Mattengröße

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Stanload

Mattengröße

Beitrag von Stanload »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was Ihr denkt wie groß eine Matte für eine Anfängergruppe mit 15 Kindern (Alter: 10-12 Jahre) sein sollte?


Bis denn

Stefan
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Nunja, es kommt immer drauf an wieviel matten man zur verfügung hat denke ich. Hat man viele matten dann kommt es schonmal vor das größer gebaut wird als nötig.
Wenn bei uns so wenig kinder da sind dann machen wir immer 6x6 die roten und dann halt einen grünen rand drum wie man das halt so macht! da hat man schon mehr als genug platz drauf. Geht also auch auf kleineren matten ganz gut.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Würd sagen ausprobieren, lieber zu groß als zu klein, und 10 - 12 jährige können ja schon selber gut mit anpacken, da ist das Mattenaufbauen kein großer Akt
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich mag es lieber etwas größer, damit man sich beim kämpfen oder bei den einzelnen Übungen nicht in die Quere kommt. Mein Vorschlag 10 m x 10 m. Hatten wir heute auch beim Training. Und wenn alle am Ende mit anpacken, sind die Matten auch schnell wieder an Ort und Stelle ;)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Kann ich eigentlich schlecht was zu sagen, aber ich würde auch so 10 x 10 m empfehlen, einfach der bewegungsfreiheit halber!

Und wie auch schon erwähnt ist das auf- und abbauen mit Jugendlichen nicht so das Drama! Wir bauen unsere Matte mit 6- 9 Jährigen auf, das ist ne Arbeit...
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Da hast du recht, ich mach das auch mit 6 - 9 jährigen. Katastrophe. können die Matten teilweise nicht tragen, und am Schluss hat man 5cm große Ritzen in der Fläche :( . Aber mei, wir waren auch mal so :angel4
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Na ja, weil wir die Ritzen verhindern wollen machen wir die zu! Das kann dann aber auch mal sein, das man das gesamte aufbauen nur Ritzen zu schiebt! Aber immer noch besser als alleine aufzubauen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Ganz klar, die Matten müssen dann so zusammengeschoben werden, dass alle Ritzen weg sind sonst VERLETZUNGSGEFAHR(!), aber auch dass bekommen die meisten nach ein paar Einheiten hin. Ja ja, selbst das Mattenaufbauen will gelernt sein..... :?
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Stanload

Beitrag von Stanload »

Morgen zusammen,

da sind ja schon ein paar Antworten :-).

Also, Matten haben wir soweit ausreichend da, max. 12 x 12 m.
Die Jugendlichen müssen die Matte auch nur aufbauen, da danach noch weitere Trainingseinheiten mit wesentlich mehr Kindern auf dem Programm stehen, die jedoch ca. 20-30 Minuten Zeit haben die Matte zu vergrößern.

Das Problem was ich habe:
Die Kinder haben insgesamt 90 Minuten Zeit, darin müssen sie sich 2 Mal umziehen, die Matte aufbauen und sich logischerweise auch noch auswärmen bevor man an die Technik geht.

Für mich stellt sich nun halt die Frage, ob es 8/9/10 x 8/9/10 m werden soll. Ich würde die Größe gerne vorher bestimmen, da die Kinder ein Hand-Out bekommen sollen :-).
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi Stanload,

ob du jetzt 8x8 oder 10x10 aufbaust macht am Ende kaum einen Unterschied (ich würde mal sagen, ca. 2 min.)
Um die Zeit besser ausnutzen zu können, mache es doch einfach so, dass du die Kinder etwas früher zum Training bestellst, so könnt ihr in Ruhe aufbauen und ihr habt mehr Zeit für das Training.
Was erstellst du denn für ein Handout für deine Kinder? *neugierig* :D
schöne Grüße
Christian
Stanload

Beitrag von Stanload »

Ach, ich finde dass zwischen 64 und 100 Matten schon noch ein Unterschied liegt ;-).

Eher kommen lassen kann ich sie nicht, da es sich um eine Schul-AG handelt und vorher noch Schule auf dem Programm steht.
Im Hand-Out stehen halt so allgemeine Sachen wie das Ziel der AG, ein paar Regeln und halt wie die Matte ausstehen soll *g*.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ach, ich finde dass zwischen 64 und 100 Matten schon noch ein Unterschied liegt
36 Matten mehr für 16 Leute bedeutet gut 2 Matten pro Person mehr und was sind schon 2 Matten ;)

Ich würde für den Anfang erstmal die größere Variante aufbauen, wenn du dann merkst, dass es zu viele sind kannst du beim nächsten Mal weniger aufbauen.
In deinem Hand-out kannst du ja eine feste Mattengröße nehmen, aber wer sagt, dass man diese dann auch aufbauen muss?
Das Hand-out soll doch nur den Kindern zeigen, wie eine "normale" Judomatte aufgebaut ist, ob diese jetzt 8x8 oder 10x10 m groß ist, ist imho nicht ganz so wichtig. Oder wie siehst du das?
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Maschin hat geschrieben:Da hast du recht, ich mach das auch mit 6 - 9 jährigen. Katastrophe. können die Matten teilweise nicht tragen, und am Schluss hat man 5cm große Ritzen in der Fläche :( . Aber mei, wir waren auch mal so :angel4

Also bei uns is immer ein "höherer" gurt von den Kindern (so ab gelb-orange oder so) der weiß wie die matten zu liegen haben und ein Trainer an der matte der die Matten aufbaut. Somit müssen die anderen Kinder nur noch die Matten herbeischleppen und der Judoka und der Trainer bauen sie dann auf. So wird auch vermieden das die Matten schlecht gelegt werdn und Lücken etc enstehen.
Machen wir immer so. Klappt ganz gut!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Stanload

Beitrag von Stanload »

Christian hat geschrieben:
Ach, ich finde dass zwischen 64 und 100 Matten schon noch ein Unterschied liegt
36 Matten mehr für 16 Leute bedeutet gut 2 Matten pro Person mehr und was sind schon 2 Matten ;)

Ich würde für den Anfang erstmal die größere Variante aufbauen, wenn du dann merkst, dass es zu viele sind kannst du beim nächsten Mal weniger aufbauen.
In deinem Hand-out kannst du ja eine feste Mattengröße nehmen, aber wer sagt, dass man diese dann auch aufbauen muss?
Das Hand-out soll doch nur den Kindern zeigen, wie eine "normale" Judomatte aufgebaut ist, ob diese jetzt 8x8 oder 10x10 m groß ist, ist imho nicht ganz so wichtig. Oder wie siehst du das?
Naja, für manche Kinder sind 2 Maten eine Menge *g*.
OK, ich werd's wohl erst einmal mit der 10 x 10 m versuchen, sind ja auch nur 6-7 Maten pro Kind. Und wenn das zu viel ist, werde ich auf 9 x 9 m runtergehen. 8 x 8 m ist wohl schon ein wenig klein ... da stehen einem Kind ja gerade einmal 4 m² zu *g*.

Beim normalen Kindertraining haben wir übrigens auch "Mattenwächter", das sind immer die 2-3 höchsten Kyu-Träger.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Mattenwächter???
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

The_Rod hat geschrieben:
Also bei uns is immer ein "höherer" gurt von den Kindern (so ab gelb-orange oder so) der weiß wie die matten zu liegen haben und ein Trainer an der matte der die Matten aufbaut. Somit müssen die anderen Kinder nur noch die Matten herbeischleppen und der Judoka und der Trainer bauen sie dann auf. So wird auch vermieden das die Matten schlecht gelegt werdn und Lücken etc enstehen.
Machen wir immer so. Klappt ganz gut!
Naja, das funktioniert bei uns nicht so ganz, wir sind zwar auch zu zweit, also in meiner Einheit sind wir sogar zwei Erwachsene, weil wir teilweise über 25 Kinder haben, aber einer ist schon damit beschäftigt die Matten vom Wagen herunterzuhiefen, und dann haben wir auch noch einige 2qm Matten, die können die kleinen nicht tragen.
Vor allem denke ich sollen die Kinder das Mattenaufbauen schon selber lernen, dauert zwar am Anfang immer etwas länger, aber so nach 5 - 6 Einheiten klappt das schon ganz gut. Natürlich muss immer jemand nachgehen und schauen ob alles gut passt.
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also unser Sytem is ganz gut so denk ich! Wir haben wohl auch den Vorteil das neben mir noch n anderer Erwachsener als "Haupttrainer" da ist und wir nebenbei noch 2 Hilfstrainer haben die uns unterstützen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Antworten