Mitgliedskosten im BJV

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Sankaku70
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2015, 12:34

Mitgliedskosten im BJV

Beitrag von Sankaku70 »

Hallo liebe Sportfreunde,
vor ein paar Jahren bin ich nach Bayern umgezogen. Inzwischen habe ich mich hier eingelebt und spiele mit dem Gedanken bei mir im Ort eine Judo-Abteilung zu gründen. Mit dem Sportverein habe ich schon gesprochen und bin dort auf durchaus offene Ohren getroffen.

Nun meine Frage an Euch - bevorzugt an Judoka aus Bayern.
Mir ist bekannt, dass Verbandsumlagen u.a. Ländersache ist. Kann mir jemand sagen, welche Umlagen in Bayern, speziell Mittelfranken erhebt?
Bisher weiß ich das die JSM 20 Euro kostet - Mindestabnahme 10 Stück.
Mittelfranken erhebt weiter eine Bezirksumlage i.H.v. 110 Euro - die ersten drei Jahre fällt eine reduzierte Umlage von 60 Euro an.

Welche Kosten erwarten uns noch?
Evtl. Kampfrichterumlage, Jugendumlage... etc.?
Was kostet eine Kyu-Prüfung - halber- und ganzer Gurt?
DJB-Pass?

Selbstverständlich habe ich beim BJV schon diesbezüglich angefragt und vorgenannte Zahlen erhalten. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das wirklich alles ist.
Wer kann helfen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Mit sportlichen Grüßen
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedskosten im BJV

Beitrag von Hofi »

Hi!
Kosten BJV für JSM kennst Du ja, auch was Mittelfranken als Bezirk gemäß Satzung zusätzlich erhebt. Wenn die keine KR-Umlage drin haben, fällt sie für Dich auch nicht an. Weiß allerdings nicht bei allen acht Bezirken, wie sie es handhaben. München verlangt z.B. nur 50,-- von den Vereinen und erlässt sie denen, die am Bezirkstag vertreten sind auch noch.
Kyu-Prüfungsmarken kosten aktuell 8,--, der Prüfer darf 13,--/Std zzgl Fahrtkosten von 0,30/km abrechnen, ab orange-grün brauchst Du zwei Prüfer. Halbe Gürtel gibt es nicht, gibt nur vollwertige Kyu-Grade mit zweifarbigen Gürteln, also kein Unterschied.
Der Judo-Pass übers Portal liegt bei 9,00 EUR, Blankos mit JSM gibt's für 30,--. Kinderpässe (Judo spielend lernen, ab 5 Jahre mit Stickern und Aufnähern für 11,90)
Gibt auch den BJV-Shop http://alt.b-j-v.de/front_content.php?idcat=68, da findest Du noch den ein oder anderen Preis.
Kampfrichter werden auf den Turnieren oft aus den Startgelder. Ansonsten gibt's noch die FGO (Finanz- und Gebühren-Ordnung). Aber letztlich bist Du bei bis zu 10 Mitgliedern in Mittelfranken in den ersten drei Jahren mit 260,-- an Bezirk und Verband dabei, Kosten für die Prüfungen, Wettkämpfe, Lehrgänge gehen extra.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Sankaku70
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2015, 12:34

Re: Mitgliedskosten im BJV

Beitrag von Sankaku70 »

Hallo Hofi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die hilfreichen Zahlen ;-)

Mal sehen was daraus wird. Nächste Woche lege ich die Zahlen dem Präsidium vor.

Gruß und bis bald!
Antworten