JAPAN-Magazin - ich hab es in der Hand

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

JAPAN-Magazin - ich hab es in der Hand

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat im Zusammenhang mit der Diskussion über E. Baelz darauf hingewiesen, dass der Verlag Dieter Born das Japan-Magazin wiederbelebt hat. Ich hab es mir schicken lassen und muss sagen: KLASSE!

Das Heft ist ausgesprochen dick (82 Seiten fast ohne Werbung), auf Hochglanzpapier mit solidem Umschlag.mit vielen wirklich tollen Farbfotos!

Aus Sicht eines geschichtsinteressierten Budoka - fangen wir vielleicht damit an - finden sich mehrere interessante Artikel:
  • Die Invsionen des Kublai Khan 1274 und 1281 (Kampf der Mongolen gegen japanische Samurai)
  • Geschichte des Kodokan-Judo Teil 1 - Koryu-bugei
  • Auf den Spuren der Schattenkrieger (Ito-ryu Museum)
  • Dr. Erwin Baelz: Vater der modernen Medizin in Japan (allerdings ohne Budo-Bezug)
  • Aktuelles aus der Sumo-Szene
Es handelt sich um Magazin-Artikel, die leicht lesbar sind und - für eine Zeitschrift eher ungewöhnlich - teilweise durch Literaturangaben ergänzt wurden.

Was mir besonders gut gefällt ist die Vielfalt der Themen. Schriller Lifestyle in der Mode von Shibuya, ökologische Probleme mit vom Aussterben bedrohten Tierarten, Reisetips, Musik und Film sind ein bunter Strauß japanspezifischer Themen.

Die Vorankündigung für das nächste Heft macht auch schon Appetit. Aus Budo Sicht:
  • Jirogo Kano lernt jujutsu
  • Kunoichi - weibliche Krieger in Japans Geschichte
  • Ninja auf Farbholzschnitten
  • Sumo-Magazin
Als Titelthema ist angekündigt "Tätowierkunst in Japan". Und wer darüber ein klein wenig weiß, dass dies ein absoluter Knaller ist!

Hier der Link zum Verlag: http://www.dieter-born.de/
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: JAPAN-Magazin - ich hab es in der Hand

Beitrag von tutor! »

Die neue Ausgabe ist heute endlich angekommen, mit einer deutlichen Verzögerung, deren Gründe aber aus einem Interview mit Dieter Born hervorgehen.

Das Heft hat mich in mehrerlei Hinsicht überrascht. Es ist umfangreicher als ich erwartet hatte und hat einen faszinierenden Schwerpunkt: Tätowierkunst in Japan mit faszinierenden Bildern.

Ansonsten bleibt das Heft dem Konzept des letzten Heftes treu: Geschichte, Kultur, Gesellschaft, Reisen, Sport, Budo, Religion - also ein wirklich breites Spektrum, das das Magazin zugänglich macht.

Link: http://www.dieter-born.de/index.php?opt ... icle&id=96
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Sukoshi
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 38
Registriert: 13.07.2010, 18:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: JAPAN-Magazin - ich hab es in der Hand

Beitrag von Sukoshi »

Hallo,

da ja jetzt endlich Band 2 vom Daigo erschienen ist, kann es wohl nicht mehr lange dauern bis wir das neue Japan-Magazin in den Händen halten können.

Gruss
Sukoshi
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: JAPAN-Magazin - ich hab es in der Hand

Beitrag von derLichtschalter »

Und wenn das dann raus ist, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis wir Band 3 in der Hand halten? ;-)

Ne, im Ernst: Ich hab mir die letzten beiden Ausgaben auch gekauft und bin wirklich begeistert. Und die Hefte machen auch optisch einiges her. Hoffentlich hat Dieter Zeit, das Magazin fortzusetzen!
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: JAPAN-Magazin - ich hab es in der Hand

Beitrag von Makikomi Kid »

Das Problem wird wohl wieder die unregelmäßige Erscheinung sein, die es für den Käufer extrem uninteressant macht.
Ich begegne inzwischen allen periodisch erscheinenden Publikationen aus diesem Verlag mit einem gesunden Misstrauen.

Was eigentlich schade ist, denn inhaltlich sind sie eigentlich gut. Evtl. wäre hier ein Wechsel zu einer anderen Distributionsform eine gute Idee. Zum Beispiel als Membership Webseite bei der man ggf. einzelne Artikel gegen Bezahlung lesen kann oder alle (aktuellen) Artikel gegen einen monatlichen Beitrag.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Antworten