"Judo spielend lernen"

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

"Judo spielend lernen"

Beitrag von Christian »

Es gibt Neuigkeiten zum Thema "Spielend Judo lernen":
Das Judo-Programm "Judo spielend lernen" für den Bereich der 5 - 7 jährigen wurde vorgestellt. Die inhaltlichen Materialien werden in die Aus- und Fortbildung der Trainer und Übungsleiter eingebaut und allen
Vereinen zur Nutzung empfohlen. Die dafür notwendige Einführung eines Kinderpasses wurde zur Diskussion gestellt und beschlossen. Der Pass, Stickerbogen und Motivationsaufkleber werden vom DJB für
die Landesverbände ab 1. Januar 2006 zur Verfügung gestellt.
Eine erste Multiplikatorenschulung zum Projekt "Judo spielend lernen" soll bereits am 18.Dezember 2005 in Köln erfolgen.
(siehe DJB Mitgliederversammlung)


Bin ja mal gespannt, was sich der DJB da ausgedacht hat. Hoffe mal, dass es da ähnlich wie bei der neuen PO auch ein Multiplikatorenskript gibt, welches man sich runterladen kann.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Geht jemand von euch an die Fortbildung am 18.12 in Köln?

Würde sehr gerne, habe aber am 17 ne Danprüfung zu absolvieren und wollte dann eigentlich feiern...oder eben auch frustsaufen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Ronin

Holla, steht der Ni-Dan an? Wie gehts Deinen Knieen vom ganzen Rumgerutsche? ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Eine erste Multiplikatorenschulung zum Projekt "Judo spielend lernen" soll bereits am 18.Dezember 2005 in Köln erfolgen.
Die Fortbildung ist erstmal für die Multiplikatoren gedacht, sprich nicht für die Öffentlichkeit. Multiplikatoren sind die, die auf Fortbildungen später den Trainern / Übungsleitern und den anderen Judoka erzählen worum bei diesem Thema geht.

@Der Müller: private Gespräche bitte per PN :danke
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Da habe ich ja noch mal ganz schwer Glück gehabt und jkann feiern gehen.

@ Müller: Kann ich nicht genau sagen, hab sie schon lange nicht gespürt ;)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Judo spielend erlernen, ist doch eigendlich nichts neues, oder. Bis jetzt mache ich Spiele im Judo, Fallschule in Spielformen und auch Wurfspiele.
Randori ist ja sowieso Judospielen. :eusa_think

Wenn es jedoch neue Ideen oder Anregungen gibt bin auch ich sehr gespannt darauf. :icon_razz
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

nach dem was ich jetzt bisher darüber gehört habe, bin ich schon wieder enttäuscht. Wie Torib sagt, ist spielen ja nix neues und das ganze jetzt in einen Kinderpass zu verewigen erinnert mich an die Schwachsinnsidee mit der Sukzessivprüfung - jetzt eben noch gepaart mit einen neuen Pass, den man gegen wein kleines Entgeld beim DJB kaufen kann.

Wenn da keine neuen Unterrichtsempfehlungen dabei sind, können sie den Mist von mir aus behalten.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Wenn es nur ums Geldmachen geht, dann muß es wirklich nicht sein.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

genau meine Rede
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Ronin hat geschrieben:nach dem was ich jetzt bisher darüber gehört habe, bin ich schon wieder enttäuscht. Wie Torib sagt, ist spielen ja nix neues und das ganze jetzt in einen Kinderpass zu verewigen erinnert mich an die Schwachsinnsidee mit der Sukzessivprüfung - jetzt eben noch gepaart mit einen neuen Pass, den man gegen wein kleines Entgeld beim DJB kaufen kann.

Wenn da keine neuen Unterrichtsempfehlungen dabei sind, können sie den Mist von mir aus behalten.
Was hast du denn bisher darüber gehört?
Ich finde es ein wenig schade, dass bei solchen Projekten häufig im Vorfeld schon eine negative Stimmung gemacht wird, obwohl vermutlich so gut wie niemand die genauen Details kennt.
Die Arbeitsgruppe "Judo spielen lernen" hat ein Arbeitsskript mit über 160 Seiten erstellt, das ihr ab Ende Februar über eure Landesverbände beziehen könnt. Außerdem wird es sicher in allen Landesverbänden Fortbildungen (bzw. Zusatzausbidungen) zum Thema geben.
Das Ganze wird ergänzt durch kindgerechte Materialien (Pass, Sticker, ...), die sicher ihren Teil dazu beitragen werden, die Zeit bis zur ersten Gürtelprüfung zu verkürzen.

Soweit ich bisher mitbekommen haben also eine sehr feine Sache. Ich bin gespannt und freu mich drauf!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Bisher wurde zum Thema leider nur Pass und Sticker kommuniziert....
Der Rest ist eigentlich das, auf was alle warten.

Vielleicht ist ja die PR vom DJB schlecht?
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Im aktuellen Judomagazin werden die Materialien (Sticker, Aufnäher, Kinderpass, Skript) kurz vorgestellt.
Vor allem die Übungsleitersammlung ist wirklich sehr sehr gelungen!
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Wie ich meinen Verein doch dafür liebe das Judomagazin erst Wochen später zu bekommen, sofern ich nicht zuerst an die Post komme :evil:
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@DerViki: Dann gibt es jetzt extra für dich (und für die anderen) eine kleine Zusammenfassung vom Bericht aus dem Judomagazin 1/06
Judomagazin 1/06 Seite 21 hat geschrieben: Das neu geschaffene Programm "Judo spielend lernen", das von einer Arbeitsgruppe aus (Kinder-)Trainern undSportwissenschaftlern entwickelt wurde soll
  • dem immer stärker zu beobachtenden Leistungsrückgang bei Kindern entgegenwirken und die kindliche Bewegngsfreude altersangemessen fördern,
  • die motorische und koordinative Leistungsfähigkeit von Kindern gezielt aufbauen helfen,
  • Kinder dazu anregen, sich mit ihrem eigenen Bewegungen und mit ihrem Körper auseinander zu setzen, dessen Leistungsfähigkeit zu erfahren und dadurch mehr Selbstwertgefühl und eine positive Körpereinstellung erlangen und
  • soziale Kompetenzen durch das Eingehen auf einen Partner und die Übungsgruppe (Kooperation) und die Auseinandersetzung mit einem Partner und der Übungsgruppe (Konfrontation) fordern.
Um eine, die Kinder ansprechende Übungsstunde gestalten zu können, gibt es für die Übungsleiter/innen eine umfangreiche Übungssammlung mit 160 Seiten [...].

Der Inhalt der Übungsleitersammlung gliedert sich in die Kapitel:
  1. Bewegen ohne einen Partner
  2. Kooperatives Bewegen mit Partner(n)
  3. Kämpfen zu zweit und in der Gruppe
  4. Vom Stürzen zum sicheren Fallen
  5. Judotechniken für den 8. Kyu
  6. Zur Ruhe kommen und entspannen
Für die Kinder wird es einen Kinderpass geben, welcher wie ein Stickerbuch aufgebaut ist. Es gibt insgesamt 32 Sticker, welche je nach Könnensstand des Kindes in das Heftchen eingeklebt werden. Für jeweils 8 Sticker bekommen die Kinder ein Abzeichen, welches sie sich auf den Judogi nähen können.
Die Kinderpässe mit Stickerbogen und Stoffabzeichen und die Übungsleitersammlung werden ab Ende Januar zu erhalten sein.


======================================

Das ist eine kurze Zusammenfassung von dem zweiseitigen Bericht aus dem aktuellen Judomagazin. Bis jetzt find ich die Umsetzung gut gelungen, bin mal auf die Übungsleitersammlung gespannt, welche ja laut Judomagazin noch in diesem Monat erscheint.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Dann bin ich auch mal gespannt darauf.

Eigentlich bin ich für alles neue offen. Und Stickersammeln tun Kinder ja sowieso sehr gerne.

Da werden die etwas älteren sicher wieder neidisch.

Nur zur teuer darf es nicht werden.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

das wäre meine größte Befürchtung daran, das dann ein so ein Sticker dann 5 Euro oder so kostet, der Pass muss sowieso extra gekauft werden, weil der normale Judopass dafür nicht vorgesehen ist.....

Alles in allem wieder was zum Geld scheffeln, sowie schon die neue Prüfungsordnung auf drei DVD's zu veröffentlichen...
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

na jetzt warten wir es mal ab. Pass uns Sticker passt sowieso nicht in unsee Philosophie vom Verein, aber die Übungsleitersammlung interessiert mich dann schon.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Kinderpass, Sticker und Aufnäher wird es zusammen in einem Bundle geben, dessen Preis meiner Meinung nach in einem angemessenen Rahmen liegt.
Leider hab ich die Info noch nicht offiziell. Sobald das feststeht werd ich es hier posten.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Weis schon jemand was neues?

Unter DJB finde ich noch nichts.
:cry:
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Für alle, die es kaum noch erwarten können, bis die Materialien erhältlich sind, hier noch ein bißchen was zum Anschauen:
http://www.badischer-judo-verband.de/ju ... um=9&id=43
Antworten