Lizenzverlängerungen im BJV

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Lizenzverlängerungen im BJV

Beitrag von Shinbashi »

Liebe Gemeinde

Durch den Corona-Irrsinn ist das Judoleben gehörig durcheinandergekommen. Damit auch die Aus- und Weiterbildungen.
Die Lizenverlängerungen für den Trainer C, die 2020/21 anstanden, wurden abgesagt und die Lizenzen bis Ende 21 verlängert.
Für die Vereine stellt die ,mit einer Lizenz verbundene Förderung durch den Sportbund ,eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle dar.
Beim badischen Judoverband ist man noch im Corona-Tiefschlaf während im Württembergischen Verband einige Maßnahmen angeboten werden.
Auf der BJV-Seite werden keine Termine genannt und die Verantwortlichen sind auf Tauchstation.
Ist das bei anderen LV genau so?
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Lizenzverlängerungen im BJV

Beitrag von Lippe »

Ich finde es sehr schade, dass im Badischen Judoverband derzeit so manches ins Stocken geraten ist.

Ein kleiner Trost könnte sein, dass der WJV und der BJV (trotz der 2005 gescheiterten Fusion) in vielen Bereichen kooperieren. So heißt es in den ganzen Ausschreibungen zu Trainerverlängerungen im WJV:
WJV hat geschrieben:Der Lizenzerwerb ist unabhängig der Standortzugehörigkeit des Vereins in beiden Verbänden (WJV & BJV) möglich.
Für Judoka aus Baden besteht also auch die Möglichkeit, einen Lehrgang im schwäbischen Albstadt zu besuchen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Lehrgänge (aufgrund der Corona-Verschiebungen) relativ schnell belegt sind.
Darüber hinaus gibt es noch die Internationale Tübinger Judo-Fortbildung, die ebenfalls zur Lizenzverlängerung genutzt werden kann.

21.-22.05.2022: LW --- Lizenzverlängerung C, B und A - Fortbildung Kondition und Wettkampf (= Aufstockung zum Trainer C Leistungssport - Teil 1)
10.-11.09.2022: LW --- Lizenzverlängerung C, B und A - Gewaltprävention
23.-25.09.2022: 15. Internationale Tübinger Judo-Fortbildung
08.-09.10.2022: LW --- Lizenzverlängerung C, B und A - Fortbildung Sportpsychologie / Mentales Training (= Aufstockung zum Trainer C Leistungssport - Teil 2)
10.-11.12.2022: LW --- Lizenzverlängerung C, B und A - Fortbildung Kinderjudo
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Lizenzverlängerungen im BJV

Beitrag von Lippe »

Shinbashi hat geschrieben: Beim badischen Judoverband ist man noch im Corona-Tiefschlaf [...]
Auf der BJV-Seite werden keine Termine genannt und die Verantwortlichen sind auf Tauchstation.

Der BJV hat nun die Einladung zur Mitgliederversammlung am 17. Juli 2022 veröffentlicht.
Bis dahin vergeht natürlich noch einige Zeit, aber spätestens da böte sich ja die Gelegenheit, die ein oder andere Frage zu stellen.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Lizenzverlängerungen im BJV

Beitrag von Shinbashi »

Das der WJV die Lehrgänge anbietet ist gut. Das Problem ist der Ort (für Einige). Im BJV wurde das bisher in der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe durchgeführt. Die ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut zu erreichen. Nach Albstadt ist es fast eine Weltreise. Viele nutzen das Übernachtungsangebotder Sportschule. Zimmer sind Klasse und die Verpflegung top. Dann noch nach dem Abendessen in das"Turmbergstüble" - legendär!
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Lizenzverlängerungen im BJV

Beitrag von Lippe »

Auf der Homepage des BJV sind nun Termine für die Verlängerung von Trainer-C-Lizenzen veröffentlicht: Die Termine finden wieder auf der Sportschule Schöneck statt.

Der BJV hat nun die Einladung zur Mitgliederversammlung am 17. Juli 2022 veröffentlicht.
Der bisherige Präsident hatte im Vorfeld schon bekundet, nicht mehr zu kandidieren. Die Versammlung ist nun vorbei und mir ist zu Ohren gekommen, dass sich bislang kein Nachfolger gefunden hat. Insgesamt hat es wohl auch eine gewisse Rochade bei den Referaten gegeben. Allerdings wurde auf der Homepage noch nichts publiziert bzw. aktualisiert.
joa
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2022, 23:06

Re: Lizenzverlängerungen im BJV

Beitrag von joa »

"15. Internationale Tübinger Judo-Fortbildung", 23.-25.09.2022 in 72074 Tübingen, Alberstr. 27, Universitätssporthalle
www.judo-international-tuebingen.com
Antworten