Erreichbarkeit auf Freizeiten

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Erreichbarkeit auf Freizeiten

Beitrag von Christian »

Hi,

muss ich eigentlich während einer (Judo) Freizeit (geht über ein Wochenende) für die Eltern erreichbar sein? Habe selbst kein Handy und ich wollte mir auch keins für ein Wochenende anschaffen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Nö, ich wüßte nicht warum.
Ist doch gar nicht durchgehend machbar,
wenn Du z.B. auf der Matte stehst, oder ihr seid schwimmen usw...

Allerdings wäre es schon zu empfehlen, daß ihr ein paar
ortsbewegliche Funkfernsprecher mit dabei habt und ausreichend
Akkus, macht sich für Notfälle immer ganz gut.

Ansonsten, rede mit den Eltern, ob soetwas gewünscht wird und
warum, ich kann mir eigentlich keinen vernünftigen Grund vorstellen,
wie gesagt, anderersrum ist es wichtiger, falls eines der Kinder ein
Problem hat od. macht ;-)

Übrigens, es gab mal eine Zeit, da gab es keine Handys, und
die Leute haben trotzdem gelebt :-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Du solltest die Telefonnummer von der Einrichtung in der ihr seit, für Notfälle hinterlassen.
Grüßle
Speedy :dancing
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Fritz hat geschrieben:Übrigens, es gab mal eine Zeit, da gab es keine Handys, und
die Leute haben trotzdem gelebt :-)
Ja, kann mich erinnern, das gabs mal.

Aber mal im Ernst, die meisten Kids haben doch ein Handy, da dürfte es doch kein Problem sein, dass die Eltern Dich über die Kids erreichen, die zur Freizeit mitfahren. Ansonsten ist der Vorschlag von Speedy äußerst praktikabel.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich kann mich auch nur Speedy anschließen, das muss reichen.

Achso, ich zwar ein Handy, aber die Nummer würde ich niemals an die Eltern der Kinder geben, die kriegen höchstens meine Freunde und Familie. Die Judoeltern brauchen die nicht zu haben.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Handy, aber die Nummer würde ich niemals an die Eltern der Kinder geben,...
Seh ich bei ner Handynummer nicht ganz so eng, die Gebühren
sind ja doch (noch) recht hoch 8)
Man muß sich nur konsequent angewöhnen,
auf die angezeigte Nummer zu achten, falls man
nicht in Gesprächslaune ist :icon_twisted
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Bei Ausflügen o.ä hinterlasse ich in aller Regel die Telefonnummer der "Herberge", natürlich auch die Postanschrift. ANsonsten können die Eltern die Kids ja selber mit Handys oder ähnlichem GErät ausstatten (GPS). Es kann aber nicht die Pflicht des Ausbilders/Tainers sein, 24 Stunden erreichbar zu sein

Roland
ralf
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2004, 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Ansonsten nimmt man halt irgend eine Billiggurke von ebay als Handy. z.B. beim Siemens C10D kann man wunderbar selber neue Akkus reilöten. Die Kosten insgesamt für Handy + Akku sollten dann unter 10€ liegen. In das Teil steckt man eine prepaid-Simkarte rein (T-Mobile verschenkt im Moment welche) und dann wird das Teil nur bei gegebenem Anlass überhaupt angeschaltet. So kann man die Nummer bedenkenlos überall verteilen.
Soviel zum Thema Erreichbar sein. Ansonsten wäre mir ganz ohne Handy schon etwas unwohl, wenn ich mit einer (Kinder-)Gruppe unterwegs wäre. Aber als Absicherung für den Notfall reicht sogar ein Handy ohne Sim-Karte. 110 und 112 kann man immer anrufen.

@Oberon: Was sollen die Kinder in dem Zusammenhang mit einem GPS-Gerät anfangen? Das sind reine Empfangsgeräte und keine Sender. (von irgendwelchen geheimdienstmäßigen Überwachungsgeräten mal abgesehen)
2. Kyu Judo
1. Judo-Sport-Club Marburg e.V.

---------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Es war natürlich ironisch gemeint, und ich dachte eher daran, dass die Eltern so Vorsorge treffen können um zu wissen wo ihre Kinder sind. An die technischen Feinheiten habe ich in diesem AUgenblick nicht gedacht. (Überwachung via Satellit)javascript:emoticon(':ironie3')


Roland :ironie3
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Wenn ihr nicht gerade auf dem Zeltplatz übernachtet, sollte eure Herberge doch ein Telefon haben. Diese Nummer würde ich dann weitergeben.

Im Notfall läßt du dich aber eh nicht anrufen, da musst du einen Krankenwagen rufen. Da wäre es schon von Vorteil ein Handy griffbereit zu haben. Eins ohne Karte oder ohne Vertrag reicht da vollkommen aus. Alles was du brauchst ist ein voller Akku - der Notruf geht immer!

Und ganz wichtig: lass dir bei der Anmeldung die Handy-/Geschäfts-/Privatnummer der Eltern geben!!!!!!! Wenn der Sohn einen Arm gebrochen hat, wollen die Eltern sofort Bescheid wissen bzw. du kannst dich dann auch mal über Impfungen/Allergien etc informieren (würd ich vorher auf der Anmeldung eh ausfüllen lassen)!

Ach ja: als ich das letzte Mal bei einer Freizeit dabei war, gab´s Handy-Verbot! Wir wollten nicht, dass die Kids dauernd SMS schreiben oder telefonieren. Irgendwo muss auch ein Gemeinschaftsgefühl aufgebaut werden, wenn man zusammen wegfährt. Da können nicht immer ein, zwei am Hörer hängen. Außerdem geht das gepiepse im Alltag schon genug auf die Nerven. Es war allerdings schwer durchzusetzen ;)
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Dem Handyverbot muss ich mich anschließen. Wenngleich ich es tagsüber bei Ausflügen in Kleingruppen sehr nützlich finde, werden sie doch nachts immer missbraucht, weshalb ich sie mir abends alle (abgestellt) geben lasse, und am Morgen wieder austeile

Roland
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das mit dem Handyverbot kenne ich auch von nicht Judo bezogenen Jugendfreizeiten und finde ich richtig gut, sorgt wirklich für eine angenehmere Stimmung.
Aber einsammeln? Das würde ich auch nicht machen, wäre mir zuviel Arbeit und aus rechtlichen Gründen, falls mal eins dann kaputt geht, wenn ich es habe!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Ich lasse sie mir abends im augestellten Zustand aufs Zimmer bringen, und am Morgen können sich die Kids sie wieder abholen, also kein Arbeitsaufwand.


Gruß Roland
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ich würde auch empfehlen, die Telefonnummern der Eltern (am besten Festnetz und Mobiltelefon) vorher abzufragen.
Und wenn Du kein Mobiltelefon hast, hat doch sicher jemand aus Deinem Bekanntenkreis ein altes, in das man problemlos eine (billige) Prepaid-Karte einlegen kann.
Ganz ohne Erreichbarkeit würde ich nicht weggehen, da heutzutage einfach erwartet wird, dass man (zumindest zeitweise) telefonisch verfügbar ist.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Hallo Christian,
muss ich eigentlich während einer (Judo) Freizeit (geht über ein Wochenende) für die Eltern erreichbar sein? Habe selbst kein Handy und ich wollte mir auch keins für ein Wochenende anschaffen.
das ist Erziehungssache.

Wenn Du für ein Wochenende für Deine Eltern erreichbar sein mußt, hast Du gravierende Fehler gemacht.
Echt jetzt!
Eltern sollten so erzogen sein,
daß sie 3 Wochen "Keine Nachricht" von ihren Kindern aus Übersee als positives Zeichen werten.
"Wenn die Kids sich nicht melden, besteht keine unmittelbare Lebensgefahr!"

Mit altertümlichen Grüßen
Der Juergen,
ganz ohne Handy und trotzdem glücklich.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

hätte nicht gedacht, das ich damit so eine Diskussion lostrete :D

@ Jürgen: Meine Eltern sind gut erzogen, die überleben es, wenn ich mich nicht melde ;)
Meine Judoeltern kenne ich noch nicht sooo lange, aber die werden es auch überleben. Das Handy soll ja nicht dazu dienen, dass die Eltern mich anrufen und fragen, wie es ihrem Kind geht, sonder das man jemanden erreichen kann / Hilfe holen kann, falls ein Notfall eintritt.

Ich habe mich in meinem ersten Posting etwas unklar ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Eltern mich nur in einem Notfall anrufen.


Ich kann von einem Freund ein altes Handy bekommen, das ich dann nur für die Freizeiten mitnehme, ansonsten bleib ich (Handylos-) glücklich.
Es lebe das Mittelalter ;)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
ArtländerMichel
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 22.05.2005, 21:23
Kontaktdaten:

Handyman

Beitrag von ArtländerMichel »

....du musst natürlich nicht erreichbar sein....solltest meiner Meinung nach aber schon....in meiner Gruppe haben so weit ich weiss viele Eltern meine Handynummer....falls ein Kind ein Turnier am Kampftag absagen muss....die Eltern noch ne Wegbeschreibung wollen..."besser is das" *fg


Gruss Michael
http://www.BCS-Artland.de
....auch im Internet immer einen Besuch wert...
Antworten