem Ziel, sich abgrenzen zu wollen und "noch attraktiver fürs Publikum zu werden" ?

Klingt doch irgendwie sympathisch bis verführerisch... ;)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Ringen bleibt olympisch

Beitrag von kastow »

Als der Ausschluss des Ringen aus dem olympischen Programm beschlossen wurde, ist Jûdô aufgrund der vielen Reformen der letzten Jahre eine Kategorie aufgestiegen (diese Kategorien haben auch etwas mit der Zuweisung von Fördergeldern zu tun). Einen Auschluss müssen wir wohl erst mal nicht so schnell wieder fürchten.

Allerdings haben die Ringer jetzt zum Verbleib viele Regeländerungen eingeführt, die Ringen dem Jûdô ähnlicher machen. Beispielsqweise verlieren Kämpfer jetzt nach viermaliger Bestrafung wegen passiven Kämpfens ihre Kämpfe. Kommt uns das bekannt vor? Letztendlich wird die IJF / Herr Vizer durch die ganze 'Ringergeschichte' sich in ihren Entscheidungen der letzten Jahre wohl bestätigt fühlen und so weiter machen.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Ringen bleibt olympisch

Beitrag von katana »

Gibt es noch diese lustigen Klötze, die man auf den Kampfrichter werfen darf ??? :D
Sowas will ich auch ... :bricks

KK
roland 44
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2011, 16:08

Re: Ringen bleibt olympisch

Beitrag von roland 44 »

Ich freue mich für die Ringer. Vor allem auch für die Kollegen, deren berufliche Existenz sicherlich damit verknüpft ist, Stichwort Olympiastützpunkt und Sportschule.

Gruß
Roland
Antworten