Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
andi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2008, 10:33
Bundesland: Bayern

Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Beitrag von andi »

Hallo,

ich bin Physikstudent und hätte vor, nächstes Semester an einem Biomechanik-Seminar teilzunehmen.

Als Thema hätte ich an "Biomechanische Prinzipien im Judo" gedacht.

Kennt da wer geeignete Literatur? (deutsch/englisch)
Bücher ?
Weblinks?
PDF?

die Kampfsportbücher, die ich bisher zu diesen Thema gefunden hatte, behandelten eher Schläge/Tritte und weniger Würfe/Hebel

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Beitrag von Syniad »

Hallo, Andreas,
ich habe bei Amazon schon mal mit diesem geliebäugelt, dachte mir dann aber, dass ich mein Geld besser anlegen kann ;) . Da aber an den Kundenrezensionen klar wird, dass physikalische Prinzipien erklärt werden, lohnt es vielleicht, mal eine Fernleihe zu tätigen. Kann Dir aber nichts weiteres zu dem Buch sagen.
http://www.amazon.de/Secrets-Judo-Test- ... 7&sr=1-151

Mit dem hier von mir beschriebenen Buch verhält es sich leider genauso, wie Du es schon erwähnt hast (Tritte, Schläge, nur keine Würfe):
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =26&t=2508
Wenn Du das nicht brauchst, brauchst Du da also nicht hinterherzurecherchieren.

Gruß,
Sonja

edit: Und weil Du mich mit Deinem Beitrag daran erinnert hast, dass ich ja mal wieder bei booklooker stöbern könnte, habe ich das hier auch noch gesehen:
http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Jemand
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Beitrag von Jemand »

http://www.judoinfo.com/pdf/Biomechanics.pdf
Schau dir mal das an. Ist allerdings nur ein kleiner Auszug...aber vielleicht ein netter Einblick auf das, was auf dich zukommt. ;)
Gruß,

Markus.
andi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2008, 10:33
Bundesland: Bayern

Re: Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Beitrag von andi »

danke für die Antworten [und ich hoffe es werden noch mehr... ;-) ]

ich wurde auch noch auf http://www.kampfkunst-board.info/forum/ ... urf-66206/
hingewiesen...

Das erwähnte Buch "Mechanik und Struktur der Kampfsportarten" habe ich mir auch ausgeliehen... ich finde es schon ziemlich interessant.... aber wie schon gesagt... es "fehlt" für mich der Wurf/Hebel-Bereich...
Könnte zwar auch einen Vortrag über z.B. einen Bruchtests, die wirkenden Kräfte, usw halten... aber da bin ich dann doch "nicht zu Hause"
ich mache zwar hauptsächlich Ju-Jutsu, aber da mich diese Würfe/Hebel doch mehr faszinieren/interessieren, hab ich mir gedacht ich versuche einen Vortrag über "Biomechanik im Judo" zu machen... (da kann man dann vielleicht doch etwas mehr dazu sagen...)

der Vortrag soll ja nur so ca. 1 h dauern, mit einer Ausarbeitung von 15-20 Seiten...

werde jetzt mal probieren die angebenen Bücher per Fernleihe zu bekommen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Beitrag von Christian »

Hallo Andi,

zum Hebelbereich würd ich mir ein medizinisches Buch suchen, was den Aufbau und die Funktion der Gelenke erklärt.
Beim Hebel wird das Gelenk gegen das ursprüngliches Bewegungsmuster überdehnt und so ein Schmerz ausgelöst.

Willst du auch die Signalverarbeitung behandeln wie Schmerz entsteht, bzw. wie er vom Gehirn interpretiert wird?

Darf man fragen, in welchem Semster du bist?
schöne Grüße
Christian
andi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2008, 10:33
Bundesland: Bayern

Re: Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Beitrag von andi »

Hallo Christian,

ich komme ins 6. Semester... (habe die "Grundvorlesungen" hinter mir... und kann mir mittlerweile die Physik-Module aussuchen, welche ich hören will...)

so genau hab ich mir das auch alles noch nicht überlegt... bisher bin ich ja "erst" am Materialsichten.... was man so findet und dann mal schauen, was man daraus machen kann...

von der Physik her, dachte ich primär an Hebel, Kräfte, Rotationen, Spannungen, Druck, usw.

an Signalverarbeitung (Neuronen) oder generell Biophysik (wenn ich des jetzt richtig aufgefasst hatte) dachte ich eigentlich noch nicht.... (weiß aber jetzt noch nicht, ob sowas vielleicht in den Vortrag reingehören würde...)

aber mal schauen...


Viele Grüße

Andreas
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Re: Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Beitrag von nemo »

Hi Andi,

ich hab beim Entrümpeln unserer Physik-Abteilung ne Zeitschrift ergattern können, in der ein netter Artikel steht, der dich vielleicht interessieren könnte (ist aber schon etwas älter):

Readings from Scientific American
Roundabout: The Physics of Rotation in the Everyday World
by Jearl Walker
"Martial Arts. In judo and aikido, the application of the physics of forces makes the weak equal to the strong."

Grundlagen verschiedener Würfe, Hebel und Entwaffnungstechniken gegen Stock unter besonderer Berücksichtigung von Rotationsbewegungen. Bei den Quellenangaben außerdem Verweis auf weitere Bücher/Aufsätze zu dem Thema.

(Wenn´s dich interessiert und du die Zeitschrift nicht finden kannst, kann ich dir den Artikel gerne schicken.)

gruß, nemo
andi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2008, 10:33
Bundesland: Bayern

Re: Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Beitrag von andi »

Hallo Nemo!

Danke für den Tip... habe den Artikel "Martial Arts: In judo and aikido application of the physics of forces makes the weak equal to the strong" gestern in unserer Physik-Bib gefunden... wirkt recht interessant.... [Zeit zum Lesen hatte ich allerdings noch keine, aber bei 7 Seiten sollte das schon machbar sein... ;-) ]


Viele Grüße

Andreas
andi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2008, 10:33
Bundesland: Bayern

Re: Biomechanik: Seminarvortrag; Literatur?

Beitrag von andi »

http://www.jssm.org/combat/1/16/v5combat-16.pdf wirkt auch noch recht brauchbar.

[Fritz: Habe diese Quelle in die "Linksammlung" unter "Wissenswertes" aufgenommen]
Antworten