Buch "Armlock Encyclopedia"

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
jkano
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2007, 11:19

Buch "Armlock Encyclopedia"

Beitrag von jkano »

Habe mir letztens das Buch "Armlcock Encyclopedia" besorgt. Finde ich ein sehr gutes Buch über die vier meist benutzten Hebel: Juji-gatame, Ude-garami, Waki-gatame und Ude-gatame. Da der Autor die Hebel eher nach Charakteristika behandelt und nicht direkt nach korrekten japanischen Bezeichnungen rutschen bei Ude-garami auch Ude-garami-henkawaza und einige andere Varianten, die ich gar nicht benenne kann und möchte rein. Auch bei Ude-gatame unterscheidet er nicht zwischen dem klassischen Ude-gatame und Kannuki-gatame, sodass beide Techniken vertreten sind. Die Techniken sind nur mit englischen Begriffen bezeichnet, obwohl der Autor auch auf die japanischen Namen verweist, zumindest teilweise.

Wie schon gesagt, finde ich das Buch sehr gut. Die Techniken sind klar beschrieben. Es finden sich nicht nur viele realistische Einstiege in die Techniken, sondern auch Verteidigungen und, was ich besonders wichtig finde, Tipps, wie die Techniken wirklich funktionieren, einschließlich vielen Methoden, die Armsperre bei Juji-gatame aufzubrechen.

Alles in allem eine sehr gelungene Darstellung der Techniken.
Antworten