Suche gutes Buch zur Gonosen no kata

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Suche gutes Buch zur Gonosen no kata

Beitrag von Ronin »

Für Tipps bin ich dankbar.
das DJB Lehrvideo zur Kata habe ich schon. Allerdings suche ich noch ein bisschen was zu den Hintergründen und der Theorie.
Die formale darstellung lässt sich ja anhand der DVD schon ganz gut nachlaufen, aber das reicht mir ehrlich gesagt nicht. Ich wollte die Kata dann schon auch verstehen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Suche gutes Buch zur Gonosen no kata

Beitrag von Fritz »

Mikonosuke Kawaishi: The complete 7 Katas of Judo, 1957, Verlag: W. Foulsham & Co. Ltd.
(das Buch müßte es auch auf französisch geben, allerdings verstehe ich diese Sprache nicht
und habe es mir deshalb nicht zugelegt ;-) Ich _vermute_, daß die Original-Version evt.
etwas detailierter sein könnte)

Viel steht da aber auch nicht drin. Und was da drin steht, gibt es als Übersetzung
von Erwin Schön (Prüfungsreferent des ÖJV) hier:
http://www.oejv.com/downloads/handbuch/ ... O-KATA.zip

Dann gibt es noch eine Broschüre vom Weinmann-Verlag:
Gonosen-No-Kata: die dynamischen Gegenwürfe / von Peter Volkmann,
6.Auflage, Berlin: Weinmann, 1995, ISBN 3-87892-008-3

Also dann viel Spaß beim Vergleichen 8)

Die "DJB-Version" hat allerdings mit der Version von Kawaishi nicht mehr viel zu tun...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Suche gutes Buch zur Gonosen no kata

Beitrag von Ronin »

ok, danke soweit einmal.
Genau diese Unterschiede versuche ich mir einmal klar zu machen, vielleicht macht das ja auch irgendeinen Sinn, aber bisher habe ich ja noch gar keine Ahnung.
Ich glaube das Weinmann Büchlein habe ich irgendwo im Schrank stehen, aber von diesen Dingern halte ich nicht sooo irre viel...
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Suche gutes Buch zur Gonosen no kata

Beitrag von Fritz »

Die Weinmann-Buch-Beschreibung der G-N-S no Kata unterscheidet sich
darin von der Kawaishi-Beschreibung, daß einige Angriffe "links" ausgeführt werden
und teilweise einige Namen in den Kontern geändert worden sind.
z.B. Hiza-Guruma anstelle von Sasae-Tsuri-Komi-Ashi und Okuri-Ashi-Barai anstelle
von De-Ashi-Barai.
Auch bei der Darstellung der Techniken merkt man, daß den Autoren im Weinmann-Buch
die Ausführung nach Kawaishi nicht so recht geläufig war und deshalb wurde
einiges so "hingebogen".

Zur DJB-Version hatte mir vor Jahren W.Dax-Romswinkel mal erzählt, wie diese
"Version" zustande gekommen ist... Das ging in etwa so: Expertengruppe, keiner
hat sich richtig gekümmert, relativ kurzfristig habe sich W.Dax-Romswinkel und Uke etwas ausgedacht,
der Rest der "Verantwortlichen" habens abgenickt und das Resultat hast Du jetzt auf DVD...
Ich persönlich finde zu dieser Version keinen "Zugang", ist mir zu viel "Rumgehüpfe"...
Gegenüber der Version von Kawaishi wurden auch massiv Würfe geändert...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Suche gutes Buch zur Gonosen no kata

Beitrag von Ronin »

na da hat der DJB ja mal wieder ein Glanzstück hingelegt.

Was das angeht hat Tom sicher recht...
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Suche gutes Buch zur Gonosen no kata

Beitrag von Jupp »

Das Problem mit der Gonosen-no-kata ist, dass diese keine offizielle Kodokan-kata ist. Daher gibt es zahlreiche verschiedene Ausführungen und auch verschiedene Versionen einer Gegenwurf-Kata.
In den Erläuterungen zur Dan-Prüfungsordnung des DJB wird dazu auf Seite 26 offiziell Stellung bezogen und erklärt, dass es sich bei der vom DJB favorisierten Version um "eine Form der Go-no-sen-no-kata (handelt) in Anlehnung an die Go-no-sen-no-Kata der Waseda-Universität", die als Standart für zukünftige Dan-Prüfungen 1996 vorgeschlagen wurde und um 1917 in Japan entwickelt wurde (vgl. Kawaishi 1957, S. 75) und vor allem in Frankreich auf Grund des Wirkens von Mikonosuke Kawaishi eine größere Verbreitung in Europa als in Japan gefunden hat.
Daneben dürfen bei der derzeitigen Prüfung zum 3. Dan auch gezeigt werden:
- die Go-no-sen-no-kata von Kyuzo Mifune (Ura-nage-no-kata)
- die Go-no-sen-no-kata von Tokio Hirano (Nanami-no-kata oder Kata der Meereswogen)
- weitere Formen der Go-no-sen-no-kata, die mindestens 12 Elemente umfassen.

Das hat sich der DJB wirklich - im Gegensatz zu allen möglichen Vorurteilen - zur Gonosen-no-kata bei der Prüfung zum 3. Dan ausgedacht. Und zwar nicht heute, sondern bereits vor 12 Jahren 1996! Ab dem 15.8. 1997 sind diese Regelungen offizielle Prüfungsanforderungen zur Kata beim 3. Dan.

Weil also diese Kata nicht vom Kodokan ist, gibt es auch im Kodokan-Judo dazu keine Infos.
Im Buch "The Canon of Judo" von Kyozu Mifune, das als Neuauflage 2004 erschienen ist, findet sich ab Seite 211 (-220) eine Darstellung von Mifune selbst seiner "Nage-waza-ura-no-kata", die in der englischen Ausgabe von 1961 keine japanische Bezeichnung hat, sondern einfach "Reverse Forms of Throwing Trick" heißt.
Oft findet man bei japanischen Autoren und Fachleuten schieres Unverständnis darüber, worüber sich "Experten" außerhalb Japans die Köpfe zerbrechen und Anspruch auf "endgültige Wahrheiten" erheben.
Es bleibt festzuhalten:
a) bei Danprüfungen im DJB ist es akzeptiert, verschiedene Gonosen-no-kata zu demonstrieren
b) die einzig richtige Variante und verbindliche Ausführungsvorschriften gibt es nicht!
c) Kawaishis Form ist keine Kodokan-Kata (wie er auch einleitend schreibt)
d) Hirano ist auch dem DJB kein Unbekannter
e) Bücher zu Gonosen-no-kata (Mehrzahl) gibt es deswegen vermutlich auch so wenige, weil es wenig Nachfrage gibt
f) Gonosen-no-kata vervollständigt die "Randori-no-kata" (mit der Nage-no-kata und der Katame-no-kata)

Mehr Informationen kann man sicher beim DJB-Kata-Experten Klaus Hanelt erhalten (Lehrwart von Hessen).

Jupp
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Suche gutes Buch zur Gonosen no kata

Beitrag von Ronin »

na das ist doch schon mal eine ganz ansehnliche Liste an Büchern, die da zusammenkommt:

Weinmann: Gonose No kata
Mifune: The Canon of Judo
Kawaishi: The Complete 7 Kata of Judo

Sowie das Skript vom AT Lehrreferenten (viel steht aber nicht drin...)

Höre gerne Ergänzungen...
Antworten