DJB-Führung

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

DJB-Führung

Beitrag von Fritz »

Mit Verwunderung konnte ich hier - https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... laura-4035 - lesen, daß in Düsseldorf Laura Vargas-Koch von einem
DJB-Präsidenten Peter Frese aus dem Leistungssport verabschiedet wurde.
Hmm, hab da mal gleich auf der DJB-Seite weitergeblättert: https://www.judobund.de/djb-info/djb-an ... raesidium/
Und da lese ich ebenfalls, daß Peter Frese als DJB-Präsident aufgeführt ist (Stand 25.02.2020).
Was mich jetzt aber verwundert, denn nach meinem Kenntnisstand heißt der DJB-Präsident Daniel Keller,
siehe http://www.bjv-judo.de/startseite/archi ... ident.html

Das erscheint mir etwas widersprüchlich :eusa_think
Wer kann das aufklären?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: DJB-Führung

Beitrag von tutor! »

Bei der letzten Mitgliederversammlung des DJB ist eine neue Satzung verabschiedet worden. Diese muss bei Gericht eingetragen werden, genau wie alle Änderungen der §26 Funktionsträger. Erst mit Wirksamkeit aller Eintragungen ist dann auch das neue Präsidium im Amt. Wann genau das der Fall sein wird, weiß ich jedoch nicht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: DJB-Führung

Beitrag von nur_wazaari »

Aus dem jeweils und soweit identischen Bericht vom Judobund und NWJV: https://www.nwjv.de/nc/aktuelle-meldung ... raesident/ (Bericht NWJV)
Die amtierenden Präsidiumsmitglieder erklärten ihren Rücktritt zum Termin der Eintragung der neuen Satzung in das Vereinsregister beim Amtsgericht. Anschließend erfolgten die Neuwahlen des Präsidiums nach der neuen Satzung.
Allerdings hatte ich mich tatsächlich auch zunächst gewundert. Nach außen hin, medientechnisch meine ich, wirkt es so als sei Peter Frese noch voll im Saft seines alten Amtes. Andererseits schien ja Düsseldorf auch so ein bisschen sein "Baby" zu sein. (Mals sehen, ob das Turnier dort oder überhaupt bleibt)
.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB-Führung

Beitrag von Fritz »

Ok, alles klar, jetzt versteh ich es. Besser wäre natürlich, wenn in Veröffentlichungen
sowas wie "scheidender DJB-Präsident" stehen würde ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten