Buchtip - The Throwing Techniques

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
rarufu

Buchtip - The Throwing Techniques

Beitrag von rarufu »

Hallo,

für alle, die das mit den Würfen aus der Kodokanliste schon immer mal ein wenig genauer wissen wollten, ist jetzt das dreibändige Werk von Toshiro Daigo zu Wurftechniken als ein Band auf englisch erschienen. Ich war schon von dr japanischen Ausgabe begeistert und bin es von der englischen umso mehr. Die Erläuterungen und Abbildungen zu den Würfen sind bestechend. Für diejenigen, die das Buch beziehen wollen:

Daigo, Toshiro: Kodokan Judo. The Throwing Techniques.Tokyo, New York, London 2005. Verlag: Kodansha International. ISBN-13: 978-4-7700-2330-8 oder ISBN-10: 4-7700-2330-8. Der Preis liegt je nach Anbieter zwischen 34,00 und 70,00 Euro, da das Buch als ausländisches Werk nicht der Buchpreisbindung unterliegt.
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Kannst du das Buch bitte noch etwas näher beschreiben??

Wie siehts mit Bildern aus?? In Farbe?
Und wie siehts mit Wurfvariationen aus?
Werden die Würfe als Bilderfolgen dargestellt oder als Zeichnungen?

Ich denke wenn das Buch gut gemacht ist, werd ich mir das wohl bestellen. Für alle die ähnlich denken noch ein Link ;)
Gruß Oli
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Ich habe das Buch auch heute bekommen,

erster Eindruck, eine sehr detaillierter der fünf Wurfprinzipien nach Kodokan und sämtlicher 67 Würfe. Viele Detailbilder jedes Wurfes und seiner Varianten.
Ca 60 Bilder allein zu Seoi Nage und den Varianten.
Die Bilder sind scharz weiß, die Erklärungen gut und die Prinzipien werden verständlich beschrieben.
Ich kann das Buch weiter empfehlen. Ich habe es bei amazon für 28€ incl. Porto nach 14 Tagen erhalten


Gruß Roland
rarufu

Beitrag von rarufu »

Das Buch ist nach Technikgruppen, also Ashi-waza, Te-waza usw. aufgebaut. Alle Würfe werden mit Fotoserien in Schwarz-Weiß dargestellt. Neben der Grundtechnik sind auch immer Varianten gezeigt. Zu jedem Wurf gibt es einen ausführlichen Text, der auch die Unterschiede zu ähnlichen Würfen beschreibt.

Gerade zu Ippon-seoi-nage, (Morote-)seoi-nage und Seoiotoshi hatte ich einige aha-Momente. Hier gruppiert Daigo mit sehr guten Begründungen z.B. einige Varianten, die ich bisher in Seoi-nage eingeordnet habe in Seoi-otoshi ein und umgedreht. Also auch der Text ist neben den guten Biildern sehr lesenswert und regt zum Nachdenken an.

Ich hoffe, dass das weiterhelfen konnte.
Antworten