Einsatz einer Vereins-App

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2072
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Einsatz einer Vereins-App

Beitrag von Christian » 12.12.2016, 20:58

Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit (ohne Facebook zu nutzen) um unsere Judoka kurzfristig über Neuigkeiten und Termine zu informieren.
Die älteren Judoka und Eltern erreiche ich gut über E-Mail. Bei den Jugendlichen ist das Medium E-Mail annähernd ausgestorben.
Die Homepage ist gepflegt, aber auch hier schauen die Leute nicht täglich drauf um sich zu informieren, so dass dieses Medium für mir rausfällt.

Eine Möglichkeit hierfür wäre eine "Vereins-App". Setzt jemand von euch schon eine solche App im Verein oder in der Abteilung ein?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Anbieter nutzt ihr?

schöne Grüße
Christian
schöne Grüße
Christian

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3558
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Einsatz einer Vereins-App

Beitrag von tutor! » 12.12.2016, 21:20

Mein erster Gedanke ist dabei:
https://www.dokume.net

Ich habe zwar keine Ahnung, ob es zurzeit schon integriert ist, aber ich kenne Nicki und weiß, dass er äußerst aufgeschlossen ist, wenn es darum geht die Funktionalität zu erweitern.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2072
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einsatz einer Vereins-App

Beitrag von Christian » 12.12.2016, 22:13

Meine Idee ist folgendes:

- Judoka installieren sich eine entsprechende App über den entsprechenden Appstore
- Aktuelle News, Termine, Ausschreibungen, Kontakte sind über die App direkt einsehbar
- Administration der Inhalte für die App und der Inhalte über eine Weboberfläche
- Vom Admin eingstellte News werden als Push-News auf dem Handy dargestellt

Aktuell spiele ich gerade mit dem Konfigurator (https://my.appyourself.net/wizard/?lang=de#!/get/email) von https://appyourself.net herum.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der diese oder andere Apps nutzt oder Nicki hat Lust sein Programm zu erweitern ;-)
schöne Grüße
Christian

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4759
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Einsatz einer Vereins-App

Beitrag von Fritz » 13.12.2016, 00:54

Zur Zeit sind WhatApp-Gruppen sehr beliebt, um Nachrichten zu tauschen ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Patrick-Oliver
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 228
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einsatz einer Vereins-App

Beitrag von Patrick-Oliver » 13.12.2016, 06:41

WhatsApp, Telegramm, ... funktioniert derzeit auch in meinem Umfeld recht gut.

Budokaner
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2012, 10:26

Re: Einsatz einer Vereins-App

Beitrag von Budokaner » 13.12.2016, 06:45

Auch bei uns wird über WhatsApp informiert. In verschiedenen Gruppen mal nur Trainer, oder nur älter Judokas und Trainingsgruppen. Funktioniert sehr gut.
Gruß Budokaner

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2072
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einsatz einer Vereins-App

Beitrag von Christian » 13.12.2016, 09:24

Ich sehe die App als Ergänzung zur Homepage um unsere Judoka / Eltern / Interessierte zu informieren. Über die App würden keine internen Infos kommuniziert. Eher solche Sachen, dass es einen neuen Bericht zum Turnier gibt oder welche Veranstaltungen als nächstes Angekündigt sind.

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit Newskanäle dort zu bündeln, so dass man in einem Menüeintrag z.B. aktuelle Judomeldungen aus verschiedenen Quellen (Facebook, RSS Feeeds, Forum etc.) hat um stöbern zu können.

WhatsApp nutze ich für unsere Gruppen auch. Dieses Medium soll auch nicht wegfallen. Nur ich hab es schon oft erlebt, das man Termine oder wichtige Infos postet und diese dann schnell während eines parallelen Themas aus dem Sichtfeld der Leser verschwinden und so die Info nicht mehr präsent sind.
schöne Grüße
Christian

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2072
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einsatz einer Vereins-App

Beitrag von Christian » 25.01.2017, 00:13

Es hat ein paar Wochen gedauert, aber jetzt ist unsere App "Judo MTV Wolfenbüttel" bei den großen Stores (Google, Apple, Amazon) online.

Ich bin bei Appyourself.net geblieben und habe über deren Baukasten die App zusammengestellt und veröffentlicht.

Zielgruppe der App: Judoka des MTV Wolfenbüttel sowie die Eltern unserer Judoka, Alle die Interesse an den Aktivitäten der Judoabteilung des MTV Wolfenbüttel haben

Das kann die App: Push Nachrichten, News, Termine, Ausschreibungen, Feedback App, Homepage, Gallerie, E-Mail Verteiler, Linksammlung, Judo Shop, Prüfungsprogramm, Downloads, Allgemeine Anfrage

Hier ein paar kurze Erfahrunungen:
  • Premium Paket bei Appyourself.net ist kostenlos, wenn man durch einen Auszug aus dem Vereinsregister nachweist, das man ein Verein ist (kostet regular gut 30€ im Monat)
  • Sehr intuitiver Baukasten für die App mit großen Funktionsumfang
  • Sehr schneller Support bei Fragen. So gut wie alle Fragen wurden aussagekräftig am nächsten Arbeitstag beantwortet.
  • Das Einstellen der App bei Google und Amazon haben wir selbst übernommen (einer unserer Judoka hatte entsprechende Entwickler Accounts)
  • Appyourself hat kostenlos das Einstellen der App bei Apple übernommen
  • Neben der native App zum installieren gibt es die Inhalte der App auch über eine Webseite http://judo-mtv-wolfenbuettel.appyourself.net/website/ oder als Web-App http://judo-mtv-wolfenbuettel.appyourself.net/ so dass auch Nutzer mit älteren Geräten oder Windows Phones die App nutzen können
  • Auf unserer Vereinshomepage habe ich beschrieben, was unsere App alles kann: http://www.mtv-wolfenbuettel.de/de/spor ... /judo-app/
schöne Grüße
Christian

Antworten