Fehlende Personaldecke für Turniere

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Sono Mama
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2022, 16:57

Fehlende Personaldecke für Turniere

Beitrag von Sono Mama »

Hallo zusammen,

so langsam nimmt der Judosport wieder Fahrt auf und „wir“ können wieder Turniere und Veranstaltungen ausrichten. Nun ist es – nicht nur bei uns – so, das in der Zeit von Corona viele verlässliche Helfer, weggebrochen sind. Diese haben festgestellt, dass man seine Wochenenden auch sehr gut ohne Judo oder zumindest außerhalb von Sporthallen verbringen kann.

Nun ist es leider auch so, dass wir in unserem Verein in der Zwischenzeit keine neuen Helfer „ausbilden“ konnten, welche die anfallenden Aufgaben adäquat übernehmen können, bzw. diese sind dann nicht in ausreichend befriedigender Anzahl vorhanden. Bei uns im Verein führen wir zwar vereinsinterne Turniere durch, um so Leute als Listenführer und Tischbesetzung auszubilden, dies hat aber nur mäßigen Erfolg bzw. es melden sich immer die gleichen Leute.

Die zweite Möglichkeit ist eine Kooperation mit einem Nachbarverein, um gemeinsam Turniere auszurichten. Dies wird allerdings von dem anderen Verein nicht unterstützt.

Manch andere Vereine sagen auch, dass es sich finanziell nicht mehr lohne, ein Turnier auszurichten. Ich (und unser Verein) halten dagegen, dass man aus finanziellen Gründen eigentlich keine Turnier ausrichten sollte oder eben nicht ausrichtet. Klar sollte es kein Minusgeschäft sein, aber wenn man Null auf Null aus der Sache rauskommt, reicht das eigentlich schon. (Hier meine ich keine offiziellen Turniere, bei denen z.B. die Kampfrichter komplett vom Verband bezahlt werden, sondern Vereinsturniere, bei denen der Verein die Kosten alleine Tragen muss).

Meine Frage an euch? Habt ihr damit die gleichen Erfahrungen gemacht und wenn ja, habt ihr für euch bereits Lösungen erarbeitet? Es geht mir in diesem Fall vor allem die Personaldecke (wieder) aufbauen kann. Es ist ziemlich schade, jetzt wo wir wieder Kämpfen und Turniere ausrichten können, dass es an fehlendem Engagement scheitert.

Gruß Sono-Mama
Antworten