Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Fritz »

WAS, WIE, WO? Nö ne, das gibt es doch nicht.

Ich würde mir die Bücher sogar persönlich abholen, spart die Vertriebskosten :alright
Tja HBt, weil Du nicht zum Forumstreffen gekommen bist, kennst Du auch nicht die
neuesten "Gerüchte" / Entwicklungen zum Thema ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt

Gerüchteküche

Beitrag von HBt »

Hallo 'Fritz',
schieß los, gibt es etwas Handfestes? :blob
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Fritz »

Da ich nicht möchte, daß auch ich einen Rüffel bekomme, nur soviel:

Es geht wohl recht gut voran mit dem ersten Band des Daigo-Buches :-)
Bestätigt wurde außerdem, daß es sich tatsächlich um die Übersetzung aus dem japanischen
handelt. Daigo selbst ist wohl auch mit involviert.

Wann es letztendlich herauskommen wird, weiß ich natürlich auch nicht -
ich hoffe aber, daß wir es hier im Forum dann auch sofort erfahren, wenn es soweit ist ;-)

Jedenfalls scharre ich auch schon vor Ungeduld mit den Füßen ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:Wann es letztendlich herauskommen wird, weiß ich natürlich auch nicht -
ich hoffe aber, daß wir es hier im Forum dann auch sofort erfahren, wenn es soweit ist ;-)

Jedenfalls scharre ich auch schon vor Ungeduld mit den Füßen ;-)
So wie es im Moment aussieht, ist noch vor Weihnachten für den ersten Band realistisch.

Ich hab inzwischen auch mal in die japanischen Originale reinschauen können - freilich ohne den Text verstehen zu können. Aber ich konnte einen sehr guten Eindruck von dem gewinnen, was in der englischen - und deutlich gekürzten - Ausgabe fehlt.

Im japanischen - und das wird wohl ins Deutsche mit übernommen - gibt es zu jeder Technik einen historischen Abschnitt. In diesem sind, so hat es mir der Besitzer (der versteht auch den Text) erklärt, sind je nach Technik Abbildungen (die konnte ich auch ganz gut erkennen ;) ) von entsprechenden (Vorläufer-)Techniken aus den Koryu abgebildet. Daigo erklärt dann z.B. nicht nur, wie die Techniken in diesen Stilen ausgeführt wurden, sondern auch die Entwicklung dieser Techniken zu den heutigen Techniken des Kodokan-Judo. BTW: die derzeitigen Oberhäupter der Tenjin-shin’yoo-ryu und der Takenouchi-ryu sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch mit Demonstrationen auf Fotos zu sehen.

Bei anderen Techniken sind Kurzbiografien und Anekdoten über prominente Spezialisten oder über diejenigen, die diese Techniken entwickelt haben enthalten. Bei wieder anderen Techniken sind über 100 Jahre alte Erklärungen von Jigoro Kano abgedruckt.

Die Highlights, die ich behalten habe:
  • die Randori-Techniken der Tenjin-shin’yoo aus einem Buch von 1893 sind vollständig abgebildet,
  • wisst ihr, was ein Namna-otoshi ist?
  • oder ein Kinu-katsugi?
Die englische Ausgabe ist ein gutes, ein sehr gutes Buch über die Wurftechniken des Kodokan-Judo. Aber was da auf uns zukommt ist schlicht der Hammer!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Wlad »

Da weiß ich schon, was ich mir zu Weihnachten wünsche :D
tutor! hat geschrieben: Im japanischen - und das wird wohl ins Deutsche mit übernommen - gibt es zu jeder Technik einen historischen Abschnitt. In diesem sind, so hat es mir der Besitzer (der versteht auch den Text) erklärt, sind je nach Technik Abbildungen (die konnte ich auch ganz gut erkennen ;) ) von entsprechenden (Vorläufer-)Techniken aus den Koryu abgebildet. Daigo erklärt dann z.B. nicht nur, wie die Techniken in diesen Stilen ausgeführt wurden, sondern auch die Entwicklung dieser Techniken zu den heutigen Techniken des Kodokan-Judo. BTW: die derzeitigen Oberhäupter der Tenjin-shin’yoo-ryu und der Takenouchi-ryu sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch mit Demonstrationen auf Fotos zu sehen.

Bei anderen Techniken sind Kurzbiografien und Anekdoten über prominente Spezialisten oder über diejenigen, die diese Techniken entwickelt haben enthalten. Bei wieder anderen Techniken sind über 100 Jahre alte Erklärungen von Jigoro Kano abgedruckt.

Die Highlights, die ich behalten habe:
  • die Randori-Techniken der Tenjin-shin’yoo aus einem Buch von 1893 sind vollständig abgebildet,
  • wisst ihr, was ein Namna-otoshi ist?
  • oder ein Kinu-katsugi?
Die englische Ausgabe ist ein gutes, ein sehr gutes Buch über die Wurftechniken des Kodokan-Judo. Aber was da auf uns zukommt ist schlicht der Hammer!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:So wie es im Moment aussieht, ist noch vor Weihnachten für den ersten Band realistisch.
Woher stammt denn diese Information?

Ich habe erst kürzlich gehört, daß das Projekt aufgrund der zu hohen Kosten eingestellt worden sei - was natürlich schade wäre...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von tutor! »

Ein Vögelchen aus dem Verlag hat es mir gezwitschert - naja: ich wurde gefragt, ob ich lieber Paperback oder Hardcover hätte, was aber teurer wäre. Immerhin sind es ja drei Bände und wenn, dann möchte ich schon alle drei haben, was aber in der Summe natürlich schon einiges an Geld werden dürfte.

Der Aufwand ist in der Tat enorm. Ich brauche Dir ja wohl nicht zu erklären, wieviel Aufwand es ist, Texte vom japanischen in eine westliche Sprache zu übersetzen. Die Sprachen sind ja vollkommen unterschiedlich.

Außerdem muss ein komplett neues Layout gemacht werden, da die Schreibrichtung im japanischen von rechts nach links und von oben nach unten ist und deshalb natürlich keinerlei Vorlagen existieren. Streng genommen wird also ein neues Werk daraus - viel schöner übrigens als die japanischen, die Paperback in etwa DIN A5 Größe sind und eher wenig hermachen.

Bei der Gelegenheit kam eben raus, dass die Planungen dahin gehen, schon zu Nikolaus den ersten Band fertig haben zu wollen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:Ein Vögelchen aus dem Verlag hat es mir gezwitschert (...)
Ich habe aufgrund dieser Äußerung einmal nachgefragt - warte aber noch auf Antwort...
tutor! hat geschrieben:Der Aufwand ist in der Tat enorm. Ich brauche Dir ja wohl nicht zu erklären, wieviel Aufwand es ist, Texte vom japanischen in eine westliche Sprache zu übersetzen.
Das kann ich bestätigen.
Übrigens wurde ich seinerzeit (letztes Jahr?) ja auch gefragt, ob ich nicht Zeit und Lust hätte, einen Teil der Daigo-Bücher zu übersetzen. Interesse hätte ich gehabt, aber keine Zeit - außerdem hatte ich direkt darauf hingewiesen, daß den Aufwand für eine derartige Übersetzung aus dem Japanischen ohnehin keiner bezahlen kann...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Fritz »

tutor! hat geschrieben:naja: ich wurde gefragt, ob ich lieber Paperback oder Hardcover hätte, was aber teurer wäre.
Ich bin für einen festen Einband... :-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Reaktivator »

Fritz hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:naja: ich wurde gefragt, ob ich lieber Paperback oder Hardcover hätte, was aber teurer wäre.
Ich bin für einen festen Einband... :-)
Das sehe ich für meinen Teil emotionslos - denn ich habe ja schon die japanische Ausgabe. ;-)

Im übrigen verdichten sich die "Gerüchte":
Reaktivator hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Ein Vögelchen aus dem Verlag hat es mir gezwitschert (...)
Ich habe aufgrund dieser Äußerung einmal nachgefragt - warte aber noch auf Antwort...
Zwischenzeitlich habe ich aufgrund meiner Nachfrage erfahren, daß es tatsächlich stimmt - die deutsche Ausgabe soll "rechtzeitig vor Weihnachten" erscheinen...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Fritz »

Reaktivator hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich aufgrund meiner Nachfrage erfahren, daß es tatsächlich stimmt - die deutsche Ausgabe soll "rechtzeitig vor Weihnachten" erscheinen...
Da stelle ich immer sicherheitshalber die Nachfrage: Weihnachten 2009? Denn
außer zu Weihnachten ist ja eigentlich immer "vor Weihnachten" ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Christian »

Das klingt doch prima, dann streiche ich mal ganz schnell die neuen Socken von der Wunschliste und setze stattdessen das Buch (im festen Einband) drauf ;)

Gibt es schon Gerüchte, wo der ungefähre Preis liegen wird?
schöne Grüße
Christian
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von tutor! »

Christian hat geschrieben:Gibt es schon Gerüchte, wo der ungefähre Preis liegen wird?
Es wird wohl auf den Umfang und die Verarbeitung von Kodokan-Judo hinauslaufen - pro Band wohlgemerkt.

Da die Auflagenschätzung aber deutlich niedriger liegt - zur Erinnerung: die englische Ausgabe wurde auf einen Band eingedampft, weil der englische Markt zu klein für drei Bände schien(!) - müsste der Preis eigentlich höher liegen als bei Kodokan-Judo. Hinzu kommt ja noch, dass es keine Layout-Vorlage und auch keine digitalen Bilder gab, so dass die Layoutarbeiten deutlich umfangreicher sind.

Ich weiß aber nicht, wie sich der Verlag entscheiden wird. Ich hätte durchaus Verständnis, wenn der Preis etwas höher läge.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von kastow »

Für solch ein Werk dennoch gewiss ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis.

Welchen Verlag sollten wir denn im Auge behalten? Dieter Born?
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
pmhausen

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von pmhausen »

Hallo,

was heißt denn diese nebulöse "etwas höher" oder "teuer", das hier herumgeistert?
Macht doch bitte mal Butter bei die Fische ...

Ich habe überhaupt kein Problem damit, bis zu 100 Euro pro Band zu bezahlen, wenn
ich dafür ein nicht nur inhaltlich sondern auch handwerklich (Papier, Druck, Einband)
hochwertiges Produkt bekomme.

Ich finde alles andere als ein ordentlicher fester Einband und Fadenheftung ist indiskutabel.
So ein Werk soll ja ein paar Jahre halten und fleißig benutzt werden. Ist ja kein Buch für
den Couchtisch sondern eine Arbeitsunterlage.

Grüße,
Patrick
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von tutor! »

pmhausen hat geschrieben:... was heißt denn diese nebulöse "etwas höher" oder "teuer", das hier herumgeistert?
Macht doch bitte mal Butter bei die Fische ...
Also den Preis und den Erscheinungstermin muss schon der Verlag bekannt geben. Nach meinen Infos ist die Kalkulation aber noch nicht endgültig abgeschlossen. Es stehen wohl Beträge zwischen 39,80 (das entspräche dem Kodokan-Judo vom selben Verlag :D ) und 49,80 (etwas teurer wäre also max. 10 Euro teurer) im Raum. Die Gründe für den möglichen Aufpreis hab ich ja oben beschrieben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
pmhausen

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von pmhausen »

tutor! hat geschrieben: Also den Preis und den Erscheinungstermin muss schon der Verlag bekannt geben.
Klar. Aber das hier:
tutor! hat geschrieben: Nach meinen Infos ist die Kalkulation aber noch nicht endgültig abgeschlossen. Es stehen wohl Beträge zwischen 39,80 (das entspräche dem Kodokan-Judo vom selben Verlag :D ) und 49,80 (etwas teurer wäre also max. 10 Euro teurer) im Raum.
ist ja zumindest mal ein Anhalt. Das heißt nämlich, wir diskutieren um 10 Euro dafür, ein richtiges
Buch in der Hand zu halten statt einem besseren Heftchen.

Grüße,
Patrick
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von tutor! »

pmhausen hat geschrieben:(...) Das heißt nämlich, wir diskutieren um 10 Euro dafür, ein richtiges
Buch in der Hand zu halten statt einem besseren Heftchen.
Nein, nein - es wird in jedem Fall ein richtiges Buch. Das steht 100% fest! Die Frage ist nur, was für den Verlag (bzw. den Übersetzer) übrig bleibt.

Ich persönlich schätze den Arbeitsaufwand auf etwa 4-5 Manntage pro Technik (Übersetzen, Scannen, Layout, Korrekturen). Im Schnitt dürften wohl im Schnitt etwa 12 Seiten pro Technik herauskommen. Bei etwas mehr als 20 Techniken pro Band (im Schnitt) kommst du leicht auf 100 Manntage pro Band. Ein Viertel davon vielleicht grafische Arbeiten, der Rest hochqualifizierte Übersetzerarbeit und Korrekturlesen, was ja auch von Judoka durchgeführt werden muss. Ein Laie merkt ja nicht, wenn der Übersetzer aus Versehen mal links und rechts verwechselt hat..... Außerdem weiß ich z.B. dass immer wieder Rückfragen mit dem Autor erforderlich sind um Details zu klären.

Jeder, der irgendwie betriebswirtschaftlich rechnen kann, kann ja nun leicht ausrechnen, wo die Probleme liegen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Reaktivator »

pmhausen hat geschrieben:Ich habe überhaupt kein Problem damit, bis zu 100 Euro pro Band zu bezahlen, (...)
Ich für meinen Teil glaube aber nicht, daß hierzulande viele Leute in der glücklichen Lage sind, sich das leisten zu können - bzw. sich das leisten zu wollen (selbst wenn sie es können....).

Aus dem hohlen Bauch heraus gesprochen, würde ich auch etwa 40-50 Euro als absolute Obergrenze ansehen.

Andererseits muß man bedenken, daß bei offensichtlich gleichem Format, gleicher Ausstattung (Hardcover) und gleicher Seitenzahl alleine die englischsprachige Ausgabe (unter Berücksichtigung der Kaufkraftparität) ja auch schon rund 40 Euro kostet - bei einem wesentlich größeren Markt, so daß eigentlich der Preis deutlich niedriger sein müßte als für ein deutschsprachiges Buch.
Oder umgekehrt: daß zwangsläufig der Preis für ein deutschsprachiges Buch deutlich höher werden müßte....
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Beitrag von Fritz »

50 €uro für einen Band klingt doch gut.
Wir müssen uns vor Augen halten, es ist ein Fachbuch, keine Unterhaltungslektüre...
(Und wenn wir in die Fachbuchabteilungen von Buchhandlungen an Uni-Standorten
gehen, sehen wir, daß wir da noch recht gut bedient sind...)
Kommen wir also auf ca 150€uro für alle drei Bände - also dann mal los
und fleißig die Sparbüchse gefüllt! :-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten