"Mein guter Freund und ich"

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

"Mein guter Freund und ich"

Beitrag von Ippon »

Das ist der Titel der neusten Aktion im Rahmen von "Judo tut Deutschland gut".
http://www.nwjv.de/download/2005/jtdg/flyer.doc

Man darf einen Freund von 23. bis 27. Mai kostenlos mit zum Training bringen.
Ich finde eine super Sache womit man wirklich gut neue Mitglieder finden kann. Ich bin damals auch über einen Klassenkameraden zum Judo gekommen.
Benutzeravatar
Berni
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2004, 10:24
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSG Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni »

Also bei uns im Verein können die Judo-Kids jederzeit ihre Freunde kostenlos mitbringen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ja klar das geht ja in fast jedem Verein, daß Freunde mit zum Probetraining kommen können.
Ist nur eine gute Aktion das ganze mal konzentriert zu machen.
Dann sind die neuen nicht die einzigen Anfänger und der Trainer kann das Training darauf ausrichten den neuen zu zeigen was Judo überhaupt ist.
Benutzeravatar
BeKli
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKli »

wir veranstalten nächste woche auch ein schnuppertraining, mehr infos siehe signatur.

es geht morgen los und ich hab angst und bange das keine sau kommt weil judo bei jugendlichen einfach den ruf eines weichei kampfsports hat, denn ohne schlagen und treten gehts heutzutage einfach nicht, da kann man nicht gut genug mit angeben.

sorry musste ich einfach mal loswerden ;)
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Zu Judo und "Weicheisport" hab ich so meine Erfahrungen :) .
Bei und kommen ab und zu mal welche aus anderen Sparten um es sich mal an zu gucken z.B. vom Krafttraining oder Karate oder auch sonstige sehr fitte Sportler. Unser Trainer ist dann oft auch etwas gemein wenn sie eine große Klappe haben. :)
Es ist dann immer witzig, wenn die dann trotz viel Kraft beim Bodenkampf nur unten liegen, oder obwohl sie eigendlich eine gute Kondition haben hinterher nur noch aus dem Dojo rauskrabbeln können weil Judo eben doch eine ganz andere Belastung ist als andere Sportarten.
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

"Weichei-Kampfsport??"

Beitrag von Daniel-son »

Wer sowas sagt, hat´s noch nie richtig versucht! :evil:

Ausserdem von wegen "Der samfte Weg!" Das ist oft verdammt schmerzhaft!

Aber Du hast recht, weil eben nicht geschlagen, getreten usw wird ist es eben "voll uncool"! :P

Gruß Dan
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Klausi
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2005, 15:51

Beitrag von Klausi »

Zum Thema Weicheisport: http://www.kusu.kyoto-u.ac.jp/~judo/library/pv300.asf (7 MB)

Ich weiß nicht, ob ich das in diesem Forum gefunden habe oder im internationalen aber hier passt es trotzdem gut. Schaut mal rein.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Phantastisch !

:eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap

So muss Judo aussehen !!!
Klausi
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2005, 15:51

Beitrag von Klausi »

Genau das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich das Video anschaue, will ich sofort ins Training.
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

auch wenns off-topic ist, passt es zum Thema "Judo-Weichei-Sport"...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/ ... hp?t=17466

ziemlich langer Thread mit ähnlichem Inhalt.

P.S.: Ich kenne auch noch ein guten Clip, der Judo ziemlich genial rüberbringt, wenn ich ihn finde, stell ich ihn rein. Ansonsten wenn ihr noch andere ästhetische Clips kennt, stellt sie doch mal rein.
1.kyu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

das Video findet ihr auch in unserer Plauderecke: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=588

Falls ihr noch weitere gute Clips findet postet sie bitte im oben genannten Beitrag :danke
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Einfach nur ein geiles Video! Muss ich schon sagen, auch meine Kollegen um mich rum waren beeindruckt!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Zurück zum Thema:
Also bei uns im Verein können die Judo-Kids jederzeit ihre Freunde kostenlos mitbringen.
Ich denke, das ist eine Selbstverständlichkeit in jedem Verein. (Ob Fußball, Tennis, oder Leichtatlethik) Deshalb halte ich nicht besonders viel von dieser Aktion.

Außerdem hat sich der DJB eine Woche ausgesucht, in der die Schulen in Niedersachsen ab Mittwoch geschlossen sind und damit auch die Turnhallen.


Gruß Oberon
Benutzeravatar
BeKli
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKli »

Das video ist echt gut.
Also wie erwartet kamen am montag zum Schnuppertraining schonmal bei den kindern nur 2 und bei den erwachsenen nur 1 intreressierter. Trotz werbeplakaten in der stadt und an schulen und sogar vorführungen an einer schule.
Das judo kein weichei sport ist steht für mich ausser frage, nur wie will man das jugendlichen vermitteln die von teakwon-do mit semi-kontakt begeistert sind weil es ohne frage alles sehr spektakulär aussieht, nur wenn solche leute mal die belastungen beim judo erleben würden, würden sie vielleicht anders denken.
Ich glaube es liegt (zumindest bei uns) oft daran das viele als kind schonmal beim judo waren, und kinderjudo ist natürlich recht schlaff, was auch richtig ist, da man bei kindern spielerisch an die sache ran gehen muss und es ja keine kleinen kampfmaschienen sein solln wie ich das z.b. karatekindern unterstellen würde.
Dadurch sind aber die vorurteile bestimmt weshalb viele dann garnicht mehr zum erwachsenenjudo gehen weil es eben kurz gesagt einfach total uncool ist.
ich könnte jetzt noch stunden so weiterschreiben aber ich höre lieber mal auf. :angry4
Gast

Beitrag von Gast »

Oberon hat geschrieben:Zurück zum Thema:
Also bei uns im Verein können die Judo-Kids jederzeit ihre Freunde kostenlos mitbringen.
Ich denke, das ist eine Selbstverständlichkeit in jedem Verein. (Ob Fußball, Tennis, oder Leichtatlethik) Deshalb halte ich nicht besonders viel von dieser Aktion.

Außerdem hat sich der DJB eine Woche ausgesucht, in der die Schulen in Niedersachsen ab Mittwoch geschlossen sind und damit auch die Turnhallen.
Es ist ein Anstoß so was mal zu machen.

Was bei Judo gegenüber anderen Sportarten auch wirklich gut ist, daß man da auch sonst als aktiver Sportler in fast jedem andern Verein mittrainieren kann. Man muss es sogar wenn man gut werden will.
Dadurch lernt man natürlich noch sehr viele weitere nette Leute kennen.

Es war wahrscheinlich kein anderer Termin mehr, weil ja auch andere Sportverbände noch solche Aktionen machen.

Vereine die auf Schulsporthallen angewiesen sind sind wirklich in vielen Punkten zu bedauern. Eingeschränkte Trainingszeiten, zeitweise geschlossene Hallen, schlechte Wartung, übellaunige Hausmeister, bürokratische Einschränkungen....
Ich bin froh, daß ich die Möglichkeit habe bei Vereinen mit eigenen Hallen zu trainieren.
Benutzeravatar
ArtländerMichel
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 22.05.2005, 21:23
Kontaktdaten:

Schnupperkurs

Beitrag von ArtländerMichel »

wir bieten in unserem Verein regelmässig Schnupperkurse an von denen natürlich immer wieder welche "hängenbleiben"...sprich mit Begeisterung das Judo für sich entdeckt haben. Meine Erfahrungen sind dahingehend das die Sparte "Judo" nicht genug durch die Presse unterstützt wird. Von 10 Artikeln die zur Zeitung gesendet werden wird im Schnitt einer gedruckt....Hinweise wann und wo ein Schnupperkursus stattfindet werden leider völlig ignoriert. Jedes Dorf darf seinen Schützenkönig, jeder Taubenzüchter darf seine graue Rennratte präsentieren...nur interessiert die Presse kaum wer wann wo Kreis- oder Bezirksmeister im Judo geworden ist.

Gruss Michel
http://www.BCS-Artland.de
....auch im Internet immer einen Besuch wert...
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

also bei uns im training darf man freunde undso auch kostenlos MAL mitbringen
bye bye felix ;)
Klausi
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2005, 15:51

Beitrag von Klausi »

Ich trainiere 3mal in der Woche bei 3 verschiedenen Vereinen und es ist in keinem Verein ein Problem, wenn man mal beim Training vorbeischaut, ohne dort angemeldet zu sein. Es ist ja mittlerweile schon fast so, dass sich die Vereine freuen, wenn sie Judokas haben.

Die Aktion mit dem Schnuppertraining finde ich aber auch besser weil man sich dort darauf einstellen kann und vielleicht mal die Fallschule wieder übt und nicht das Prüfungsprogramm zum Braungurt durchmacht, bei dem ein Anfänger nichts verlohren hat.
Antworten