Literaturliste zum Thema Judo

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Ach na dann :D da bin ich wirklich erleichtert.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

@ Tom:
bei Amazon kann man sich ein paar Seiten der aktuellen Ausgabe des "Kodokan Judo" von Kano angucken. Kannst du mir bitte mal den Gefallen tun es dir anzugucken und mir zu sagen, ob das noch weitgehend gleich ist mit dem Original oder schon stark verändert wurde?
Mich macht es nämlich etwas stutzig, dass das erste Kapitel "Jujutsu becomes Judo" heißt.
1. Kyu
DerViki
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Kann mir mal einer verraten, warum man immer alles ändern und neu bearbeiten muss??? :evil: :angry4 :angry9
Da geht nur Wissen und Informationen verloren

Gruß max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Weil Neuauflage 2006 sich besser verkauft als 2. Auflage 1994 ?
Außerdem gehen i.A. keine Informationen verloren, es kommen meist nur neue hinzu. Aber ob die sinnvoll sind, ist eine andere Frage.
Manche Sachen werden halt nur geschickt weggelassen, weil sie nicht mehr ins neue Bild passen. Man muss sie halt nur woanders suchen. :icon_study

Das ist beim Judo nicht anders wie überall sonst. Stell dir mal eine Neuauflage eines Judobuches vor, wo Sachen drin sind, die zu Kanos Zeiten noch gang und gäbe waren, etwa Kniehebel. Da mögen zwar mehr Informationen drinstecken, aber braucht die die breite Masse noch? Nein, heute ist wichtiger, daß Wettkampfregeln drinstehen. Also wird das so geschrieben.
Damit sind Informationen hinzugekommen und andere ausgeblendet wurden. Nur um die noch zu finden muss man halt um es mal so zu formulieren, 'Fachbücher' lesen, und nicht bei 'populärwissenschaftlich' sagen, da ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Ich finde es nur verdammt unverschämt und dreist das Buch trotzdem mit dem selben Titel unter Kanos Namen zu verkaufen.
Dass Dinge weggelassen wurden ist mir eigtl klar. Mir ging es bei der frage nur darum was genau es war. Die Gokyo und die Katas kann ich mir auch wo anders angucken. Beinhebel und Atemi eben nicht. Und wenn solche Dinge aus Kanos Buch genommen werden, nur weil es momentan nicht populär ist und solche Dinge momentan kaum gelehrt werden finde ich das einfach unmöglich vom Verlag.
20 Jahre und 50 Auflagen später besteht das Buch wahrscheinlich aus 20 Seiten, wo ein paar Techniken falsch beschrieben werden :angry4

Ich hoffe wirklich, dass bald mal sowas wie eine Renaissance im Judo stattfindet und wieder richtiges Judo gelehrt und in Schriften verbreitet wird.
1. Kyu
DerViki
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Stell dir mal eine Neuauflage eines Judobuches vor, wo Sachen drin sind, die zu Kanos Zeiten noch gang und gäbe waren, etwa Kniehebel. Da mögen zwar mehr Informationen drinstecken, aber braucht die die breite Masse noch?
Aber darum geht es ja auch denn warum kauft man sich ein Buch von Kano, wenn da garnicht die von Kano erschaffenen Techniken und Regeln drin sind??? Oder um Infos von damals noch besser verstehen zu können ???

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Weil die Erwartung von vielen ist, dass wenn man sich ein Buch von Kano kauft, das Judo drin steht was man selber macht. Wenn da nun teilweise vollkommen was anderes drinsteht, dann würden die meisten das Buch entweder für "falsch" halten, oder der geringere Teil würde sich fragen, was ist aus dem Judo von einst geworden.
Daraufhin würden sich die wenigen, die sich das fragen, anfangen sich mit der geschichtlichen Entwicklung zu beschäftigen. Die breite Masse würde wohl eher sagen, was steht da für ein Mist drin, sich ärgern soviel Geld zu investiert zu haben, und das Buch würde verstauben. Ist eben leider so :cry:
Abänderungen darf man nie unter dem Originalverfasser und Originaltitel rausbringen, ich mag sowas auch überhaupt nicht :evil:
Wird aber leider zu Marketingzwecken gemacht, womit wir wieder beim Thema Geld wären...

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Dann haben sie Pech!!! :angry4
Wenn ich etwas über Zeitgenösischen Wettkampfjudo wissen will, kauf ich mir die Ippon-Books. Und keine Werke von Kano oder Mifune. Und wer das nicht weiß der hat dann:
1.Pech und
2. lernt er sich nächstes mal zuerst zu erkundigen. ;)

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Bücher

Beitrag von tom herold »

@all: Es würde viel zu weit führen, hier aufzuzählen, was alles nicht mehr im Buch "Kodokan Jûdô" enthalten ist. Nur so viel: Die meisten Fotos, auf denen Kano selbst Techniken demonstriert, wurden als "unzeitgemäß" herausgenommen.
Dasselbe gilt für viele Techniken sowie für die Ausführung diverser Kata.
Das Kapitel über die Atemi-Waza und deren Anwendung ist sogar ganz raus, wenn ich das richtig sehe - in der vorherigen Ausgabe wurde es wenigstens noch am Rande erwähnt.
Zum Lehrgang am 9. / 10 Dezember bringe ich mal eine ausgabe dieses Buches von 1950 mit - und eine moderne aus den 80ern.
Vergleicht selbst ...
Die Gründe für diese Änderungen hat bspw. Vicki hier ganz gut und verständlich erläutert.
Freundliche Grüße
Tom

PS: Ich kann in nächster Zeit nicht so oft hier schreiben, da mich eine jener unvermeidlichen persönlichen, familiären Tragödien ereilt hat, die uns alle irgendwann treffen.
Ich bitte euch also um Verständnis.
Danke
Tom
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Kein problem Tom das wird dir niemand übelnehmen. :alright
Aber was kostet denn die alte ausgabe des Buchs????

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Bücher

Beitrag von tom herold »

Hallo Judomax, da muß du mal bei amazon nachsehen. Ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, da ich das alte Buch von meinem Sensei geschenkt bekam ...
Freundliche Grüße
Tom
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Weder in Amazon noch in Ebay ect. findet man was über eine alte auflage :crybaby

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Ältere Auflagen sind i.A. nicht mehr im normalen Handel erhältlich. Und wenn bei ebay, beim zvab & co. nichts mehr an alten Auflagen zu haben ist, dann sagt das eigentlich was über den Wert dieser Bücher aus, oder? :)
Aber das Thema mit Bibliothek und Fernleihe hatten wir ja schon mal, und die können eigentlich alles besorgen, kann halt nur teuer werden.

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Jupie :riding ich hab eine Seite gefunden auf welcher man wirklich einiges findet http://www.abebooks.de/ . Klasse

Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

:bricks was ist das ??? http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... sortby%3D3 500 € Was ist da für eine Ausgabe ???

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Judomax hat geschrieben::bricks was ist das ??? http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... sortby%3D3 500 € Was ist da für eine Ausgabe ???

Gruß Max
Musst nur mal die Beschreibung durchlesen: 1st Edition 1967 ;)
Und, der Preis ist zwar für Ottonormalverbraucher extrem hoch, aber das ist bei alten, begehrten Büchern immer so, da gibts auch welche fürs 10fache.
Übrigens, amazon listet seit neustem auch solche antiquarierten Bücher, dort gibts das auch zum selben Preis, wohl auch vom selben Verkäufer

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Stimmt :angel4 Ich finde da noch mehr Bücher von alten Meistern, die über 1000 € kosten.

Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Hallo - handelt zwar nicht vom Judo - ist aber dennoch ein netter Roman.

Es ist die Lebensgeschichte des größten Samurai des 17. Jahrhunderts, ein Vorbild an Kampfesmut, Selbstdisziplin und künstlerischer Sensibilität.
Das Buch wurde sieben mal verfilmt und in Japan 120 Millionen fach verkauft. Es gilt als einer der beliebtesten und bekanntesten Romane.
Eiji Xoshikawa - MUSASHI Miyamoto

Passend dazu dann das Buch von Miyamoto Musashi
Das Buch der fünf Ringe.
Es handelt von Kampfstrategien. Diese kommen auch in dem oben erwähnten Buch über das Leben vom MM als Geschichten vor. Sind in diesem Buch aber als Strategien zur Kampfführung aufgeführt. Viele Manager an der Wall Street haben dies Buch während ihrer Ausbildung kennengelernt, da man die Erfahrungen auch heute noch anwenden kann.
Viele Grüße
U d o
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Ich selber finde die ganzen alten DDR-Bücher sehr gut. Sind eigentlich gut verständlich geschrieben und sehr informativ.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

@ Judoka50 das Buch les ich grade bin auch fast durch auf Seite 1010 :eusa_dance ist echt klasse das Buch.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Antworten