"Judo spielend lernen"

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Danke Nick,

ds ist doch schon mal was. :eusa_clap
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Preise

Beitrag von Nick »

Die Preise sind nun offiziell und ich kann sie an euch weitergeben:

Leitfaden für Übungsleiter: 19,90€
Ausweis-Seit (Kinderausweis, Bogen mit Aufklebern, 3 Aufnäher): 11,90€

Ihr müsstet beides ab sofort über die Geschäftsstelle eures Landesverbandes beziehen können.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Stolze Preise sind das...

Und ich hatte schon gedacht, daß wenigstens der Leitfaden
den ÜL kostenlos (z.B. zum Runterladen)
zur Verfügung gestellt wird... :zzz
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
berthold
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2006, 10:07
Bundesland: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von berthold »

Hallo zusammen,

Meine persönliche Meinung zu dem Konzept/Ausweis:

Das ist der Versuch im Kinderbereich abzukassieren, nicht durchdacht und stümperhaft gemacht. Das geht schon mit dem Ausweis los. Auf der ersten Seite steht "Mitgliedsausweis des Deutschen Judobunds e.V." Lächerlich. Nach der Satzung des DJB §6 sind die Judo-Landesverbände die ordentlichen Mitglieder des DJB, keine Kinder. O.k. der 8. Kyu kann auf diesen Kinderausweis geprüft werden. Prüfungsmarke und Jahressichtmarke werden dann da rein geklebt, Platz ist dafür vorgesehen. Aber nach gültiger Prüfungsordnung brauch ich bei der Prüfung zum 8.Kyu einen gültigen Judoausweis (keinen Kinderausweis) und da muss auch die Jahressichtmarke drinnen sein - oder ? Mal quergedacht: Welche Leistungen bringt denn der DJB für diese Zielgruppe? Meisterschaften, Turniere, Gürtelprüfungen, Lehrgänge ? Richtig: Nichts. Und wie bitteschön soll ich den Eltern verkaufen, dass sie für "Nichts" (abgesehen von der briefmarkengroßen Jahressichtmarke, die KEINE Mitgliedschaft oder sonstwas bestätigt) jährlich löhnen sollen?

Zu den Inhalten: Hätte man bei der letzten Änderung der PO nicht das Mindestalter für den 8. Kyu von 6 auf 7 Jahre hochgesetzt hätte man sich das ganze Konzept sparen können. Alles was da drinnen steht wird doch von den Vereinen schon gemacht. Nur individuell, denn die wenigsten Vereine haben so homogene Anfänger-Gruppen (Alter !), dass sie mit "Krabbeln-lernen" Begeisterung auf breiter Front ernten. Die Kinder kommen zu uns weil sie Judo machen, nicht Sticker ernten wollen. Wenn der Zweikampfgedanken über Bord geworfen wird gehen die Kinder zu Sportarten, wo sie von Anfang an das machen dürfen, was sich machen wollen - und was ihre Vorbilder auch machen (schon mal bei Kinder-Fußball zugesehen?).

Gruß

Berthold
Nut tote Fische schwimmer immer mit dem Strom
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Der Ansatz war ja nicht schlecht gemeint, aber jetzt finde ich das die Sache mit den Kleinkinderjudo in eine falsch Richtung läuft und zwar die in die finanzielle Falle, wo keiner mehr raus kommt.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Den Leitfaden finde ich ganz in Ordnung: Neue Übungen habe ich darin zwar nicht gefunden, aber mal andere "Verpackungen" bzw. Variationen. Oder mir ist die eine oder andere Übung wieder ins Gedächtnis gerutscht. Diese Investition ist an sich gerechtfertigt, wenngleich ich den Preis zu hoch finde: Dafür, dass man auf breiter Ebene anleiten möchte, kostet es zu viel (vor allem, wenn man es im Zusammenhang mit den ÜL- bzw. Trainervergütungen sieht, die verständlicherweise nicht allzu üppig sind).

Aber Sticker und Aufnäher finde ich überflüssig:
Erstens kommen die Kinder ins Training, um sich zu bewegen und Spass zu haben und nicht, um einer Sammelleidenschaft zu frönen. Und erfreulicherweise zählt in meinem Training Lob von mir noch immer als ausreichend, um die Kinder zu motivieren und Stolz auf die eigene Leistung zu sein: Was soll ich denn da noch (kostenpflichtige) Ansprüche schüren.
Zweitens: Wir haben Kinder aus einem einkommensschachen Viertel im Training, bei denen es schon schwierig ist, zusätzlich zum Vereinsbeitrag noch für Jahresmarken, Pässe, Prüfungsmarken, Gürtel etc. Geld einzufordern, da werd ich den Eltern nicht noch mehr ans Bein binden.
Drittens:
Bei unserem gemischten Training ist das kaum zu managen: Wir haben (leider noch) bis zu vierzig Kinder von 5 - 11 Jahren auf der Matte - da fange ich garantiert nicht an, mit Stickern zu laborieren (da sind wir wirklich mit anderen Problemen beschäftigt!).

Fazit: Inhalte ja, sowieso, Sticker nein.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Es wäre schade, wenn es keine neuen Übungen im Skript gibt.

Zwischenzeitlich sind wir uns im Verein eining, dass wir die Sticker und Kinderpass nicht anschaffen werden.

Das das U7-Skript nicht als Download zur verfügung gestellt wird finde ich persönlich ebenfalls schade. Aber wir werden mal ein Exemplar anschaffen um zu sehen was es taugt
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ronin hat geschrieben:(...)
Zwischenzeitlich sind wir uns im Verein eining, dass wir die Sticker und Kinderpass nicht anschaffen werden.
(...)
Dito. :|
Judo - just for fun!
Gast

Lehr-Info-Material

Beitrag von Gast »

Leider ist ja (obwohl schon lange versprochen) immer noch kein "konkretes" Infomaterial vom Judobund veröffentlicht worden.
Zumindest nicht auf der Site des DJB.
Über Tipps/Hinweise wäre ich sehr dankbar ... 8)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Beziehst Du Dich auf ein bestimmtes Lehrmaterial?
Gruß
Jochen
Gast

Judo spielend lernen ...

Beitrag von Gast »

ja ich meine "Judo spielend lernen"
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo "Gast",

schau mal hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 3350#13350

Du kannst das Buch über deinen Landesverband beziehen.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
schöne Grüße
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian,

:danke für den Link :D
Ich komme aus Berlin.

Ich finde das Material sehr teuer und stehe dem neuen Konzept
eh sehr skeptisch gegenüber!

Ich sehe das Thema aus anderer Sicht (Elternteil), da mein Sohn nun 2 Jahre in der "Schwebe" hängt und 2 Jahre keine Gürtelprüfung absolvieren kann. Wie soll ich mein Kind weiterhin für den Judosport begeistern, wenn er seine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht durch eine Gürtelprüfung festigen kann ?!?

Bei Kindern spielt der Gürtel ja doch eine nicht unwichtige Rolle!

Er hat bereits einen "richtigen" Judopass, mit einem Kinderpass mit
bunten Stickern könnte ich ihn mit Sicherheit nicht begeistern!!!

Wäre mal gespannt, wie andere Eltern darüber denken!
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Ich denke ich werde bei uns wohl vorschlagen je ein Exemplar von Lehrbuch und Ausweis-Set zu kaufen und das ganze mal anzugucken. Da wir uns im April eh mit allen Trainern zusammesetzen wollen wird sich dort klären ob wir uns das Set für alle Kinder zulegen. WObei ich mir schon vorstellen kann worauf es hinausläuft... siehe Vorredner
1. Kyu
DerViki
Gast

Beitrag von Gast »

Hier noch ein paar Infos, die ich für Euch gefunden habe :read2

http://www.nwjv.de/download/programm5bis7.pdf

Achtung !!! fast 4 MB :?
Judo_Mom
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2006, 11:49
Bundesland: Berlin

Beitrag von Judo_Mom »

So, hab mich erst mal schnell registriert ;)

Info: http://www.nwjv.de/download/programm5bis7.pdf
Carpe diem !
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Judo_Mom,

prima, dass du dich angemeldet hast :D
Eine kleine Sammlung von Meinungen zu den "Stickerheften" findest du hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=1209

Ich gebe dir Recht, dass die Materialien nicht gerade billig sind.
Ich bin zur Zeit nicht in der Situation, dass ich das neue Konzept anwenden muss, da mein Gruppe altersmäßig zwischen 8 und 13 Jahren liegt.

Zum Thema Motivation: In anderen Sportarten Handball, Fussball etc. haben die Trainer auch nicht die Möglichkeit ihre Kids durch "Abzeichen" zu motivieren (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Es liegt also in der Hand des Trainers, das Training so zu gestalten, dass die Kinder freude daran haben und es weiter machen wollen. Natürlich spielt der Gürtel für Kinder eine große Rolle, aber man sollte immer bedenken, dass der Gürtel nur die Judojacke zusammenhält ;)

Warum muss z.B. der Gürtel die Belohnung sein, von einem anderen Verein habe ich gehört, dass der Trainer es bei den ganz kleinen so macht, dass sie erstmal nur im Trainingsanzug trainieren und nach einiger Zeit dann die "Erlaubnis" bekommen, einen richtigen Judoanzug zu tragen. Die kleinen waren dann wahnsinnig stolz auf ihren ersten Anzug. Dies ist z.B. auch eine Möglichkeit Kinder zu motivieren.
Judo_Mom hat geschrieben:Wäre mal gespannt, wie andere Eltern darüber denken!
Als Trainer ist man immer gespannt, was die Eltern von solchen Sachen halten. Also ihr mitlesenden Eltern, sagt uns eure Meinung 8)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Irgendwie vergesse ich immer dass hier ja nicht alle aus dem NWJV kommen. Den link hätte ich eigentlich auch schon längt posten können. :oops:
1. Kyu
DerViki
Judo_Mom
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2006, 11:49
Bundesland: Berlin

Beitrag von Judo_Mom »

@DerViki
Schade, wäre schon schön gewesen, wenn der Link schon "gepostet" gewesen wäre. :)
Hätte ich ein bisschen Zeit bei der Recherche gespart !!!!

Warum steht es nicht auf der DJB-Seite? oder find ich es nur nicht ?
Aber die NWJV ist ja eh aktueller als die DJB-Seite 8)
Carpe diem !
Judo_Mom
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2006, 11:49
Bundesland: Berlin

Beitrag von Judo_Mom »

In erster Linie finde ich es aber wirklich traurig, das so wenig Info vom Judobund rüberkommt. Hier und da wird immer was angekündigt und nichts passiert! Dies ist weder für Trainer noch für interessierte Eltern schön!!!
Das Training wird vom Trainer meines Sohnes sehr abwechslungsreich und vor allem motivierend durchgeführt. Gerade für Kinder ist aber die Gürtelfarbe schon wichtig (weder mein Sohn noch ich sind Gürtelhascher! :| )
Es ist doch schon ein besonderes Feeling für die Kids, einen Judoanzug
tragen zu dürfen :D und die dem Leistungsgrad entsprechende Farbe rundet es halt ab. Ist bei vielen Kids nun mal so!

Im Grunde geht es ja auch nicht nur um die Gürtelfarbe, das "Stickerheft"
ist meiner Meinung nach nicht "fördernd" für den Judo-Nachwuchs.
Mit Biber & Co. :| kann ich nicht alle Kinder begeistern!
Carpe diem !
Antworten