Bücher über Judo / Danvorbereitung

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Bücher über Judo / Danvorbereitung

Beitrag von Spalter »

mich würd ma interressieren was ihr so für bücher über judo empfehlen könnt? ich brauchs hauptsächlich als vorbereitung für dan aber auch alles andere

am besten wär ne auflistung mit name herausgeber und kurze beschreibung
Zuletzt geändert von Spalter am 06.12.2005, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Spalter,

vielleicht findest du ja hier etwas für dich:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=62
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Guten Morgen miteinander,

unter diesem Link ( Literaturliste) könnt Ihr eine Literaturliste herunterladen, die Sven Keidel aus Bayern erstellt hat: Ich meine, dass sie einen guten Überblick bietet.

Ansonsten drängen sich ein ganzer Haufen an Videos und Büchern oder Prüfungsheftchen wegen der neuen Prüfungsordnung auf den Markt: Da sollte man allerdings recht genau hinsehen ...

Das für mich nach wie vor allerbeste Buch ist von Hans-Müller Deck und Gerhard Lehmann und heißt schlicht Judo. Es ist im Sportverlag Berlin erschienen (ISBN 3-328-00147-6), wird aber leider leider leider nicht mehr verlegt: Du kannst höchstens Glück haben und es im Antiquariat oder in einer Superbibliothek finden.

Gruß, remy-otoshi
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Die Dan Vorbereitunhgen habe ich fast aûsschliesslich anhand der Weinmann Bücher gemacht

Die Judo Standtechnik
Die Judo Bodentechnik

Damit hast du den grössten Teil mal zusammen.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Ronin:

Diese Weinmann-Bücher sind auch wirklich recht gut, ebenso wie das "Konter und Kombinationen"-Buch von Weinmann. :)

Vollkommen abraten würde ich von dem Buch "Nage-no-kata" und dem Buch zur Katame-no-kata. :cry:
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

@ Patrick

Grad das Kombinations- und Konterding finde ich gar nicht so gut. Die Kombinationen halte ich alle für zu umständlich um realistisch zu sein.

Wirklich gute Kombinationen finden sich in den Ippon Books, aber da muss man dann ja auch schon ein paar Euros investieren bis man genug zusammen hat.

Mit den Kata Büchern muss ich ganz ehrlich sagen, dafür das die bei mir alle im Schrank stehe habe ich noch nie reingeschaut. Ich habe das anhand der Kodokan Kata DVDs gemacht
Antworten