Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Beitrag von tutor! »

Aus einer Meldung von der MV des DJB:

Die Aufnahmeanträge des Deutschen Sambo-Bundes e.V. und des Brazilian Jiu-Jitsu Bundes Deutschland e.V. als Mitglieder mit besonderer Aufgabenstellung fanden die Zustimmung der Mitgliederversammlung. Im Falle von Brazilian Jiu Jitsu wurde die Aufnahme an Auflagen gebunden.

http://www.judobund.de/aktuelles/details/2560
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Bandog
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011, 15:26
Bundesland: Hessen

Re: AW: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Beitrag von Bandog »

Hallo,

Ist den schon bekannt, welche Auflagen es sind?

LG

Bandog
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Beitrag von JSC Mitglied »

Ich hoffe das die Aufnahme von BJJ und Sambo einen Austausch von allen 3 fördert. Ich bin wirklich auf die Auflagen für BJJ gespannt.
Mit Glück haben wir irgendwann mal interdiziplinäre Lehrgänge. Mich würde es freuen.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Beitrag von tutor! »

Der BJJ-Verband versteht sich als

"Offizieller Dachverband für brasilianisches Jiu-Jitsu mit und ohne Kimono sowie artverwandte Sportarten"
http://www.bjjb.de/

Ich gehe davon aus, dass die Auflagen darin bestehen, keine "artverwandten Sportarten" zu betreiben, die bereits durch eigene Verbände im DOSB organisiert sind, dass der DOSB aus guten Gründen den Grundsatz "eine Sportart - ein Verband" hat.

Edit: Das gilt zwar auch, jedoch sind das nicht die konkreten Auflagen. Es geht schlicht darum, dass noch Papiere nachgereicht werden müssen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Beitrag von Fritz »

Gibt es eigentlich zu diesem Thema neue Informationen?
Wie ist der aktuelle Stand?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich hatte mal mitgekriegt, dass der DJJB, also Ju-Jutsu im DOSB gemeckert hat und es daran doch noch scheitern könnte. Ist aber schon wieder bißchen her.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Beitrag von derLichtschalter »

Das könnte daran liegen, dass der DJJV (?) auch BJJ betreibt, nur eben unter dem Label "Jiu-Jitsu/Ne-waza". Das ist besonders amüsant für Leute, die zugleich im BJJB als auch im DJJV unterwegs sind. Denn letztlich gibt es auf der Athleten-Ebene keine Konkurrenz.

Oder meintest du jetzt wirklich den DJJB? Das wäre ja ein anderer Verband...
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Beitrag von Hofi »

Hi!
B und V liegen aber wirklich blöd zusammen auf der Tastatur, war natürlich der im DOSB organisierte Verband gemeint.
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Beitrag von derLichtschalter »

Hab ich mir fast gedacht. Muss aber gestehen, dass ich nicht weiter recherchiert habe, ob nun DJJV oder DJJB im DOSB organisiert sind... ;)

Ich finde das insoweit problematisch, als der DJJV wohl der Ansicht ist, BJJ wäre eher sowas wie Jiu-Jitsu, während man auf DJB- und BJJB-Seite wohl eher der Ansicht ist, BJJ sei sowas wie Judo. Warum der DOSB es sich da nicht einfach macht und BJJ als eigene Sportart anerkennt, ist ja mit Sicherheit auch eher eine Geldfrage, oder?
Antworten