Idee für eine neue Art von Judo- Printmedium

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Idee für eine neue Art von Judo- Printmedium

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
ich besitze einige Judobücher und "ärgere" mich als Trainer schon längere Zeit, dass ich mir spezielle Techniken (z.B. Anregungen für Lösungen für Anwendungsaufgaben in der Kyu-Prüfungsordnung) aus verschiedenen Judobüchern "zusammensuchen" muss, um sie an meine Prüflinge weiterzugeben (nicht jede Technik oder Variante ist für jeden Judoka gleich gut wegen besonderer körperlicher Voraussetzungen erlernbar).
Ich wünschte mir eine einzige Techniksammlung, aus der ich auswählen könnte.
Nun meine Idee: Es gibt eine Art Abo, bei dem ich jeden Monat ca. 10 Techniken inkl. Beschreibungen bekomme, die ich dann in einem Ordner ablegen kann...
Gibt es so was schon? Das Judomagazin stellt ja jeden Monat einige Techniken vor, aber ein jährliches "Sonderheft" nur mit Techniken gibt es ja leider nicht.
Inzwischen dürften ja einige Jahrgänge an Material zusammengekommen sein, die nur noch darauf warten veröffentlicht und zusammengefasst zu werden...
Glaubt ihr, dass sich eine solche Idee durchsetzen könnte und würdet ihr so ein Abo beziehen wollen (gibt es einen Markt dafür?)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Idee für eine neue Art von Judo- Printmedium

Beitrag von Fritz »

Vergiß es...

Geh zu Lehrgängen, sichte Videos und mach Dir Deine Techniksammlung selbst,
dann ist sie so, wie Du sie brauchst und ganz wichtig: Du hast Dir jede Technik
schon mal intensiv angeschaut, d.h. Du weißt noch nach ner Weile, was Du in
der Sammlung hast... Alles andere funktioniert nicht.
Also Videomaterial am besten selbst erstellen, Bildfolgen rausziehen und nen
Beschreibungstext dazu tun...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Idee für eine neue Art von Judo- Printmedium

Beitrag von tutor! »

Gerüchteweise habe ich gehört, dass es demnächst ein Internetportal mit einem reichhaltigen Fundus an Material geben wird, das stetig ergänzt werden soll. Inwieweit sich aber eine Geschäftsidee mit - sagen wir einmal - Premium-Content verwirklichen lässt, ob das überhaupt angedacht ist, habe ich leider keine Ahnung.

Aber hast Du nicht das Daigo-Buch schon bestellt? Da bekommst Du alles, was Du brauchst.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Re: Idee für eine neue Art von Judo- Printmedium

Beitrag von Lello999 »

Also, ich persönlich finde eigentlich die DVDs der Sommerschule sehr gut, um Anregungen zu sammeln, außerdem gibt es ja div. Lehrgänge, in denen man eine Menge lernen kann. Ein solches Abo birgt für mich immer die Gefahr, dass dann alle Leute die gleichen Techniken zeigen, ob sie zu deren Judo (Stil oder auch körperliche Gegebenheiten) passen oder nicht.
Außerdem bin ich ein Liebhaber von Judobüchern z.B. das "Newaza of Kashiwazaki" oder die Masterclass-Serie sind eine wahre Fundgrube!
Antworten