U.Klockes Bücher / deutsche Judo-Literatur allgemein

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

@Walter Groß: Danke für Deine konstruktive Mail und die zusätzlichen Literatur-Tips.

Aber da fällt mir etwas Grundsätzliches auf:
Bei den Buch-Tips handelt es sich um fanzösische Bücher - obendrüber steht aber "U.Klockes Bücher / deutsche Judo-Literatur allgemein", d.h. die Tips haben eigentlich mit beidem nichts zu tun.

Etwas weiter unten in der gleichen Rubrik findet sich ein Thema: "Literaturliste zum Thema Judo"
Neben einer tollen Lise am Anfang und einigen konkreten Tips "zum Thema Judo" findet sich darin dann aber auch viel, was eigentlich gar nichts direkt mit Judo zu tun hat (z.B. Romane etc.).

Besteht eine Möglichkeit, das mal in irgendeiner Weise zu sortieren oder zusammenzuführen, so daß man eine wirkliche Literaturliste nur zum Thema Judo erhält - am besten ähnlich wie die Liste von Bayerischen Verband, die Walter empfohlen hat, mit kurzen Anagben zu Inhalt und Bewertung.
Nur das Ganze dann halt hier im Forum, so daß es auch von anderen Leuten ergänzt werden könnte.

Übrigens auch noch einmal ein Dank an Walter Groß für den Tip mit der Homepage des Bayerischen Verbands - ich habe mir die Literaturliste dort direkt heruntergeladen - die ist in der Tat sehr gut!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Nur ein kleiner Hinweis:

Die DJB-Lehrbücher "Judo lernen" und "Judo anwenden" scheinen jetzt tatsächlich wieder lieferbar zur sein.

Nachdem unser Verein bereits im November (!!) eine Sammelbestellung beim Verlag gemacht hatte und trotz zahlreicher Nachfragen nie eine genaue Auskunft - geschweigedenn eine Lieferung - kam, erhielten wir vor einigen Tagen urplötzlich endlich die bestellten Bücher.

Es geschehen also noch Zeichen und Wunder...
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

In einem anderen Bereich wurde eines der Bücher kritisiert:
"Plauderecke / Weisheit des Judo"
Es ging um ein etwas älteres Buch "Wir machen Judo" von Riccardo Bonfranchi, Ulrich Klocke. - Ist übrigens auch erneut wieder aufgelegt worden.
Dazu habe ich dann folgendes geantwortet, was ich hier wiederholen möchte:
Man mag die Einstellung zu den Büchern von Klocke sehen wie man möchte. Der Vergleich mit dem Anfangsbeitrag - als Märchen hinkt ein wenig.
Es handelt sich bei den Büchern um Informationen für "Judo Neulinge", die solch ein Buch in die Hand nehmen. Sie sollen einen Überblick bekommen, was Judo ist. Ich vermute, dass der Autor damit nur Ausdrücken wollte, das Judo "überwiegend" insbesondere bei Kindern als Wettkampfsport genutzt wird und nicht weitere Illusionen in dem Alter zur SV wecken. Und dafür reicht das zunächst, man braucht da mit Sicherheit keine fachlichen Ausarbeitungen. Das möchte draussen auch kein Vater oder Mutter, bzw. jemand der sich gerade mit "Lesen" in der Schule beschäftigt, durcharbeiten. Ansonsten gäbe es da eine menge Literatur, die man noch kritisieren könnte.
Der Rest ist dann ÜL Sache, den Sport richtig zu vermitteln - wozu diese sich dann allerdings über umfangreichere Fachliteratur bilden sollten. sollen.
Ansonsten - kleine Anmerkung - der Aufbau der Techniken in dem Buch: mit Wurfrichtungen, Kombinationen, Kontertechniken im Zusammenspiel mit Erfolg und Teilerfolg usw. ist für diese einfachen Techniken für Kinder ebenso hilfreich, wie für ÜL-Helfer als Gedankenstütze.
Viele Grüße
U d o
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Kleine Info am Rande:
judoka50 erwähnt "Wir machen Judo". Dieses Buch ist aber auch nicht mehr (oder muß man sagen: schon wieder nicht) lieferbar. :(
Ich sprach nur von den beiden "offiziellen Lehrbüchern" (= "Judo lernen" und "Judo anwenden"). Und die sind beide aktuell lieferbar. (= Hat unser Verein gerade letzte Woche erhalten.) :D
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
Nachdem wir rund 4 Monate auf unsere letzte Vereinsbestellung warten mußtem, hatten wir vor rund einer Woche - nachdem die Bücher dann im Februar glücklich eintrafen - noch einmal einige Bücher beim Verlag nachbestellt: Und die kamen schon direkt in dieser Woche!
(Vielleicht liegts aber auch daran, daß ich zwischenzeitlich einmal mit dem Verleger telefoniert habe, den ich vor rund 20 Jahren mal im Kodokan in Japan getroffen hatte....)
BadenIkkyu

and now to something very different.....^^

Beitrag von BadenIkkyu »

Mal was ganz anderes: Wie heißt Klockes "Sensei" aus Schweden und wo hat der sein Training (rot/weiß Gurt) (hab es mal gewusst ... aber vergessen)?
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator

du warst im Kodokan. Ist zwar schon 20 Jahr her.
Vielleicht kannst du noch was darüber erzählen. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

@ Lin Chung:
Eigentlich gibt es da nicht allzu viel Spannendes zu erzählen:
Als Kind war es immer ein großer Traum von mir, einmal nach Japan zu fahren- und als ich nach dem Studium dann bei einer Firma anfing, die viel mit Japan zu tun hatte, hatte ich auch mehrmals Gelegenheit nach Japan zu fliegen - und nahm beim ersten Mal auch erwartungsvoll den Judoanzug mit.
Doch leider hatte ich in einer ganzen Woche Tokio nur ein einziges Mal Zeit, in den Kodokan zu gehen. (Auf späteren Dienstreisen habe ich deshalb dann auch gar nicht mehr erst den weißen Kittel mitgeschleppt...).
Das ist wohlgemerkt schon rund 20 Jahre her. Damals traf ich dort den Deutschen Judoka Dieter Born, den ich schon aus meiner Wettkampfzeit in der Jugend aus Düsseldorf kannte. Er war damals schon mehrere Jahre in Japan und hatte mich dann u.a. auch Kotani-sensei vorgestellt - dem damals einzigen 10. Dan-Träger.
Außerdem hatte ich dank D. Born die Gelegenheit, auch andere hochgraduierte Judo-Leute kennenzulernen und mit ihnen z.T. dann auch Randori zu machen - u.a. mit Osawa-sensei, damals 8. Dan und heute 10. Dan. Das waren natürlich unvergeßliche Erlebnisse. Aber alles in allem wohlgemerkt leider nur ein Tag (bzw. ein Abend). Ansonsten mußte ich mich um die Arbeit kümmern. :-(
Nur am Rande: Jener Dieter Born, der mich damals im Kodokan in die japansichen Judo-Kreise eingeführt hat, ist derjenige, der später dann den gleichnamigen Verlag gegründet hat und heute diverse Judo-Publikationen macht (U.a. die offiziellen DJB-Lehrbücher).
Nachdem es da mit den Buchlieferungen z.T. nicht so toll klappte und ich diverse Beschwerde-Mails an den Verlag schickte, rief er mich vorletzte Woche sogar einmal selber an - nachdem ich in einer Mail eben an jene Begegnung im Kodokan erinnert hatte....
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator
interessant zu lesen.

Danke. Schade das D.Born nicht am Forum teilnimmt. Vielleicht könnte er das eine oder andere sagen. :)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Beitrag von Jupp »

Lieber BadenIkkyu,
Sicherlich meinst Du mit "Sensei" meinen alten Freund Wolfgang Biedron aus Sundsvall, mit dem ich in den vergangenen Jahren einige Lehrgänge in Frankfurt gemacht habe. Du kannst ihn unter der E-Mail Adresse "judo.sundsvall@swipnet.se" erreichen.
Im Übrigen ist es ausgesprochen interessant, die unterschiedlichen Wertungen und Meinungen zu meinen Büchern zu lesen. Ich bin sehr überrascht, wie stark so ein kleines Buch Emotionen hervorruft, die man als Autor in keiner Weise beabsichtigt hat.
Ich kann jeden, der sich berufen fühlt, nur ermutigen, seine Meinung zu veröffentlichen, sei es im Internet, in Artikeln in Fach-Publikationen oder auch in Form von Büchern, DVDs oder Videos. Je mehr sich zu einem Thema äußern, um so besser kann man sich eine eigene Meinung bilden.

Beste Grüße
Ulrich Klocke
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Hallo lieber "Jupp" Ulrich Klocke - toll, daß Du Dich auch einmal hier zu Wort meldest.
Vor allem den letzten Satz von Dir kann man voll unterstreichen - von daher wäre es eigentlich gut, wenn Du Dich hier öfter einmal an den Diskussionen (auch zu anderen Themen!) beteiligen würdest...
BadenIkkyu

Judo Promis im Forum

Beitrag von BadenIkkyu »

Auch wenn P.Frese nicht mitliest oder dabei ist, ich freu mich dass Uli Klocke hier ist. Ja genau Wolfgang Biedron meine ich .Ich werde ihn mal anmailen ,
danke für die email.(ich war auf einem Eurer Frankfurter Lehrgänge) :greenjumpers
Antworten