Inhalte Trainer C Lehrgang

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Inhalte Trainer C Lehrgang

Beitrag von Christian »

Hi,

mich würde mal interressieren, welche Inhalte beim Trainer C Lehrgang vermittelt werden.

Auf der NJV Homepage habe ich folgendes gefunden:
Trainer-C-Ausbildung

Die Trainer-C-Ausbildung wird im NJV nur als 30stündiger Aufbaulehrgang auf die Übungsleiter-Lizenz angeboten. Hier wird der Frage nachgegangen, wie es gelingt, Jugendliche erfolgreich im Wettkampf zu begleiten.

Konditions- und Koordinationstraining werden hier ebenso thematisiert, wie die Wettkampfvorbereitung und das Coaching. Eine zentrale Stellung in dieser Ausbildung nimmt der DJB Rahmentrainingsplan ein, der die Ansprüche der Bundesebene an qualifiziertes Wettkampftraining formuliert.
Was habt ihr beim Trainer C Lehrgang gemacht?
schöne Grüße
Christian
Zapp_Brannigan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2003, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Zapp_Brannigan »

Da ich meinen Grundlehrgang Trainer C gerade hinter mir habe ist das ganze noch relativ frisch....

In Baden wird die Trainer C Lizenz, offiziell jetzt Fachübungsleiter C, mit drei Lehrgängen mit insgesamt 120 Stunden erreicht.

Auf dem Grundlehrgang wurde primär folgendes vermittelt: Sportbiologie (aktiver/passiver Bewegungsapparat, funktionelle Übungen, Koordination), Aufwärmen, Allgemeine Judotechnik, spezielle Aufgaben mit Schwerpunkt neue PO die für uns als Trainer eben auch wichtig ist......... das war es grob gesagt mal.

Ich muss jetzt für mich anmerken, dass ich zu 95% nichts neues gehört habe. Ich interessiere mich aber auch wahnsinnig für Judo und Sport im Allgemeinen. Dazu kam noch dass ich mit einem Bekannten dort war, der wirklich leistungsmäßig Judo macht, und außer ihm eigentlich fast nur noch Breitensportler da waren, wodurch das technische Niveau uns nicht unbedingt forderte........
Antworten