Kennt einer von euch "Budo-Spiele für alle Kampfsportar

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
jkano
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2007, 11:19

Kennt einer von euch "Budo-Spiele für alle Kampfsportar

Beitrag von jkano »

Kennt einer von euch das Buch "Budo-Spiele für alle Kampfsportarten"? Die Kurzbeschreibung bei Amazon hört sich ziemlich interessant an.
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Beitrag von markus84 »

Ja, kenne ich. Das Buch steht bei mir zu Hause im Schrank. Es ist zwar leider nicht unbedingt günstig (20Euro) - aber die meisten Spielesammlungen fangen ja bei diesem Preis an...

Die Anschaffung hat sich jedenfalls gelohnt! Es sind natürlich viele Spiele drin, die man schon kennt, aber durchaus auch Neues. Viele der Spiele habe ich schon mit meinen Gruppen ausprobiert. Hat in der Regel gut geklappt.

Besonders gut finde ich, dass hier sowohl Spiele für die Kleinen, also auch für die Großen drin sind. Die Anleitungen sind leicht verständlich und mit farbigen Bildern unterlegt. Von der Methodik her ist das Buch in verschiedene Abschnitte begliedert: Spiele zum Kennenlernen - zum Aufwärmen - Laufspiele - Zweierspiele - Kampfspiele... Halt alles, was man für ein Training braucht. Insgesamt ca. 200 Seiten.
KID
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2007, 15:36

Beitrag von KID »

markus84 hat geschrieben:Ja, kenne ich. Das Buch steht bei mir zu Hause im Schrank. Es ist zwar leider nicht unbedingt günstig (20Euro) - aber die meisten Spielesammlungen fangen ja bei diesem Preis an...

Die Anschaffung hat sich jedenfalls gelohnt! Es sind natürlich viele Spiele drin, die man schon kennt, aber durchaus auch Neues. Viele der Spiele habe ich schon mit meinen Gruppen ausprobiert. Hat in der Regel gut geklappt.

Besonders gut finde ich, dass hier sowohl Spiele für die Kleinen, also auch für die Großen drin sind. Die Anleitungen sind leicht verständlich und mit farbigen Bildern unterlegt. Von der Methodik her ist das Buch in verschiedene Abschnitte begliedert: Spiele zum Kennenlernen - zum Aufwärmen - Laufspiele - Zweierspiele - Kampfspiele... Halt alles, was man für ein Training braucht. Insgesamt ca. 200 Seiten.
Welches hat ihnen denn am besten gefallen, denn jede Woche dürfen wir uns ein Spiel aussuchen und bald wäre ich dran :D
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo,
Kann mir jemand Verlag und ISBN-Nummer geben, kann ich mir gleich zum Geburtstag gönnen :D
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

... oder auch so.....
Danke!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Beitrag von markus84 »

@KID:
Das kommt ja immer auf die Gruppe an... Bei meinen Großen (ab 15J.) war folgendes Spiel recht erfolgreich: Alle stehen im Kreis, halten sich an den Ärmeln gefasst. Einer ist in der Mitte und muss aus dem Kreis ausbrechen. Wenn du das Buch hast, schau mal auf S.133. Bei den Kleinen sind dann nat. eher Laufspiele gefragt...
KID
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2007, 15:36

Beitrag von KID »

markus84 hat geschrieben:@KID:
Das kommt ja immer auf die Gruppe an... Bei meinen Großen (ab 15J.) war folgendes Spiel recht erfolgreich: Alle stehen im Kreis, halten sich an den Ärmeln gefasst. Einer ist in der Mitte und muss aus dem Kreis ausbrechen. Wenn du das Buch hast, schau mal auf S.133. Bei den Kleinen sind dann nat. eher Laufspiele gefragt...
Danke schön, in unserer Gruppe sind wir ähnlichen Alters. :)
jkano
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2007, 11:19

Beitrag von jkano »

Danke für eure Einschätzungen. Habe mir das Buch jetzt auch besorgt und muss sagen, dass es wirklich gut ist.

Ich habe einige Spiele auch schon mit Kindern ausprobiert und es funktioniert wirklich gut.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Kann ich mich anschließen...
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Antworten