Kein Geld für historische Judo Bücher....

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Kein Geld für historische Judo Bücher....

Beitrag von judoka50 »

Hallo - wer sich von der Überschrift angezogen fühlt, wird hier

http://www.judoinfo.com/judobooks.htm

mit einer Download - Möglichkeit für alte Judo Literatur belohnt.
Viele Grüße
U d o
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Kein Geld für historische Judo Bücher....

Beitrag von Holger König »

Gibt es dazu auch ein deutschsparchiges Gegenstück? Mich würde speziell das Buch "Kampfsport in der Schule", DDR, Verlag "Volk und Wissen" interessieren.
Dieses Buch richtete sich in der DDR an Sportleher, die in der 9. und 10. Klasse die Grundlagen einer der 3 damals olympischen Kampfsportarten Judo, Ringen oder Boxen vermittelten.
Soweit ich mich erinnere handelte es sich um ein brauchbares Anfängerprogramm, was aber etwas anspruchsvoller war, als die heutigen Kenntnisse für weiß-gelb.
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Geld für historische Judo Bücher....

Beitrag von Popeye »

Der Link ist klasse!

Die Seite kannte ich zwar schon, aber sie ist ja so komplex, dass ich mich noch nicht durch alle Kategorien durchklicken konnte, so ist mir dieses "Kapitel" glatt durchgegangen. Danke! :D

Viele der pdf.-Bücher, die man dort finden kann, sind wirklich antiquiert, aber es doch schon sehr interessant zu lesen, welche Bedeutung Judo zum Beispiel bei der Army in den 40ern hatte und wie nah beieinander Judo und Ju-Jutsu teilweise noch waren.

Runtergeladen habe ich mir die pdf.-Version von Dr.M. Feldenkrais "Higher Judo", was ein echter Glücksgriff war, denn das Buch wollte ich schon immer mal lesen, es ist aber hier recht schwer, es noch zu bekommen.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Kein Geld für historische Judo Bücher....

Beitrag von Kumamoto »

Hier noch ein Link:
Kawaishi- Ma methode de judo (in französisch, aber sehr gute Bilder)

Christian:
Ich habe den Link wegen des Urheberrechts entfernt
pmhausen

Re: Kein Geld für historische Judo Bücher....

Beitrag von pmhausen »

Popeye hat geschrieben: Runtergeladen habe ich mir die pdf.-Version von Dr.M. Feldenkrais "Higher Judo", was ein echter Glücksgriff war, denn das Buch wollte ich schon immer mal lesen, es ist aber hier recht schwer, es noch zu bekommen.
https://www.feldenkrais.com/shop/index. ... ucts_id=34

Grüße,
Patrick
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Geld für historische Judo Bücher....

Beitrag von Popeye »

pmhausen hat geschrieben:
Popeye hat geschrieben: Runtergeladen habe ich mir die pdf.-Version von Dr.M. Feldenkrais "Higher Judo", was ein echter Glücksgriff war, denn das Buch wollte ich schon immer mal lesen, es ist aber hier recht schwer, es noch zu bekommen.
https://www.feldenkrais.com/shop/index. ... ucts_id=34

Grüße,
Patrick
*rot werd* oookay, da hab ich natürlich nicht geguckt...

Danke! :D
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein Geld für historische Judo Bücher....

Beitrag von derLichtschalter »

Der Link ging hier im Forum schonmal irgendwo rum und hat mich damals schon begeistert. Damals anscheinend nicht gesehen hatte ich aber, dass das Hagakure von Tsunetomo Yamamoto dort auch vertreten ist. Ich hatte eine Ausgabe mit gewählten Auszügen vor einigen Wochen mal gelesen, fand das auch sehr faszinierend, dass das aber in direkten Zusammenhang mit Judo gebracht wird - interessant. Danke fürs rauskramen! ;-)
Antworten